Rendern der Graphen nur auf Knopfdruck oder bei Zugriff

Ich hab das WEB-Interface 0.78 jetzt am Laufen.

Ist echt klasse. Wenn ich jetzt noch die FHT 80B über das WEB-Interface programmieren könnte hätte ich alle Funktionen meiner alten cotrxxxx ersetzt.

Aber eine Frage hab ich noch:

Nach der anfänglichen Euphorie schaut man (jedenfalls ich und meine Familie) doch nicht dauernd in das WEB-Interface um sich die Graphen anzusehen.

Trotzdem werden diese ja soweit ich das verstanden habe in regelmäßigen Abständen Tag und Nacht neu gerendert. Das belastet natürlich den Rechner und ist eigentlich nicht nötig.

Kann man das ganze so einstellen, das erst beim Zugriff auf den WEB-Server oder auf die entsprechende Übersichts-Seite die Graphen gerendert werden ? Danach könnte ja das automatische Rendern in den vorgegebenen Abständen weiterlaufen bis sich der letzte User eine vorgegeben Zeit nicht gemeldet hat.

Gruß,
Axel

Hallo,

kannst Du doch bereits in der ersten Stufe: im QuickSwitch sind die FHTs drin. Eine richtige Heizungssteuerung kommt auch noch, das dauert aber etwas laenger noch - zum naechsten Winter ist sie da.

Aber eine Frage hab ich noch:

Nach der anfänglichen Euphorie schaut man (jedenfalls ich und meine Familie) doch nicht dauernd in das WEB-Interface um sich die Graphen anzusehen.

Trotzdem werden diese ja soweit ich das verstanden habe in regelmäßigen Abständen Tag und Nacht neu gerendert. Das belastet natürlich den Rechner und ist eigentlich nicht nötig.

Kann man das ganze so einstellen, das erst beim Zugriff auf den WEB-Server oder auf die entsprechende Übersichts-Seite die Graphen gerendert werden ? Danach könnte ja das automatische Rendern in den vorgegebenen Abständen weiterlaufen bis sich der letzte User eine vorgegeben Zeit nicht gemeldet hat.

Gruß,
Axel

Gehen wuerde das, aber dann bekommst Du mit hoher Sicherheit eine weisse Seite, da der Webserver einen Timeout macht. Das Generieren der Graphen kann bei vielen Graphen schon mal leicht einige Minuten in Anspruch nehmen. Setze einfach die Build Zeit hoch, Du kannst die ja auch noch erweitern, wenn die bestehenden Zeiten Dir nicht reichen.

Was meinen denn die anderen dazu?

Gruss Torro

Wenn als Zeit 0 eingetragen ist (also deaktiviert) würde das letzte Bild erscheien. Wenn dann ein Button aktualisieren da ist, wär das ja auch eine Möglichkeit.

ich finde das mit dem Button eine gute Idee. Manchmal werden die Graphen tagelang nicht aufgerufen. Evt. ändert das ja mit den Wettergraphen…

gruss remo

Hallo @all,

ich werde mir das mal auf die ToDo Liste schreiben, das ist nicht ganz so einfach, damit es auch ueberall klappert.

Apropo Wetter, hier ist eine erste Alpha Version zu sehen.

Gruss Torro

Ich werde das „Wetter“ auch gleich nutzen. Fast in jeder Stadt hat jemand so eine Station. Und wenn man nett fragt, kann man die Daten online mit nutzen (tue ich jett auch).
Alle 5 Minuten direkt ein paar Straßen weiter - da brauch ich keine eigene mehr.
Trotzdem werd ich wohl nicht zig mal täglich auf die Wetterdaten sehen.

Torro: Kan man die Beta mit testen ?

Hallo axbl,

es gibt noch keine Beta vom Wettermodul, ist noch im alphastatus. Aber Ende des Monats gehts los mit der ersten Beta. Solange musst Du Dich noch gedulden.

Gruss Torro