Barcode Scanner in Küche aber IPS weit weg...

Hallo,

da ich nun (leider) durch Krankheit viel Zeit habe will ich ein Projekt angehen was mir schon lange im Kopf rumschwirrt…
ein Barcodescanner am Kühlschrank… wozu?

Die Grundidee:
Wer weiss schon was in seiner Küche so schlummert… und wie oft merkt man nach dem einkaufen… mhhh doch das und das nichmehr da…
dem könnte ips mithilfe einer Datenbank Abhilfe schaffen…

Jede Verpackung hat ja irgendwie einen Barcode… NAch dem einkaufen ließt man einfach alle Produkte ein und speichert diese in einer Datenbank… Nachdem z.B. der letzte Tropfen Milch aus einer Packung verschwunden ist wird diese wieder vorm wegwerfen gescannt und dadurch aus dem System entfernt.
Somit kann man via Iphone im Laden schauen oder direkte Bestellungen generieren… und an einen Onlinelieferservice (z.b. Mama) übermitteln grins…

Wie weit ich bin:
derzeit ist alles noch gedanklich… das Programmieren der db ist für mich kein Problem… auch das IPS programmieren.
Die Umschaltung zwischen Eingabe in die db und Löschen aus der db könnte via onewire Kippschalter passieren.
Problem ist der barcode scanner… die gibts ja nur via usb oder rs232…beides ehr suboptimal da ja der ips Rechner drei Räume weiter weg steht.

meine Idee:
den rs232 Barcodescanner auf xbee umbauen… meint ihr das das funktionieren könnte?

Viele Grüße
Danny

Barcode Scanner gibt es doch auch als Funkvariante.

Übrigens hat sich Steiner auch mal an so einem Projekt versucht:

dazu gibt es schon einige Beiträge, einfach mal suchen, hast ja jetzt die Zeit dazu. :smiley:

Wünsch Dir Gute Besserung. :slight_smile:

Frage: Hast Du Frau und Kind(er) ?

Wenn ja erwarte ich baldigste Scheifstände der vorhandenen Materialien/Lebensmittel, da Frauchen und Kindchen dieser Errungenschaft der Technik vielleicht nicht die Aufmerksamkeit schenken werden die Du Dir erhoffst.

Wenn ich so höre was meine beiden Frauen mir so zu meinen Ideen erzählen und was ich alles machen musste um die manuellen Aktionen der beiden einzufangen würde ich für ein solches Projekt wohl Hausverbot kassieren und nur noch trockenes Brot zu essen bekommen.

Frauchen backt Kuchen und braucht einiges aus dem Kühlschrank…jedes Teil muss gescannt werden…2x…uiiiiiiii ich mag mir das gar nicht vorstellen :smiley:

Gruss
B71

P.S.: coole Idee…so unter uns Männern…

hiho…
mein Haushalt ist ein reiner Männerhaushalt… spich ICH wohne dort lach
von daher kein Problem…

desweiteren kaufe ich auch immer im gleichen Laden und die gleichen Produkte… also immer die gleiche Milch die gleiche Sorte Pizza usw… so das der Zuordnenaufwand ehr gering bleibt… wenn ich also einmal dem Barcode der Milchpackung das Wort Milch zuweise wars das so lange es diese eine milchsorte zu kaufen gibt ;o)

wenn sich nich alle im haus dran halten oder ständig andere sachen gekauft werden findet man die antowrt ja in eurem Link…
aber ich denke in nem singlehaushalt wie bei mir sicher zu gebrauchen…

die funkscanner habe ich mir mal angeschaut und muss sagen für 300euronen doch etwas oversized lach

falls die jemand unter hundert (wäre die bastellösung) sieht bitte bescheid geben…

grüße

Hi pinky

das ist doch kein Job für IPS.

haste ein Android Phone, oder die Obst Variante ?
Da gibts doch massig Anwendungen die genau sowas machen.
Ist doch deutlich praktischer, dann dann hast deinen Einkaufszettel gleich immer dabei.
Wennst Glück hast brauchst da nichtmal tippen, denn die barcodes sind oft/manchmal schon in deren Online Datenbank. Ansonsten abknippsen.
Passende Software gibts zuhauf.

Ich verwende zb. geren „Springpad“. Das hat echt nette Features.

gruß
bb

ich habe den Apfel… und es gibt nicht eine APP die genau das macht…
alle Apps im Appstore sind nur Preissuchmaschinen… für mich absoluter Käse denn wenn ich mal in ein Geschäft gehe um was zu kaufen dann brauche ich das sofort… alles andere kann ich heim im Netz vergleichen…
desweiteren haben die zwei Einkaufslisten die ich gefunden haben das Problem das ich sie nicht testen kann weil kostenpflichtig und nichmal mit zwei Sternen bewertet und immer das gleiche Problem „die datenbanken sind nur für USA“

und doch für mich ist das eine Aufgabe für ips… denn der Scanner ist IMMER in der Küche mein Handy nicht… Wenn ich erst ins Wohnzimmer gehen muss ums Handy zu holen dann kannch das System gleich lassen… weil das mache ich nicht einmal :smiley:

was für mich wichtig ist das ich im Laden abrufen kann wie es aussieht oder diese Daten automatisch an z.b. meine Einkäufer schicken kann…
und nur weil ich noch drei Tütenmilch habe heisst es ja nicht das ich das auf ne Liste setzen würde. Im Landen denke ich aber oft…mhhh nur 3euro kannste wieder nich mit Karte zahlen (bei uns meist 10 oder 15 euro, bargeld besitze ich nie) und da wäre es schön ein kurzes Update aus der Küche anzufordern was man denn SINNVOLLES mitnehmen kann…

das das alles Spielerei ist, ist doch klar… ist doch die ganze ips Geschichte… ich konnte noch kein wirklich sinnvolles Argument für ips finden. Ausser Bequemlichkeit und Basteldrang und „ich habe das aber gern“ allein wenn ich meine Stromkurve angucke… war von mir ursprünglich als Stromsparer gedacht… absolute Milchmädchenrechnung g aber Spass machts!!!

Grüße

Sowas hatte Ich auch mal.
Hatt ca. 2 wochen gehalten und wurde von 2x WAF verworfen.
Weil Frau einfach nicht begriffen hatt die leere Packung mal kurz „abzupipsen“.
Wenn man(n) aber aleine ist kann Ich mir das gut vorstellen.:smiley:

PS: Ich habe schon beim großen KAUF**** mit ec bezahlt und die wollte nur 0,53€

Man könnte doch beim Gelben Sack und beim Mülleimer auch einen Scanner einbauen … oder mit RFID … :smiley:

Gruß
Bruno

Ja klar RFID ist eigentlich auch die von mir bevorzugte Technik… weil ichs nich per hand auslesen muss… wenns nichmehr im Kühlschrank ist wirds nichmehr erkannt und man merkts (läuft derzeit bei uns nen test im op…geile sache!)

Problem dabei… kein Produkt in meinem Kühlschrank hat nen RFID Chip eingebaut lach

wenn ich das jetzt richtig sehe heisst kabellos bei den meisten scannern einfach nur bluetooth und damit ehr nich zu gebrauchen…

Es gab auch vor einiger Zeit was mit nem automatisch öffnenden Mülleimer. Anwendung mit IPS :loveips: : Sachen die weggeworfen werden erst scannen, dann öffnet sich der Mülleimer. Davon drei Stück, dann haste gleich die Mülltrennung erledigt. :smiley:

Den Strichcode für nicht abgepacktes Obst und Gemüse gilt es noch zu erfinden.

Gruß
Bruno

Mülltrennung gibt es bei uns nicht. Einer für alles… Naja steht noch ne biotonne unten aber die nutzt keiner :smiley:

Obst und gemüse kauf ich eh nich lach

Leere Milchtüten wandern meist zurück im den Kühlschrank rofl.
Ich habe einen Bluetoothscanner aus der Bucht, der wird via 232 angeschlossen.
Hat mich seinerzeit ca. 100,- gekostet

@pinky:
ordentlich gegoogelt hast aber nciht, oder ?
Springpad for iPhone | Springpad

Kann aber noch viel mehr als nur Einkaufslisten verwalten.
Qasi der immer und überall Notitzblock.
Nachteil: die Daten legen bei UncleSam.

Und in einem hast natürlich recht, ein Scanner wäre immer in der Küche, das Phone nicht.

Für Lebensmittel wärs mir zu nerfig, aber zb. für die 1001 immer wieder vergessenen kleine Sachen außm Baumarkt super.

greez
bb

es Gibt auch Tool die für webcam oder ip cam Barcodscanning machen

Es gibt Umsetzer von Com auf Lan für ca .100€ - z.B. moxa Nport 5110
Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Gruß comdi