Fensterkontakte

Hallo Leute,

bin seit gestern IPS/Homematic LAN Adapter User :slight_smile:

Hab bis dato 2 Heizungssteller mit einem Thermostat verküpft und entsprechend in IPS eingebunden. 2 Weitere Fensterkontakte melden nun auch brav den Status (offen/geschlossen) und zeigen es im Webinterface.

Irgendwie klappt nun jedoch die Verküpfung der Fensterkontakte zum Thermostat nicht (Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an).

Habe die 2 Fensterkontakte nochmal abgelernt und neu angelernt und noch keine Verknüpfung erstellt. Wenn ich nun testweise irgendwas ändere z.B. Max. Sendeversuche von 7 auf 10 stelle dann wir die Einstellung nicht an den Fensterkontakt übertragen… (Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an).

Wenn ich jedoch das Fenster öffne wird der Status sofort übertragen und entsprechend im IPS Webinterface angezeigt.

Gibts bei den Teilen irgendeinen Trick oder was spezielles zu beachten?

aja… hab einen Sicherheitsschlüssel aktiviert aber die Fensterkontakte wurden nachträglich angelernt.

Hallo.

Hast Du nach der Konfigurationsänderung den Anlern-Knopf im Fensterkontakt nochmals gedrückt? Der „hört“ nicht die ganze Zeit ob etwas neues für Ihn kommt - das würde zu viel Strom verbrauchen. Nach jeder Änderung die den Fensterkontakt betrifft musst Du den Anlernmodus aktivieren.

Grüsse.

Super das wars!!

Danke für die schnelle Antwort!!