iP-Symcon mit ISDN-Anschlüssen, Dienstekennungen und Fax möglich?

Ist iP-Symcon in der Lage, mehr als einem ISDN- Anschluß zu bedienen? Kann die Dienstekennung ausgewertet werden? Ist es möglich, mit iP-Symcon Faxe zu versenden?

Hallo,
ich gehöre zu 8818freak und vervollständige seine Frage noch etwas.
Es handelt sich bei dem konkreten Projekt um ein integratives Mehrgenerationen Wohnprojekt. In diesem Haus sollen ca. 40 Leute mit unterschiedlichem technischen Wissensstand leben.
IP-Symcon soll LCN bzw. Homematic für Licht, Raumregelung, Türöffnen, Klingeln steuern.
Zusätzlich soll ein Umfangreiches Voicemailsystem mit Mailbox pro Teilnehmer, Abfrage über Telefon, MWI (Nachrichten LED am Telefon), ERNA (EigeneRufNummernAnsage), Fax Empfang pro Benutzer, eventuell Fax senden erfolgen, Steuerung über Telefon (Data Schnitstelle der e300/800 auf Basis der 8818). Der Server sendet über eine Funktionstaste einen Befehl an die Haussteuerung, diese wertet den aus, schaltet z.B. das Licht ein und eine dazugehörende LED am Telefon an. Auch eine Display Interaktion mit dem Telefon ist über den Server (für z.B. Temperaturanzeige) möglich.

Eingebaut werden soll eine 4s0 ISDN Karte.
Kann IP-Symcon damit umgehen?
Wie sieht es mit Fax empfangen und senden aus?
Dienstekennung kann zurzeit auch noch nicht ausgewertet werden?
Das ISDN Protokoll übermittelt, für welchen Teilnehmer das Gespräch Ursprünglich gedacht war, sprich den Umleiter.

Beim Auswerten von DTMF habe ich noch ein Problem.
Wie kann ich zurück in das nächst höher liegende Menü schalten?
Und wie werte ich eine Zeichenfolge wie „512532“ aus?

Umgesetzt wird das Ganze in ca. 2 Jahren.
@paresy: Kannst du insbesondere Fax Funktionen sowie Diensterkennung bis dahin einbauen?
Capi Suite (inzwischen eingestellt) bietet eine recht interessante Ansatzquelle. Vielleicht hilft dir das beim Einbauen solcher Funktionen weiter. CapiSuite 0.4.5
Der „Bauherr“ hat vor ca. 1 1/2 Monaten schon mal bei CSS angerufen, und wurde dort recht unfreundlich Empfangen. Einrichtung und Unterstützung als auf Fehlerbehebung durch CSS direkt würde es Grundsätzlich nicht geben. Ich hoffe das CSS und auch das Nette und Kompetente Forum ihn hier noch umstimmen können.
Contronics und EQ3 (Homematic), welche bereits Unterstützung angekündigt haben, bieten eine Interessante Alternative zu IP-Symcon an und würden dieses selbstverständlich auch Einrichten, Warten und kurze Endstörzeiten anbieten. Kontakt zu Issendorff und dem Bus-Profi’s besteht auch schon.

Danke euch für eure Hilfe.
Gruß
Tobias

So es gibt ein paar Neuigkeiten.
Mit der Data-Schnittstelle, zu der leider keiner eine Beschreibung hat, wie man sie nutzt, möchte sich jetzt ein Telekom Techniker mit einer Anlage, an der die Data-Schnitstelle erfolgreich genutzt wurde, auseinandersetzten.

Ich habe mir mittlerweile für Testzwecke ein AVR zugelegt, und mich in IP-Symcon eingearbeitet.
Eine Datenbank für das Vorhaben existiert mittlerweile auch.

Da ich die Anlage noch dieses Jahr für mich Privat Einsetzten möchte, drängt die Einbindung von IP-Symcon mittlerweile doch etwas.

Das die MWI Merkmale nicht unterstützt werden, liegt wohl an der Anlage, aber auch da sind wir schon auf der Suche nach einer Lösung.

Wenn die Signalisierung durch die Anlage über MF-Töne nicht möglich ist, muss ich die „Umleitende Nummer“, welche im ISDN Protokoll zur Verfügung steht auswerten. Nur IP-Symcon stellt mir diesen Wert leider nicht zur Verfügung. Ist es möglich diesen Wert oder noch besser einfach alles, was die Capi sendet, durchzureichen?

Bei Vorschlägen, insbesondere in dem Thema Anrufbeantworter, bitte melden. Werde dann das Script ggf. hier veröffentlichen.

Gruß
Tobias

Der „Bauherr“ hat vor ca. 1 1/2 Monaten schon mal bei CSS angerufen, und wurde dort recht unfreundlich Empfangen.

