Basteltipp gesucht: 2-Wege Potentiometer?

Ich bräucht mal ne kleine Hilfestellung: Ein Bauer bei uns aus dem Ort bat mich um Hilfe. Als Gegenleistung räumt er den Schnee auf meinen Hof mit weg :slight_smile:
Folgendes Problem hat er: Um den „Salzstreuer“ seines Räumtraktors zu steuern hat er momentan einen Kipptaster, der in 2 Richtungen einfach nur die Polarität wechselt. Drückt er den nach oben geht die Klappe auf und umgekehrt. Leider ist das sehr ungenau und es geht viel daneben. Daher seine Frage ob man das genauer machen könnte. Mein erster Gedanke war ein Potentiometer, das einfach die Anliegende Spannung verringert und demnach den Öffner etwas langsamer laufen lässt wenn er „am Rädchen dreht“. Leider finde ich aber nichts passendes, das in 2 Richtungen geht (Also eine Nullstellung in der Mitte und dann jeweils mit drehung nach Links oder Rechts die beiden Polaritäten). So wie es scheint liegen an dem Öffnungsmechanismus direkt die 12V von der Batterie an. So kompliziert sollte das also nicht sein (glaube ich zumindest).
Eine andere Möglichkeit wäre es wohl irgendetwas dazwischenzuschalten, das die Stromzufuhr immer wieder unterbricht (ähnlich den ganz günstigen Lüftersteuerungen).Dann könnte er den Schalter behalten. Leider fehlen mir zu einer sinnvollen Recherche die Fachbegriffe und dachte mir wenn mir einer helfen kann dann finde ich den hier :slight_smile:

Schonmal danke,
Pollibus

Ohne die Internas zu kennen mal in’s Blaue geraten:

ein Poti alleine wird nicht funktionieren - da dürfen nur sehr ! wenige MilliAmpere (Strom) drüber fließen. Evtl. Stufenschalter mit dicken Einzelwiderständen ?!

Zum Thema „dazwischenschalten“: suche mal nach z.B. PWM

Gruß Tom

Oder nach Drehzahlregler (was aber auch PWM ist). Z.b. hier bei Reichelt

Ich würde soon Ding dann vor den vorhanden Richtungsschalter hängen.
Man muss sich aber im klaren sein, dass mit sowas den Motor nur langsamer machen kannst. Mit dem Poti einstellen wie weit auf oder so ist nicht. Es ist lediglich feinfühliger dann. Und Du solltest vielleicht vorher einmal messen wieviel Strom der Motor zieht.

Gruß,
Anti

dass es feinfühliger wird war mir klar, sorry da ha bich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich so drüber nachdenke ists vielleicht sogar das einfachste einfach nur einen Widerstand einzubauen! Dann wird das gnaze einfach langsamer und er kann es besser regulieren. Und wenn ich dann noch eine Diode parallel dazu schalte geht „zu“ immer noch vollgas. Vorrausgesetzt er will das. Dass Potentiometer nur wenig Ampere abkönnen wusste ich nicht. Ich dachte da gibts vielleicht was größeres :rolleyes:
Schonmal danke für die Tipps bisher, ich bin natürlich immer noch offen für Vorschläge!

Na wie gesagt mess mal den Strom, dann weisste ja auch was fürn Wiederstand es tun könnte. Wenn der sich 5-10A nimmt (was nicht unwahrscheinlich ist) produziert man schon reichlich Wärme. (sagen wir mal 6V im Wiederstand bei 10A … dann biste schon bei 60W, die wollen ja irgendwo bleiben)

Btw. übliche Potis liegen ja ehr im Bereich milliAmpere als Ampere. Bzw. sagen wir mal ehr die Maximale Verlustleistung die soon Ding abhaben kann ist ehr gering.

Dennoch das mit dem Wiederstand und gegebenfalls Diode (wobei die nat. auch gross ausfallen muss :slight_smile: ) halte ich für ne angemessene Lösung. Wiederstand könnte ja auch ne Lampe sein. Evtl sogar eine vom Fahrzeug, wobei das sollte wiederum kein TÜVler mitbekommen g.

