Dashboard nach Resume

Hallo Leute,

Problem ist, dass das Dashboard bei mir veraltetet Werte anzeigt - leider sher gravierend bei der Anbindung von LCN, da dort bei mir falsche Zustände der Ausgänge gezeigt werden. Momentan muss ich alle Lampen im Haus 2x umschalten, dann stimmt es wieder. Führt bei schlafenden Mitbewohnern immer wieder zu tosendem Applaus :smiley:

gibt es sowas wie eine Lösung, um nach dem Ruhezustand das Dashboard zu aktualisieren? Das Problem lief hier öfters schon mal auf, allerdings habe ch DIE Lösung nirgends gefunden. Würde das Dashboard gerne schlafen schicken, z.B. nachts, und nach dem Wecken eine Aktualisierung erzwingen… Dashboard am schnellsten neustarten, wie geht das?

Ciao,
Tom

So jetzt auf die Schnelle würde ich folgenen Workaround vorschlagen:

  1. im Dash Button für Ruhemodus und gleichzeitiges Beenden des Dashs
  2. nach Wake On einfach über ein Icon auf dem Desktop das Dash neu starten
    (hier würde ich mal nach einer Software suchen die vieleicht ein Event nach einem Ruhemodus schickt, so könntest Du die Batch automatisch starten)

Hi Thomas, danke für deine Anregung. In der Tat nutze ich Eventghost, das feuert beim Einschlafern (Timer) und Aufwachen (Bewegungsmelder) entsprechende Ereignisse. Das klappt sehr gut.

Ich kann einen Event beim Einschlafen auslösen, der das Dashboard schließt. Nur dauert das Laden (Atom-PC) mit 2MB Variablen etc. schon so knapp 30s - für „mal eben :eek:“ ganz schön lange.

Das Laden mache ich mit Aufruf der exe wie beim AutoStart auch - geht das evt. auch anders? (mit anders meine ich hauptsächlich „schneller“)

den Dienst lasse ich natürlich laufen.

Wenn Du die /cache Option schon nutzt, dann würde vieleicht noch eine SSD helfen.

Ich steh jetzt echt auf dem Schlauch, denn:

das Neustarten des Dashboards hilft bei mir nicht. Zumindest trifft es nicht bei dem LCN-Splitter. Die Ausgänge stehen dort nach dem WOL auf dem Stand vor dem Suspend. Da hilft auch kein Neustart des Dashboards, lediglich ein Neustart des Rechners ODER das manuelle Umschalten der Lampe.

Hallo TomW,

alle Schaltvorgänge, die im LCN Laufen, wenn dein PC aus ist, werden anschliessend nicht angezeigt, da der PC davon ja nichts mitbekommt. Die LCN Module haben aber eine Funktion, mit der du den aktuellen Zustand abrufen kannst. Dazu musst du diese Funktion von jedem Modul einzeln abrufen. Das muesste mit einem PCK Befehl möglich sein. Genaueres zu den PCK Befehlen findest du im Bus-Profi Forum

Gruß
Smudo

Juhu, vielen Dank für den Tipp mit dem PCK; Smudo. Hat hingehauen…:rolleyes::slight_smile: