Zugriff auf Bilddateien

Hallo,

ich habe eine bmp-Grafik zur Visualisierung eines Schaltzustandes (grüne Lampe) im Designer. Da ich diese Grafik mehrfach verwende, kommt es öfters beim Grafikupdateintervall zur Anzeige eines Kreuz anstatt der Grafik. Ich vermute mal, weil auf das Bildchen mehrmals gleichzeitig zugegriffen wird. Kann das jemand bestätigen? Kann man das im IPS ändern? Ich kann natürlich auch die Grafik mehrfach unter verschiedenen Dateinamen speichern, ist aber nicht so schick.

Hallo,
habe das gleiche problem auch gehabt. so lange wie grafiken nicht mehr als 2 betragen ist alles ok, wenn es mehr werden kommt es dazu das die grafiken nicht mehr geladen werden.
ich habe mir verschiedene grafiken erstellt, sieht auch besser aus.

cu uwe

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind JPEG-Bilder mit 20 KB. Während des Zykluses verschwindet eines der Bilder. Es wird nur noch ein weisses Feld mit einem roten Kreuz angezeigt. Starte ich das Programm neu, sind alle Bilder wieder da, bis ein neuer Abfragezyklus gestartet wird.
Noch eine Anmerkung: Ich frage den Modus der FHT 80B´s ab.

Gruß
Luggi

Probiert mal bitte, ob es mit dem Patch geht.

Passend zur aktuellen Beta#2

Grüße, paresy

Der Patch bringt bei mir nichts. Genau wie vorher.
Schein mir sogar eher noch schlechter denn: Ich habe 5 identische Grafiken in einem Panel. Immer beim Aktualisieren (10s) kommt kurz dieser Balken oben links im Objekt, auch bei dem Panel, das war vorher glaube ich nicht. Irgendwie sieht das optisch sehr unprofessionell aus. Das fällt bei meinem Stromspar Rechner (500 MHz) vielleicht auch besonders auf.

Hi,

warum kopiert ihr nicht einfach die datei (led1…led10) und benutzt für jeden status eine andere ? ansonsten werdet ihr immer das prob mit dem kreuz haben

gruß

catmax

Hallo Paresy,
habe dein Patch getestet, brachte leider kein Erfolg. Im Gegenteil, das ganz System wirkt irgendwie verzögert. Z.B.: Beim Auslösen eines Schalters, kommt der Befehl in 2 sec. erst an (Centrino 1,8). Mit der alten DLL (415KB) geht alles schneller.
Habe alle Bilder neu verknüpft (Imagepool), mal sehen was dabei raus kommt
Gruß
Luggi

Hallo Leute,

hab jetzt auch das Problem, dass der Designer nach einer gewissen Laufzeit nur noch Kreuze statt Bilder anzeigt. Erst nach einem Neustart sehe ich die Bilder wieder - aber nicht lange :mad:

Das Form läuft eigentlich schon eine ganze Weile stabil. Hab letztens nur noch zwei weitere Grafiken dazugenommen und das Web-Modul von Torro geupdatet - aber nicht auf die letzte Version.

PS: Wann gibt es die XP-Version des Designers???

Hi normi,

verwendest du zufällig dasselbe bild mehrmals im designer ?

wenn ja: das gab schon immer probleme und wird auch immer probleme geben, da der designer versucht, dieselbe datei zweimal zu lesen und einmal davon „vor die wand fährt“

wenn nein: ???

Probier mal das bild mit verschiedene update-zeiten… Ist zwar nicht so nobel; aber vielleicht gibt es resultate.
Wenn IPS das bild lest und weil er dieses lest kommt ne neue lese-auftrag, dan gibt es möglich ärger! (file-locks)

@cAtMax
Nein, jedes Bild wird nur einmal verwendet. Und wie schon gesagt - es lief bisher problemlos. Man kann fast zusehen, wie nacheinander alle Bilder durch Kreuze ersetzt werden. Hab es noch nicht genau untersucht nach welcher Zeitspanne das beginnt. Ich bekomme dann auch eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zu IPS verloren wurde (auf ein und demselben PC???)

@GGGss
Hab fast für jedes Bild andere Zeiten eingestellt, je nach Wichtigkeit.

Hast du IPS vielleicht neu gestartet in der Zwischenzeit ?

Der Designer macht, meines Wissens, keinen automatischen reconnect. Wenn ips einmal weg war, wird nicht mehr connected !

Gruß

cAtMaX

Richtig,

das könnte man mal ändern: Sobald IPS geschlossen wird, könnte sich auch automatisch der Designer abmelden und schließen, da er sowieso nicht mehr funktioniert.

Gruss
TK

Hmm, für mich wäre es praktischer wenn der Designer nicht geschlossen wird. Stattdessen soll er versuchen sich in bestimmten Intervallen wieder mit IPS zu verbinden. Den Designer auf den verschiedenen Rechnern neu zu starten wird mir langsam lästig…

Ich weiss nicht, aber sollte der designer nach ne bestimmte timeout nicht die threads schliesen und beim neu ‚anruhruren‘ die threads wieder aktualisieren?
Wäre doch sché das das Ding laufen bleiben kann biss die OS absturtzt und nicht umgekehr?