LED Cube, das wär doch mal was

Hallo RGB Freunde

schaut mal, das wär doch ein nettes Spielzeug:

YouTube - RGB LED cube 8x8x8 (5)

gruß
bb

Mit 64 LEDs bei ELV für 29 Euro. :wink:

Gruß,

Toni

ich mag diese Programme:

YouTube - 8x8x8 LEDs RGB Cube mit AtMega128 (2)

Ähnlich krasse Projekte:

Gefällt mir sehr, wie läuft hier die Ansteuerung, seriell ?

Youtube spukt da ja echt geile Sachen aus.

Hab mir daher für lange Winterabende gleich mal das da
Qube Solutions Onlineshop
bestellt.

mal sehen wies kommt.

Die Ansteuersoftware ist OpenSource, ggfls sollte das Protokoll um es per IPs anzusprechen wohl rauszufinden sein.

  • um irgendwelche rieeesen Ansteuermatrixen und Firmware selbst zu entwickeln fehl mir leider die Zeit.

gruß
bb

Btw…
@Toni

Bekommst Du es irgendwie hin vom Mediaplayer einen Pegelwert für solche Farbspielereien in IPS zu bringen?

Richtig scharf fand ich ja den hier YouTube - Night Works 3d LED CUBE

Is das Ding der Hamma!?!

Hallo
Hab von der Firma auf Nachfrage nach dem Protokoll die Antwort erhalten, das dieses zzt. noch nicht kundentauglich dokumentiert ist.
Ein entsprechendes Dokument sei aber in Vorbereitung bzw. als Draft ggfs erhältlich.
USB seitig wird der Cube über einen VirtuellenCom Post angebunden.

Sollte also mit IPS ggfls. via Xbee problemlos klappen.

Wenn die dann auch noch mal einen Cube in RGB rausbringen (ist angeblich ebenfalls in Planung) kann das eine nette Spielerei für IPS sein.

gruß
bb

Is das Ding der Hamma!?![/QUOTE]

Yepp, da kann der Grönö einpacken, wenn man Regen und Wolken sehen kann. :smiley:

Tolles Teil.

Gruß
Bruno

zum Glück ist bald Weihnachten :smiley:

wäre echt der Hammer, wenn die mit IPS ansteuerbar wären :loveips:

Die monochrome Version ist vieleicht noch nicht so interesannt, aber eine RGB Variante wäre doch ideal für eine kreative Wettervorhersage.
Mal sehen wann der kommt.

Versuchen den mit IPS zu verheiraten werd ich aber mal in jedem Fall.
Auch wenn ich jetzt noch nicht wirklich weiß was es bringt…

gruß
bb

Gibts die schon irgendwo ?

Hallo

Soderla, mein erster 5x5x5 Cube ist gestern fertiggeworden.

Sehr schöne Sache das, wenn man auf LED Spielereien steht.
Macht sofort Lust auf mehr und größer.

Inwieweit man den auch sinnvoll für IPS einsetzen kann hab ich im Moment aber noch keine Idee.

Technisch sollte es aber klappen, da er als Virtueller COM Port (FTDI Chip) eingebunden wird.
Naja, werd versuchen die Interfacedoku zu bekommen und mal sehen wieviel Aufwand das ist.

mit kubischen Grüßen
bb

Das ist ja witzig, ich bin auch gerade am Löten des 5er Cubes…die Hauptplatine ist gerade fertig geworden :slight_smile:

Den Kubus zu löten (bzw. das Biegen der LEDs) ist aber eine Strafarbeit. Die 125 LEDs reichen mir…wie soll das erst bei einem 8x8x8er in RGB werden?

Brauchen tut man so ein Teil sicher nicht, aber schön isses :slight_smile:

Hi dreamy

Na dann gleich ein Tip: achte beim Biegen das dies wirklich exakt ist, dann muß man hinterher beim löten kaum rumtricksen.
Löten des Cubus geht eigentlich recht fix, sieht schlimmer aus als es ist.

Einen 8er würd ich mir schon zutrauen.
Müßt man sich aber eine Biegelehre überlegen, denn sonst ist wirklcih eien Strafarbeit.

Hab übrigens deinen Eintrag in deren Forum gesehen, hast schon Unterlagen zum Protokoll bekommen ? Auf meine Mail-Anfrage sagten die mir sie würden die Doku gegen NDA rausgeben.

gutes gelingen
bb

Danke für die Tipps! Habe gerade die erste Ebene LEDs fertig, das hat wirklich sehr gut geklappt - naja, hab auch über 20 Jahre Löterfahrung :slight_smile:

Ich habe leider keine Infos zum Protokoll bekommen. Sollte aber kein Problem sein, das krieg ich mit einem Sn***er auch so raus :slight_smile:

Ich werde bei mir eine Anbindung über LAN oder Xbee (was sonst? :cool:) mit implementieren. Ich habe übrigens die Version 1 genommen, da diese originär per RS232 angebunden wird…lässt sich hervorragend „pimpen“, da nur RX und TX benutzt wird.

Ich träume schon von einer RGB-Variante in 8x8x8, damit könnte man richtig was anfangen :slight_smile:

Jo,
RGB wär cool.
zb für Wettervorhersage, - da würds dann blaue LED regnen, oder die gelbe Sonne vom Himmel strahlen…

Bei der USB Variante ist übrigens auch nur RX/TX zwischen FTDI Chip und uC beschalten.
Dem Xbee steht demnach nichts im Wege.

gruß
bb

Grönö war gestern
Qube ist heute.:slight_smile:

http://baptist-family.dyndns.org/upload/video-qube.mp4

[Edit]
…- jetzt wollt ich ein video dauzu einstellen, aber sehe grade das es furchtbar aussieht.-

Muß mir wohl endlich mal einen YouTube Account besorgen

gruß
bb

Was ein cooles Spielzeug…

Sodele,

das RS232-Protokoll habe ich mal komplett entschlüsselt.

Wer es benötigt, möge sich bitte per PN melden :slight_smile:

Ich pflanze dem Teil gerade noch einen XPORT ein, dann ist es komplett über LAN bedien- und programmierbar. Und wird nebenbei gleich noch per PoE versorgt.

Ich werde in ca. 5 Wochen übrigens einen 8x8x8-Cube in RGB bekommen, die Chinesen machen mir dazu gerade eine angepasste Hauptplatine fertig…die wird dann über USB gesteuert.