Anfängerfrage zum Thema Steckdosen

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Wochen alles schön mitlese habe ich jetzt mal eine blöde Anfängerfrage… :frowning:

Ich werde mir demnächste eine Homematic CCU incl. IP-Symcon bestellen.
Da es ne Mietwohnung ist, wird nix gebohrt, geklopft und verkabelt.

Als „Lichschalter“ habe ich folgende ausgesucht: HM-LC-Sw1PB-FM
Habe ich das richtig verstanden, dass ich den bestehenden Lichtschalter ausbauen kann, und den neuen einfach einbauen und schon tut’s wieder?

Und dann habe ich noch ein Problem was ich nicht lösen kann.
Was kann ich bei den Steckdosen machen? Ich will nicht diese „Zwischensteckdosen“ benutzen. Ich würde gerne ein kleines Modul mit einbauen und schon tut’s per Funk oder die Steckdose komplett ersetzen.
Gibt es da etwas, was genau das kann?

VIELEN DANK!!!

Neutralleiter? Den hast Du meist nur an einer Schalter-/Steckdosenkombination.

IMHO nicht von Homematic

Hallo.

Den HM-LC-Sw1PB-FM kannst Du nur dann verwenden, wenn in der Leerdose entsprechend beide Phasen vorhanden sind - der Taster muss ja von irgendwas leben.

Als Schaltaktor für die Steckdosen kommt Unterputz derzeit nur der HM-LC-Sw1-FM in Frage - wenn Du genügend Platz in der Leerdose hast (was ich bezweifle). Absehehen davon haben die Zwischenstecker den Vorteil auch manuell bedient werden zu können. Ich würde mir das also noch einmal überlegen.

Grüsse.

Hallo zusammen,

VIELEN DANK für die Antworten!

Das Thema Neutralleiter sollte kein Problem sein. An Kabeln wurde damals (zum Glück) nicht gespart!

Das Thema mit der Steckdose ist schade.
Ich wollte eigentlich keine Zwischensteckdosen verwenden. Da führt aber wohl kein Weg vorbei (wenn es Homematic sein soll).

Vielen Dank nochmal!!

Hi,
zur Info, wenn du die Steckdosen in tiefen Dosen verbaut sind, passt der „HM-LC-Sw1-FM“ rein, habe vor zwei Wochen selbst erst zwei davon verbaut. Es geht zwar nicht ohne Fluchen, aber es geht :smiley:

grüße
goran

…was geht bei Home Automation schon ohne fluchen?

Hallo,

das freut mich zu hören :slight_smile:
Im Fluchen bin ich gut… Also muss ich es wohl auf einen Versuch ankommen lassen!

Danke nochmal!

Also ich habe auch die module verbaut (2 Stück)

und einer kommt heute rein,da wird aber auch ein „normaler“ Taster mitverbaut, mit beleuchtung, wo das Led vom Taster aber fix auf den geschalteten Ausgang kommt

Damit wird dann das Bügeleisen per taster ein und ausgeschaltet - am Taster sieht man den Status, und wenn man das haus verlässt, wirds automatisch ausgeschaltet …

Ähm, was verstehst Du denn unter beide Phasen?

Man benötigt genau eine Phase, eine zu schaltende Leitung und einen Neutralleiter. Oder habe ich da was verpasst? :slight_smile:

Was sich mir noch nicht richtig erschließt, weil es auch aus der Bedienungsanleitung nicht herauszulesen ist. Worin bestehen die Unterschiede bei den Installationssendern?

HM-PBI-4-FM, HM-SWI-3-FM und HM-SCI-3-FM

HM-PBI-4-FM signalisiert einfach auf einem seiner 4 Kanäle, welcher Taster (Kanal) gedrückt wurde.
HM-SWI-3-FM Überwacht bis zu 3 Schalter auf Betätigung und meldet das.
HM-SCI-3-FM?

Steht doch in der Beschreibung drinnen oder blick ich was nicht.

HM-SWI-3-FM? für 3 Schalter
HM-SCI-3-FM für Tasterkontakte z.B. Überwachung

Wahrscheinlich blicke ich das nicht. Der HM-SCI-3-FM kann also das was HM-PBI-4-FM und HM-SWI-3-FM beide können. Er überwacht Taster und Schalter, denn geschaltete z.B. Türkontakte sind zwar Taster aber wenn die Tür dauerhaft zu ist, wiederum Schalter.

Oder?

Nö :),

er ist für die Überwachung gedacht wo Du Kontakte anschliessen kannst NO oder NC und entsprechend eine Meldung generiert wird.

Kontakt geschlossen, Tür zu. Kontakt offen, Tür auf.

Verständlich.

Heißt dass, die anderen beiden Sender geben nur das Signal, dass geschaltet wurde an den Funkaktor ab aber das wird nicht ausgewertet und dieses Teil gibt kein Signal an einen Aktor, kann aber ausgewertet werden?

Sorry, ich werde die Tage Vater und kann meine Gedanken momentan wohl nicht korrekt sortieren. Zumindest fällt es mir schwer den Sinn zu verstehen.

Immer diese Mitschwangerschaft. :smiley:

ich zitiere mal ELV. :smiley:

Es ist in der Lage, Schaltkontakte auf ihre Schaltposition hin zu überwachen, und meldet den aktuellen Zustand bei jeder Änderung an die HomeMatic-Zentrale oder an direkt angelernte Aktoren. So ist es beispielsweise auch möglich, direkt einen Lüfter oder ein Licht in Abhängigkeit einer geöffneten Tür oder eines Fensters schalten zu lassen.

@Boui.
Dann zunächst mal alles Gute wegen der bevorstehenden Geburt.

Zwischen HM-SWI-3-FM und HM-SCI-3-FM kann ich aber auch nicht wirklich einen Unterschied entdecken. Beide detektieren Schaltvorgänge von Reed-Relais und Schaltern usw. und beide können einen Aktor ansteuern - zumindest wenn ich die Anleitungen richtig interpretieren die in einigen Bereichen wörtlich überein stimmen.

Danke @kronos für beide Absätze (2 Absatz: Genau so geht es mir auch) und @RWN für seine unendliche Geduld.

Nur noch mal für mich Anfänger zur Vollständigkeit und zum Verständnis:

Ich verbaue einen HM-SWI-3-FM hinter meinem bestehenden Lichtschalter (Jung-Standard).
Ergebnis:

  • in meinem IPS kann ich sehen, ob das Licht an bzw. aus ist
  • ggf. kann ich aufrund dieser Information irgend etwas anderes anstoßen
  • ein Schalten des Lichts aus IPS heraus (z.B. von AUS auf AN) ist aber nicht möglich

Danke und Gruß
Tobias

ein Schalten des Lichts aus IPS heraus (z.B. von AUS auf AN) ist aber nicht möglich

dann hast du irgendwas falsch gemacht

Das beantwortet leider nicht meine Frage bzw. meine Annahme.

Gruß
Tobias

…doch, Du kannst auch aus IPS schalten. Du kannst allerdings nicht mit 220Volt schalten. Der Schalter ist nur potenzialfrei zu schalten.

Uwe hat das falsch verstanden, er dachte Du hast schon IPS.