eHZ mit SML auslesen?

Für die älteren eHZ Zähler gibt es ja hier einige Anleitungen und Scripts zum Auslesen, aber hat auch schon jemand mit SML rumgetestet? Habe hier mehrere Hager EHZ361 und OKKs, aber die lassen sich anscheinend wirklich nur mit SML ansprechen…

Ich suche auch noch an einer Möglichkeit die Daten ohne EDL-Cockpit auszulesen und nach IPS einzulesen.

Habe in einem anderen Forum etwas gefunden was einen ersten Ansatz darstellt die SML Daten mit einem Parser zu dekodieren.
Hager EHZ auslesen • Photovoltaikforum

Ich bin inzwischen auch schon etwas weiter: mit OpenMUC komme ich schon an die Daten ran, aber die Libraries sind in Java… das ist nicht so mein Fall, an die einfachen Daten (Zählernummer) komm ich ran, aber die Verbrauchsdaten sind in irgendwelchen Arrays die mir zur Zeit och Probleme bereiten…

Ich bin wieder ein Stück weiter. :slight_smile:

Beim interpretieren des SML Protokolls habe ich aber leider noch so meine Probleme.
Ich kann zwar die Position des Zählerstandes finden, jedoch nicht interpretieren.
Es liegt wahrscheinlich daran daß ich den richtigen Scaler (noch) nicht weis.

Meine Daten sehen so aus:

62 1E … Unit in Wh
52 7F … Scaler „7F“ ???
56 0000116E18 … Zählerstand
01 … valueSignature
77 …
07 …
01 …

Meine Fragen:
Was ist der Scaler bei einem Wert von „7F“?
Wie kann ich den Zählerstand in kWh umrechnen? (0000116E18 ===> 954 kWh Zählerstand auf dem Display)
Wo gibt es eine vernüftige Beschreibung des Protokoll’s?

Bei einem anderen Zähler mit einem Scaler von „FF“ (10hoch-1) kann ich bereits den Zählerstand richtig interpretieren. Einen Scaler von „7F“ kann ich aber leider noch nicht interpretieren da ich (noch) nicht weis wie ich diesen interpretieren muß.

Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!

Ich glaube nicht, dass Du das so linear parsen kannst, da SML strukturiert aufgebaut ist und verschachtelte „Nachrichten“ wovon nur ein Nachrichtentyp der Zählerstand ist.
Hilfreich sollte in jedem Fall das hier sein:
http://www.vde.de/de/fnn/arbeitsgebiete/messwesen/documents/Spezifikation_SML_1-03.pdf

@ ctr
Ich kann leider immer noch nicht den Zählerstand und die Momentanleistung interpretieren. Ich weis zwar genau wo die Daten sind und gezählt werden (von 00 bis 7F) aber ich kann daraus den Zählerstand nicht berechnen. Bei einem anderen Zähler ist der Scaler „FF“ und da kann ich den Zählerstand problemlos von Hex nach Dezimal umrechnen. Leider habe ich da mit dem Zähler für die PV-Anlage kein Glück.

Kannst Du mir sagen wie ich openMUC verwenden kann um aufgezeichnete Log-Daten vom COM-Port zu dekodieren? Hab’s leider unter Windows nicht hinbekommen. Kannst Du mir weiterhelfen???

Hi Leute,

bin noch neu hier, werde aber bald eine SPS mit IPS und allem drum und dran installieren, an welche ich auch meinen Hager Stromzähler anschließen will. Der gibt auch nur SML protokolle aus, deshalb bin ich an einer problemlösung interessiert.

zu deinem Problem mit dem Umrechnungsfaktor hab ich vielleicht was gefunden, schau mal, ob du damit was anfangen kannst:

https://www.enbw.com/content/de/der_konzern/_media/pdf/zvs_information.pdf

da steht auf der letzten seite unter punkt 5.2, dass ein wandlerfaktor zur umrechnung der werte aus der sml datei benötigt wird. dieser sei abhängig vom in der anlage installierten wandler … möglich, dass damit ein teil des wechselrichters gemeint ist. vll weiß der entsprechende monteur / elektrotechniker mehr?!

