Frage zu denr Bedienung der Variablen der FS20 Instanzen durch IPS

Ich habe da ein Verständnisproblem: Was setzt welche Variable?

Wenn ich von einem Sender die Einstellung „Ein - auf Helligkeitsstufe 3“ mit Faktor=0 schicke, dann wird die „Data“ Variable gesetzt, auf den Wert 3. Die Intensität bleibt, wo sie steht.

Mache ich „dasselbe“, nämlich ein Dimmen aus IPS, so wird die Intensity Variable gesetzt, die Data Variable bleibt unverändert.

Bei welchem IPS FS20-Befehl wird denn (seitens IPS) die „Data“ oder „Daten“ Variable gesetzt und bei welchem gesendeten Befehl eines FS20 Senders wird die „Intensity“ Variable gesetzt?

In der Doku steht, dass die Intesity Variable den aktuellen Dimmwert anzeigt, Das tut es bei mir nur, wenn die IPS den Befehl absetzt wenn der FS20 Sender das tut, funzt das nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke
jwka

Ich habe da vielleicht auch ein Verständnisproblem mit dem Problem deiner Fragestellung oder deiner Beobachtung des Ablaufs der FS20-Meldungen.

Normalerweise ist „Data“ hardcodiert… soll heißen ist im Sender fest(manuell) eingestellt und lässt sich über IPS überhaupt nicht ändern.
IPS ist eigentlich nur „lesend“ für „Data“.

Also nochmals etwas ausfühlricher:

Wenn ein FS20 Sender (Fernsteuerung, UP-Sender etc.) Einen Aktor dimmt, z.B. mit dem Befehl

Ein auf Stufe 3 in 0 Sek (Rampenzeit aus)

Dann wird in IPS die Data Variable (auf 3) gesetzt, NICHT aber die Intensity Variable.

Wird hingegen von IPS aus via FHZ dieselbe Adresse gedimmt, ebenfalls auf 3


FS20_SetIntensity( $ID, 3, 0);

Dann wird die Data Variable unangetastet gelassen und die Sensitivity Variable gesetzt.

Ist für mich total unlogisch.

Derselbe Vorgang muss doch seitens IPS zum selben ergebnis führen, egal, ob von IPS oder einem FS20 Sender aus initiiert.

Meinetwegen sollen in der Data Raw Daten stehen, wenn die Intensity entsprechend sauber nachgezogen wird. Das ist aber nicht der Fall.

So, wie es sich mir darstellt, wird von IPS aus nur „Intensity“, „Status“ und „Timer“ gesetzt während von FS20 Sendern nur „Data“ und „Timer“ gesendet werden, zusätzlich aber seitens IPS „Status“ gesetzt werden.

Die Haken „Status von externen Geräten empfangen“ und „von extern empfangenen Timer emulieren“ sind beide gesetzt.

Hoffe, dass das jetzt verständlicher ist?

jwka