So kennen wir „unsere Jungs“ ja gar nicht. Wo kann man als einfacher Kunde überhaupt mal ein Stündchen mit dem Chef persönlich reden oder auch einfach mal ein Würstchen grillen??? (Schade, dass ich nich da war)… Bist du sicher, dass da nicht vielleicht einfach nur das Gespräch - auf beiden Seiten - entgleist ist?

Einrichtung und Unterstützung als auf Fehlerbehebung durch CSS direkt würde es Grundsätzlich nicht geben.
Wenn ich aus diesem Halbsatz erkennen soll, dass die Programmierer nicht zu euch raus kommen und Dosen legen, dann ist das sicherlich korrekt. VW wird ihre Monteure auch nicht direkt aus Wolfsburg einfliegen lassen weil du dich für eines ihrer Produkte interessierst und gleich fallen lässt, das Opel aber auch gute Autos baut. Das wär… also… eher „unüblich“.

Bei der Installation und in Betriebnahme der unterstützten Hardware wird dir sehr wohl schnell und unkompliziert geholfen. Auch hier der Vergleich zur Autmobilen Welt: Der Autoverkäufer erklärt dir gern die Klimaautomatic und das Navi. Auch zwei, drei mal wenns Not tut. Kostenlose Führerscheine verteilt er aber nicht.

Wenn ihr ne ISDN-Erweiterung zu IPS haben wollt, so ist gut beschrieben wie sowas zu entwickeln ist. Könnt ihr selbst nicht proggen und kennt auch keinen, der das kann, so nimmt die Firma CSS bestimmt Aufträge entgegen für euch etwas Maß zu schneidern. Die leben nämlich davon Industrie- und Agraranlagen zu programmieren. :wink:

Contronics und EQ3 (Homematic), welche bereits Unterstützung angekündigt haben
EQ3 ist ein Hersteller, der seine eigene Hardware nicht mal selbst vertreibt. Keine Außendienstmitarbeiter und nicht mal nen Onlineshop. Wenn die Interesse an deinem Projekt haben hast du vielleicht vergessen uns von deinem umwerfenden Buget zu erzählen. AmKopfKratz

Und wenn du mal Erfahrungsberichte zu der anderen Firma googelst… Naja, wenn du da Premiumkunde bist hast du sicher ganz andere Möglichkeiten. :wink:

Zu deinem Problem: Das sind allesamt Anforderungen die eine komplexe Telefonanlage erfüllt. IP-Symcon ist keine Telefonanlage :confused:. Wenn ihr eure Telefonanlage am Laufen habt, könnte ich mir vorstellen, dass man zusammen mit IPS interessante Dinge in Bezug auf Heimautomation und LCN tun kann. IPS Verbindet Systeme - erfindet sie aber nicht neu. Vielleicht fragst du mal hier nach: Asterisk- The Open Source Telephony Projects | Asterisk

Gruß,

Toni

BTW: Auch wenn ich in diesem Beitrag sehr Parteiergreifen war. Ich bin auch nicht mehr als ein zufriedener IPS Kunde…

Das CSs uns die Hardware nicht installiert, ist klar. Bekannt ist mir auch, dass sie vom Programmieren von steuerungssystemen leben.
Daher ja die Verwunderung, wieso sie grundsätzlich?! keinen Support anbieten.

Die ISDN Erweiterung zu IP-symcon fehlen leider ein paar Funktionen. Insbesondere die Anzeige des „Umleitenden Teilnehmers“.
Die Programmierung kann ich übernehmen.
Da ich das Voicemail System gerne an meine eigene Bedürfnisse, insbesondere Benachrichtung per E-Mail, Webinterface, anpassen möchte, würde ich es gerne selber bauen.

Wieso eq3 und Contronics ein solch großes Interesse zeigen, kann ich nicht genau sagen, nur da ich davon ausgehe, dass es in dieser Größe (Gesamt ca. 5000qm Wohnfläche) keine Objekte gibt die auf Homematic setzten.
Ebenso bezweifel ich, dass es Homematic überhaupt in dieser größe gibt. Also auch ein passendes Umfeld für Tests.

Eine Telefonanlage mit den nötigen Teilnehmern ist ja vorhanden. Für einige Funktionen ist eine serveranbindung allerdings von Vorteil.
Und damit ich es einmal einfach habe die Schnitstelle anzusprechen (Com Port, PHP) und eine direkte integration in das Haussteuerungssystem habe, wollte ich auch dafür IP-Symcon einsetzten.

Mit IP-Symcon, auch wenn ich es persönlich noch nicht aktiv nutzen konnte, bin ich auch sehr zufrieden. Und ich gehe davon aus, dass es das einzige ist,
was ich wirklich nutzen kann.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

Der „Bauherr“ hat vor ca. 1 1/2 Monaten schon mal bei CSS angerufen, und wurde dort recht unfreundlich Empfangen.

Ja, der Norddeutsche hat zuweilen einen etwas kühlen Charme ;-).
Davon sollte man sich nicht beirren lassen.

Einrichtung und Unterstützung als auf Fehlerbehebung durch CSS direkt würde es Grundsätzlich nicht geben. Ich hoffe das CSS und auch das Nette und Kompetente Forum ihn hier noch umstimmen können.

Man kann bei CSS auch Premium Support kaufen, schaue mal im Shop nach.
Dir sollte aber schon bewusst sein, das bei dem was Du vorhast, einiges
an Support anfaellt und das würde ich vorher mit CSS verhandeln. Ich weiss
nicht wie Ihr bisher vorgegangen seid und wie „professionell“ der Bauherr
ist, aber das ist nichts was man mal eben am Telefon klärt…

VG
Stephan

Optimale Bedingungen. Aber IPS ist weder ein Mailserver noch ein Telefonieserver.

Wenn du deine Applikation stabil hast kannst du mit dem IPS-SDK oder mit TRIXI, falls sie deinen Ansprüchen gerecht wird, ne Verbindung zu deiner LCN oder HomeMatic-Installation herstellen.

Da wird dir im Forum dann sicherlich auch gern geholfen.

Toni

mit dem isdn würde ich mir mal überlegen (in hinblick auf die 4s0-karte), die telekom will das (isdn) nämlich abschalten.
nimmst du einen kleinen linux-pc(50,-) mit telefonanlagensoftware (zb asterisk) und (prähist.)fax-lösungen bindest du mit zb (alten) fritzboxen (10-20,-) ins netz ein. als endgeräte irgendwelche voip-fons (zb snom…) oder analog an fb

Hallo Alex,
VoIP möchte ich nicht nutzen.
Die Telefonanlage ist vorhanden.
Ich besitze zu dieser Anlage fast die doppelte Anzahl an Endgeräten und Baugruppen als benötigt. Auch der Stromverbrauch ist deutlich geringer.

ISDN wird die Telekom, insbesondere Anlagenanschluss und Primärmultiplex in den nächsten 10-15 Jahren wohl nicht abschaffen.
Die Anlage wird mit 4 externen s0 und bis zu 1000 DDI ausgerüstet werden.
Bitte beachte, es handelt sich um 2x50 Teilnehmer.
Eine Neuanschaffung wäre auch Finanziell nicht machbar.

Wenn ich auf VoIP extern umsteigen müsste, kann ich immer noch einen Adapter PC VoIP -> ISDN für die Anlage bauen. Aber auch da brauche ich eine ISDN Karte.
Und ein kleiner Linux PC schafft die Rechenleistung nicht für so viele Gespräche.

Mein einziges Anliegen ist eigentlich, die aus dem Capi Protokoll hervorgehende „Umleitende Rufnummer“ zu ermitteln.

Gruß
Tobias

Aber nicht den T-ISDN- Mehrgeräteanschluss.
Ich habe gestern von der Telekom eine Ankündigung erhalten, das sie meinen Anschlusss Anfang 2011 beendet.
Das Ergebnis: Ich beende meine 40-jährige Geschäftsbeziehung zur Telekom.

Ok. Danke dir für den Hinweis.
Das war mir neu. Aber es gibt ja auch noch alternativ Anbieter z.B. Arcor/Vodafone.
Ich persönlich werde meinen Anschluss eventuell auch auf Anlagenanschluss umstellen, da ich mehr Rufnummern und Kanäle brauche. Von daher ist der Mehrgeräteanschluss dann für mich kein Thema mehr.

Zu welchem Anbieter wechselst du jetzt? Oder steigst du auf VoIP um?

Ich bin DSL-Kunde bei 1u1 und bin mir noch nicht so sicher was ich mache.
Leider wohne ich recht weit von der Vermittlung entfernt. Meine Leitungsdämpfung ist 56 dB. Ist sehr viel. Leitungskapazität lt. FritzBox über 5100KB. DSL-Verbindung läuft z.Zt.mit 1184KB(down). S/N-Verhältnis ist mit 20dB ausreichend.
Z.Zt. habe ich nur einen 1000er Anschluss und bin mir nicht so sicher, ob das für den Komplettanschluss reicht, obwohl ich das gerne machen würde.
Ich telefoniere seit über 2 Jahre problemlos über Voip und hab den ISDN-Anschluss eigentlich nur zur Sicherheit.