Sende/Empfangseigenschaften

Hallo Forum,

ich habe Fragen zu Sende/Empfangseigenschaften der Homemeatic-Komponenten.

Unser 5 Jahre altes EFH (Ytong aussen und innen, teilweise Kalksandstein innen) ist am Hang gebaut, ich vermute wir haben deswegen relativ viel Stahl in den Decken. Natürlich habe ich damals nicht überall Rohre/Verkabelung eingezogen :frowning:
Wegen fehlender Rohre habe ich vor 3 Jahren erst mit FS20 Komponenten angefangen, dann aber relativ früh festgestellt, dass ich nur mit einer FHZ1300 je Stockwerk einigermassen klar gekommen bin. Heute habe ich noch einige HMS Sensoren, im untersten Stockwerk bekomme ich gerade so 1-2 Mal je 30 Minuten einen Temperaturwert. Das unterste Stockwerk ist insoweit kritisch, da unser Baukörper quasi zwei versetzte Rechtecke sind, und im untersten Stock, wo das hintere Rechteck komplett im Hang sitzt, quasi die direkte Verbindung zwischen FHZ und Aktor 5m durch die Erde gehen. Das ich ab und zu noch einen Wert bekomme, ist wohl eher einer günstigen Reflexion zuzuschreiben.

Aber auch im Stockwerk drüber muss das Signal zwei Aussenwände durchqueren…

Deswegen bin ich vor 2 Jahren auf z-wave umgeschwenkt. Ich sah dort zwei Vorteile:

a) Es ist Bidi, was deutlich besser ist als „Send and forget“
b) Jeder Aktor ist auch Router, d.h. das Netzwerk ist nicht auf direkte Funkverbindung angewiesen.

z-wave funktioniert mittlerweile echt super, absolut stabil und eigentlich so, wie ich es von einem Kabelgebundenen System erwarten würde.

Der Nachteil ist, dass die Auswahl der Sensoren & Aktoren im Verhältnis von z.B. Homematic begrenzt ist. Aus diesem Grund überlege durch Homematic zu ergänzen.

Vieleicht kann mir jemand mit ähnlichen baulichen Verhältnissen schildern, wie so die Eigenschaften von HM im Vergleich zu FS20 sind, ob man in jedem Fall je Stockwerk eine Zentrale nehmen sollte, usw.

Jeder Kommentar ist willkommen.

Hallo Wupperi,

Ich würde auf jeden Fall pro Stock einen Lan-Adapter setzen.
Für meinen Geschmack, in Verbindung mit einer CCU.

Was liefert die CCU (in Verbindung mit IPS) was die LAN Adapter nicht liefern?

Hallo wupperi,

Signale für die HM-wired Serie :smiley: … sonst nix, vielleicht Fall-back …

Da es die Homematic -Teile „von der Stange“ gibt, kannst Du auch erst mal mit einem Adapter anfangen und die Reichweite schlicht ausprobieren. Signale durchlaufen manchmal die unterschiedlichsten Wege … :rolleyes:

Gruß
Bruno

Sorry, habe meine Frage unpräzise gestellt.
Ich versuchs mal besser: Gibt es bestimmte features die ich ausschliesslich nur dann bekomme, wenn ich auch die CCU einsetzte, oder kann ich IPS auch zusammen vollumfänglich mit nur 3 LAN Adapter betreiben?

Für mich war die CCU immer nur eine WAF steigernde Zentrale an die die Frau auch was drehen kann…

Oder brauche ich eine CCU unbedingt zur (Erst-) Konfiguration?

Bruno hat es doch schon geschrieben. Wenn Du wired Geräte nutzen willst brauchst Du eine CCU. Ansonsten ist eine CCU nicht erforderlich außer Du willst auch über die CCU steuern können.

Steht alles schon 100 mal im Forum geschrieben!

oder kann ich IPS auch zusammen vollumfänglich mit nur 3 LAN Adapter betreiben?

Kannst auch 100 dran hängen.

Vielen Dank für die Antworten, sehe jetzt etwas klarer. Werde mir mal einen LAN Adapter besorgen und einen Aktor und mal einen Empfangstest machen.