Anti

P.s: Ja ein Verbraucher vom Fahrzeug könnte wie folgt funktionieren (was unkritisches wie Heizbare Heckscheibe)
-> Motor Minus Anschluss trennen und hinter dem Schalter in der Plusleitung für den Verbraucher wieder anschliessen.
-> Nachteil: Wenn man den Verbraucher regulär einschaltet geht der Streumotor nicht.

Oje :frowning:

Ich würde zunächst einmal klären, was da als „Verbraucher“ überhaupt genau dranhängt bevor man nach einer Lösung sucht…das kann ein Elektromotor, ein Magnetventil für die Hydraulik oder sonstwas sein. Und da hilft auch kein Potentiometer, auch wenn das gerne mit einem Universal-binär-zu-analog-Wandler verwechselt wird.

Alternativ sowas in der Art hier, vielleicht hat der Verkäufer auch Kippschalter_auf_Drehzahlregelung im Angebot:
http://www.solarpapst.de/downloads/pdf/adapter.pdf

Bitte auch beachten, dass das Ganze letztendlich SICHER ist. Ich habe schon einige Landwirte mit fehlendem Finger oder Arm gesehen, weils irgendwo „geklemmt“ hat. Und dafür wollte ich keine Verantwortung haben.

ich habe die mechanik ehrlicherweise nicht so ganz verstanden. das liegt aber eher da dran das streudienste in unserer gegend aus kostengründen drastisch reduziert wurden. (wenn man einen sieht darf man sich was wünschen…) :smiley:

von der funktion her läuft das wie beim fensterheber im auto? du kannst zwischen geschlossen und ganz offen jede position anfahren je nachdem wie lange du den taster in die betreffende richtung drückst? dann wird der antrieb eher ein getriebe mit gewindespindel sein da er die klappe gegen den druck des streugutes drücken muss. oder ist es ein schieber? über die öffnungsstellung wird die streumenge eingestellt nehme ich an?

ich könnte mir vorstellen das du dass mit einem kleinen mikrocontroller schnell raus hast. an der klappe einen poti für die aktuelle stellung (ist-wert) und vielleicht noch endschalter für auf und zu. ein zweiter analogeingang für den sollwert in das armaturenbrett. in der praxis sollte ein stufenschalter mit 4-8 positionen und widerstandkaskade ausreichen. dann im programm soll- und istwert vergleichen, endschalter mit einbinden und entsprechendes relais schalten. du könntest ausserdem feststellen ob der trekker auch fährt und nur dann die klappe auf sollwert fahren. ansonsten geschlossen halten.

Am liebsten würde ich zu jeder Aussage „Ja“ sagen aber irgendwie widersprechen sich die letzten beiden, oder? Also das mit der Gewindespindel klingt so wie das was ich kurz gesehen habe, es war halt in einem Zylinder drin. Soweit ich das verstanden habe liegt die Vermutung mit dem Schieber, der die Öffnung und damit die ausgeworfene Menge reguliert am nächsten. Ich kann ja auch einfach nochmal vorbeifahren und das anschauen. Dann mess ich da auch kurz nach was der zieht.

Ich versteh nur Bahnhof :slight_smile:

Das ist die Luxusvariante mit Kanonen auf Spatzen g

Ani

ok, doof ausgedrückt. klappe oder schieber ist egal, beides lässt sich mit spindel bewegen. wenn du das genauer betrachtest, schau dir auch die mechanik bzw. das spiel in den gelenken an. die unpräzise handhabung kann auch durch ausgenudelte gelenkbolzen o.ä. kommen. die klappe nimmt dann eher zufällige positionen ein. da ich auch landwirte mit deutlich weniger als 10 finger kenne würde ich dabei die hände in den hostentaschen lassen. :slight_smile:

für die langsamlaufvariante könntest du auch ne herkömmliche 12V lampe dazwischen schalten.

für die langsamlaufvariante könntest du auch ne herkömmliche 12V lampe dazwischen schalten.

Genau so werd ichs probieren :slight_smile: Dickes Dankeschön!