Homematic wired 12/7 Unknown Instance

Hallo,
meine Homematic CCU läuft schon geraume Zeit autark und zuverlässig mit ca. 140 Geräten, darunter auch 2 Wired 12/7-Aktoren.
ich habe IPS erst seit 2 Tagen und kämpfe seit dem mit folgendem Problem:

Jetzt habe ich in IPS mittels Homematic-Configurator fast alle Geräte erstmal angelegt aber bei den 12/7 Switches kam oftmals eine Meldung „Unknown Instance“ dann habe ich aktualisieren gedrückt und der Kanal den ich vorher schoneinmal übernehmen wollte war danach 2x in der Liste (einmnal rot unterlegt, einmal grün glaube ich)
Ich habe dann hgerausgefunden, das dem Kanal trotz der besagten Fehlermeldung eine ID zugewisen wurde, manchmal hatte ich danach einen HM-Kanal mehrmals mit verschiedenen IDs in IPS.
ich habe dann alle Kanäler der Module nochmal gelöscht und von vorn begonnen. beim „Erstellen“ die Fehlermeldung erstmal ignoriert und habe jetzt diese Module zumindest die jeweils 7 Switche in IPS, die 12 Keys lassen sich garnicht erstellen.
IPS kann mir den Status der Switche anzeigen. Wenn ich in Homematic schalte zeigt IPS das richtig an aber IPS kann nicht schalten, jedenfalls passiert nichts.
Wenn ich im WebFront versuche zu schalten kommt die Fehlermeldung
„Unknown Instance - ErrorLevel E_Warning - ErrorCode 2 …ips.php line 438“

was läuft hier schief?

gruß
frank

ich bin mal so freundlich und antworte mir selbst.:rolleyes:

Der Konfigurator scheint die Wired-Komponenten nicht richtig abzulegen, er vergibt IDs stellt sie dann aber als Radio-Geräte ein.

Ich habe das zuerst übersehen.
Dann alles manuell auf wired gestellt und im selben Moment waren die jeweiligen Stati im Objektbaum angelegt.

Was ich mich allerdings immernoch frage:

warum kann die Verwaltungskonsole im Objektbaum nicht das gleiche wie PHP im Webfront, also die Stati auch setzen?
Ist das nur bei Homematic so?
ich bin der Meinung mal einen Screenshot gesehen zu haben, wo mann aus dem Objektbaum durch Klicken auch den Wert diesen in einem schicken Fenster setzen konnte, mit einem schicken Lampensymbol z.B.
??

hilft ein Doppelklick auf den Wert der Variable? Also eine der rechten Spalten?

Bei Doppelklick auf den Wert, bei Homematic State z.B., kommt ein Alert

„Diese Variable ist als Nur-Lesen markiert. Wahrscheinlich ist sie eine Statusvariable und Teil einer Instanz. Jegliche Änderungen werden nicht zum Gerät gesendet. Sie müssen die entsprechende PHP-Funktion verwenden.“

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, bei mir aber grad hochaktuell.
Nachdem IPS bei mir bisher eigentlich nur leer mitlief und ich es nun endlich produktiv einsetzen möchte, hab ich das komplette System nun nochmals neu aufgesetzt.
Bei der Übernhame der HM-Komponenten in IPS bin ich nun auf dasselbe Problem gestoßen, d.h. alles mit Funk funktioniert, alles mit RS485 kommt die Fehlermeldung „unknown instance“.
Die von home_frank vorgeschlagene Lösung mit dem manuellen Umstellen auf „Wired“ funktioniert zwar, danach wird das Gerät auch erkannt, jedoch hab ich relativ viel Wired-Aktoren (6 Stück 12/7-Aktoren, 19 Jalousieaktoren, 20er-Sensor = mind. 236x umstellen und gleich oft die Fehlermeldung bestätigen), das wäre fast schon eine Arbeit für ein Gefangenenlager :frowning:

Ich hoffe, dass hier jemand einen anderen machbaren Weg gefunden hat!?!

BTW: Habe über Google gefunden, dass die CCU 3 Ports zum Zugriff zur Verfügung stellt (2001 für Radio, 2000 für Wired und 2002 für System)
Beim Configurator ist immer der 2001er-Port gesetzt, vielleicht liegt hier das Problem, aber der Port ist ausgegraut und kann nicht umgestellt werden…

Vielen lieben Dank schon mal
Kirbi

Ist ein Bug. Wird zum nächsten Release behoben.

paresy

Danke Paresy, das klingt gut!
Aber nu frag ich mal noch ganz „unverschämt“: gibts schon einen (zumindest groben) Veröffentlichungstermin?
Danke