Einsteiger benötigt Hilfe....

Servus,

ich bin neu hier und habe schon etliche Artikel über das HomeMatic System gelesen. Jedoch möchte ich folgendes realisieren und weiß nicht genau welche Bauteile und Software ich einsetzen soll.

Ich möchte mir gerne ein NetBook an die Wand im eingangsbereich hängen mit dem ich erstmal folgendes überwachen & Steuern möchte:

  • Überwachung des Status des Garagentors
  • Überwachung der Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit
  • Überwachung von 2 Räumen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit
  • 2x Wassermelder
  • Steuerung eines Garagentorantriebes von Hörmann

Das wäre meine Einstiegsprojekt. Jedoch weiß ich leider nicht mit welchen Komponenten ich starten soll und welche Software ich dafür benutzen sollte.

Ich habe ein ServerSystem 24h laufen mit dem ich gerne die Komponenten Konfigurieren möchte auch darauf dann die Ip-Symcon Software installieren würde. Jedoch kann ich nirgends finden, ob ich nun nur den USB Adapter oder den LAN Adapter oder noch zusätzlich die CCU benötige um die Komponenten so zu betreiben und auf dem Netbook dann darzustellen und zu konfigurieren. Leider finde ich dazu nicht die notwendigen Infos.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Steve

Hallo Steve,

wenn dein Server immer läuft, reicht der Lanadapter(nur für Funk, bei wired Geräten benötigst Du die CCU. Zum darstellen für das Webfront reicht ein normaler Browser.

Alles andere ist machbar, beim Torantrieb müsste man sehen wie dieser bedient wird.

Moin & Willkommen,

navigiere mal in den Homematic Bereich.

  1. Eintrag. Da steht alles zum Thema LAN Adapter.

Zum Thema „Artikel“: Hier oder in irgendwelchen Zeitschriften ?
Im Homematic Bereich ist sooooooooooooooooo vile diskutiert worden vom Anfänger bis hin zum Experten.
Täte mich wundern wenn da Deine ersten Fragen nicht beantwortet werden könnten.

Gruss
b71

Hi und willkommen,

Einfach mal bei E** im Onlineshop stöbern… :slight_smile:

Hier meine Vorschläge
Status Garagentor: HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür- /Fensterkontakt
Temperatur: WDE-1 mit S555TH
Wassermelder und Torantriebe hab ich ned
Software: IP-Symcon :loveips:

USB-Adapter wird nicht unterstützt und wenn du eh einen 24/7 Rechner hast, dann nimm ruhig den LAN-Adapter.

Grüße,
Grooooog.

Hallo Steve,

Du benötigst den USB-Adapter oder den LAN-Adapter oder die CCU.

Bei den USB-Adapter bzw. den LAN-Adapter brauchst Du auf jeden Fall einen PC.
Die CCU ist eigenständig.

Zitat HomeMatic-INSIDE:

Die HomeMatic-Zentrale basiert auf einer ARM7- bzw. ARM9-Architektur (~89.70 BogoMIPS) und beinhaltet ein Embedded-Linux-Betriebssystem (2.6.21.3/gcc version 3.3.6), das etwa ~45 Sekunden zum Booten benötigt. Darauf läuft ein auf lighttpd basierender WebServer, dessen grafisches Interface (WebUI) über alle gängigen Browser bedient werden kann (bevorzugt Firefox!). Dieses bietet Zugriff auf die Konfigurationseinstellungen aller angelernten Geräte und deren Verbindungen untereinander. Für komplexere Szenarien können über das WebUI auch eigene Programme und Skripte erstellt werden, die dann beim Eintreffen definierter Ereignisse ausgeführt werden. Das Webinterface besteht dabei komplett aus CGI-Skripten, die in Tcl geschrieben sind. Um Dateizugriff auf der Zentrale zu erlangen, kann man einen FTP oder Telnet-Zugang installieren. Damit lassen sich dann Funktionen nachrüsten, die entweder von Haus aus nicht vorgesehen oder nicht für jedermann interessant sind.

der arme kommt ja gar nicht mit dem lesen nach. :smiley:

Wow…

super. vielen dank für die vielen Antworten.

…ich kommm ja garnicht hinter her mim lesen… :slight_smile: