Welche Teile werden benötigt

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was ich für Hardware und Software für eine Rollosteuerung mit 4 Rollos benötige. Ich will die Rollos per Fernbedienung aber auch vom PC über die Visualisierung steuern. Es soll einstellbar sein wie weit die einzelnen Rollos bei einer bestimmten „Betriebsart“ runter fahren ( Es sollen verschiedene „Betriebsarten“ auswählbar sein um mit einem Tastendruck die jeweilige Postition der einzelnen Rollos anzufahren).
Ist sowas überhaupt möglich.

Ich hab bisher noch garnichts.

Kann mir jemand vielleicht helfen.

Gruß Markus

Wieviel willst Du denn ausgeben ?

Eine Lösung mit Enocean (Vorteil: Keine Batterien in den Sendern und Herstellerunabhängig):

1 x BSC-Bor (Hardware um EnOcean Signale via PC zu senden/Empfangen
1 x IP-Symcon Home
4 x Jalousieaktoren

Damit gehts. Mit einer FB kannst Du die Jalousie ggf auch ohne PC steuern (Auch Szenen)

Bezugsquelle schicke ich Dir gern in einer PM

1X Homematic LAN Adapter
4X Jalousieaktoren
1X IPSymcon nach Wunsch, Farbe und Grösse
1X 12er HM Fernbedienung

Nur um mal nicht ENocean ganz alleine hier stehen zu lassen…

Gruss
B71

P.S.: @Automatisierungsneuling…Du bist nicht zufällig ein Händler (siehe andere heutige Postings in Richtung Enocean) ? Wenn ja gebe das bitte zu erkennen !

Hallo Markus,

vor allem auch Rohrmotoren oder Gurtwickler. Und Taster für Handbedienung, wenn gewünscht.

Alternativ zu HM und Enocean steht auch FS20 zur Verfügung :

1x FHZ1300, alternativ CuL (CuN ?)
4x RSU
IPS
Fernbedienung 4-fach, 8-fach, … nach Wunsch
1x PC

oder 1-wire …

ist alles wie Glaskugellesen und schon mehrfach beschrieben … :smiley:

Gruß
Bruno

Danke für die Antworten.

Irgendwie ist mir die FS20 Geschichte sympatisch.
Versteh ich das richtig. Ich schließe den FHZ1300 an meinen PC an wo IPS läuft.
In IPS sag ich jetzt das wenn Taste X an der FS20 Fernbedienung gedrückt wird das dann Rollo 1 Auf geht usw. Ebenso kann ich über eine Visualisierung am PC meine Rollos steuern richig?
Wie weit lässt sich IPS Programmieren damit ich verschienden Verfahrfunktionen der Rollos realisieren kann?

Gruß Markus

Denk dran, FS20 ist nicht BiDi, wenn ein Funksignal in den Weiten des All verschwindet, tut sich gar nichts.

Hallo Markus,

Du kannst verschiedene Funktionen über IPS hinter die Tasten klemmen. Taste X - Rolladen auf, Taste Y - Rolladen 50% … Deine im IPS hinterlegten Programme kannst Du dann auch über die Visualisierung bedienen.

Verschiedene Verfahrfunktionen ? Du kannst beliebige Öffnungsgrade (1%-Schritte bei Shutter-Modul, 1 sec. Schritte bei SwitchDuration) einstellen und als Programm hinterlegen. Für jeden Rolladen … Alles Sache der Einstellung und Programmierung.

Dies funktioniert auch bei Homematic, wobei es hier noch die Rückmeldung gibt, dass was passiert ist. Und die o.g. Kombination ist durch den LAN-Adapter etwas billiger.

Gruß
Bruno

Heißt das bei Homematic eine Rückmeldung der Aktoren erfolgt was bei FS20 Geräten nicht so ist. Richtig?

Genau richtig

Korrekt.

Wenn Du mit einer HM-Fernbedienung den Rollladen direkt ansteuerst bekommt IPS das mit. Bei FS20 wüßte IPS nie wo sich der Rollladen befindet, außer mit komplexen Skripten.

Und vor allen Dingen…die FHZ ist wesentlich teurer als der HM LAN Adapter und die Aktoren ungefähr auf dem gleichen Preisniveau.

Sprich: BIDI, Steuerungskomponente günstiger, Aktoren kleiner, interessante Komponenten, Thermostate wesentlich schicker und ohne Branding, etc…neuere technologie und saustabil…klarer Sieg für Homematic bei einem Starter wenn man Fs20 und HM vergleicht.

Ich kann es glaube ich ganz gut beurteilen…siehe Signatur…

Zudem habe ich gerade im privaten Umfeld einige Projekte realisiert und begleitet…das anlernen von HM ist im Vergleich zu FS 20 easy und mit dem IPS konfigurator ein echtes Kinderspiel.

Just my 2 cents…
B71

@B71

Du hast doch gar keine HM Jalousieaktoren oder hab ich was übersehen. :smiley:

HM ist natürlich stabiler, klar, empfehle ich auch eher. Aber auch mit HM kann es Probleme geben. Habe bei zwei meiner „Problem“-Rolläden die RSU gegen HM getauscht. Leider treten auch hier immer wieder Empfangs- und Reaktionsprobleme auf. :mad:

Die aktuelle Konfig-Software ist auch nur solange gut, wie sie läuft. Beim Einstellen des „Safe“-Modus schmiert sie, bei mir, meist erst mal ab. Einfacher und schneller aber auf jeden Fall.

Ob die Klötze schöner sind, oder nicht …

Gruß
Bruno

Ok vielen Dank für die Antworten.

Ich hab jetzt erstmal ein Bild von der Sache bekommen.

Was ich noch nicht verstehe ist, für was benötige ich IPS. Bei dem HM LAN Adapter oder dem CCU 1 ist doch ne Parametriersoftware dabei oder.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen HM LAN Adapter und CCU 1?

Gruß Markus

Hallo!

Dazu brauchst du :
4 Jalousieaktoren
1 USB Gateway
1 12fach Fernbedienung

Durch verschlüsselte Telegramme sehr sicher vor Fremdeinwirkungen.
funktioniert auch tadellos.

Damit lassen sich auch verschiedene
Höhen der Rolläden bei verschiedenen Betriebsarten machen, via Laufzeiteinstellungen.

Bei Interesse gibts mehr Infos.

mfg
Manza

Hallo Markus,

Unterschied LAN-Adapter - CCU:

LAN-Adapter braucht PC ist billiger (ca. 50.-- Euro), CCU ist im Prinzip ein PC, ca. 200.-- Euro und bietet mehr Möglichkeiten (Programme, Steuerung, div.). Im Konfig-Programm des LAN-Adapters kannst Du auch Verknüpfungen anlegen, keine Programme. Die Themen sind aber schon mehrfach durchgekaut worden. Ev. mal Gockel bedienen.

IPS brauchst Du bei einer CCU und nur HM nicht. Wenn halt mal andere Sachen ins Spiel kommen, vielleicht doch wieder. Aber auch das gibt es schon …

Gruß
Bruno

@powerfreddy

Gut beobachtet…habe aber ein paar Projekte inzwischen mit HM Aktoren realisiert. Eisen in der Wand oder um den Aktor mag 868 nun mal überhaupt nicht.

Ich habe Parallelbetrieb von FS20 und HM und somit den direkten Vergleich…ganz klar zugunsten HM… Aus meiner Sicht…speziell was Reichweite angeht…

Gruss
B71

P.s. Möller ist Championsleague… !!!

Aber warum brauch ich IPS. Geht das mit der beigefügten Software für den CCU 1 nicht?

Hallo Markus,

wiederhole mich gerne :

IPS brauchst Du bei einer CCU und nur HM nicht. Wenn halt mal andere Sachen ins Spiel kommen, vielleicht doch wieder. Aber auch das gibt es schon … Suchfunktion???

@b71
Kleiner Scherz am Rande … Denke schon auch, dass HM das bessere System ist. Habe jedoch auch mit HM Empfangsprobleme (vielleicht Metall im Weg) und werde deshalb auch mal mit dem LAN-Adapter auf Wanderschaft gehen müssen. Will nur nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht und hinterher Unstimmigkeiten auftreten.

Gruß
Bruno

@powerfreddy

Habe mir heute einen weiteren LAN Adapter in den Keller gebastelt und die Aktoren die mit der Betondecke so Ihre Probleme hatten auf diesen als Haupt LAN Adapter umgeswitched. Ist dieser aus welchem Grund auch immer nicht erreichbar habe ich immer noch den LAN Adapter im EG in Reichweite. Somit sollte das Thema nun keine Rolle mehr spielen.

Bei einem Freund haben wir alte Heizungsrohre in der Wand…was ein Horror für den Empfang der Fenster Drehgriffe.
Da haben wir den LAN Adapter auch wandern lassen und am Ende ne gute Kombination mit 2 LAN Adaptern gefunden um einen Riesengarten, 240 m2 und 3 Geschosse in den Griff bekommen. Das wäre mit FS20 nicht möglich gewesen.

Gruss
B71