Also das mit dem Wandlerfaktor gibts sicherlich nicht für Privathaushalte.
Einen anderen Zähler mit SML-Protokoll kann ich ja auch mit der kommerziellen SW EDL-Cockpit auslesen und brauche dazu keinen Faktor anzugeben.

Der Zähler in dem SML-Protokoll ist definitiv auch nicht linear wesshalb ein einfacher Multiplikator nicht die Lösung des Problems sein kann.
Leider!

Ich hab’s geschafft meinen SML-Zähler auszulesen !!!

Meine Interpretation des SML Protokoll’s war soweit richtig.
Allerdings waren die Terminal-Einstellungen falsch !!!

Beim SML-Zähler müssen folgende Terminal Einstellung verwendet werden:
9600baud
No parity
8 Datenbits
1 Stopbit

Dann klappt’s auch mit dem Zähler-Auslesen.
Die anderen Einstellung gelten nur für NICHT-SML Zähler.

So, jetzt muß ich mich aber drauf und dran machen die Daten in IPS per PHP weiterzuverarbeiten. :):):slight_smile:

du bist ne bombe :slight_smile:
ich hab heut die verkabelung in meiner neuen bude fertig gemacht, steuerung und schrank werden bestellt und hoffentlich gehts dann bald los. ich hab vollstes vertrauen in dich, dass ich dann an die daten vom zähler rankomm!

Hallo mr_cg,

wie sehen Deine Auswertungen aus. Lass uns nicht im Regen stehen. Ich persönlich wäre auch neugierig auf eine Zusammenstellung Deiner Hardware zum auslesen.

Ich bekomme heute auch zwei neue eHZ, eventuell eHZ-H von EMH. und möchte natürlich die richtigen Modelle für eine automatisierte Anzeige in IPS mit der Genauigkeit von 10.000 Impulsen je kWh.

Danke, Stromer

Vielleicht noch Infos zur Nutzung der Rückseitigen Schnittstelle der Zähler. Bei Nutzung eines Zählers für eine Wärmepumpe wird die Rückseitige Schnittstelle mit dem Tarifschaltgerät verbunden und steht somit nicht zum Auslesen zur Verfügung. In unserem neuen Hager Zählerschrank waren hinten bereits zwei Schnittstellen eingebaut, von denen ich dadurch natürlich nur eine nutzen kann. Es macht Sinn, diese ganzen Infos zentral zusammenzutragen, damit alle späteren Nutzer einfacher weiterkommen. SML wird wohl die zukünftige Sprache der eHZ’s werden.

Hast Du schon irgendwas geschafft?

Lese meinen Zähler mit einem COM-1 aus und brauche eigentlich „nur“ noch ein kleines Script, was mit die Werte in eine verwendbare Form bringt.

Gibt es irgendwo im Netz ein paar Informationenen, die etwas anschaulicher als die VDE Beschreibung ist?

Danke…Netsrac

Hallo zusammen,

hiergibt es eine Umsetzung des SML-Protokolls in Javascript.

Vielleicht hilft es jemandem.

Mal ne andere Frage:

Wie kann ich meinen Netzbetreiber RWE-Westfalen-Weser Ems dazu bewegen meinen Induktionszähler gegen eine EHZ auszutauschen?

Turnusmäßig wäre ich erst 2019 dran… Solange wicll ich aber nicht mehr warten…

Gruß,
Thorsten

Hallo Thoweiss,

Bei einem signifikanten Umbau oder Modernisierung der elektrischen Anlage oder des Hauses wird in BW der Zählerumbau gemacht. Mann muss aber mit Nachdruck darauf hinweisen. Wenn Du mit den Kollegen bei RWE nett redest …

Grüße, Stromer

Jetzt habe ich gesehen, es gibt ein Antragsformular dafür…

Soll 90€ kosten den Zähler tauschen zu lassen…

Bist Du da schon weiter gekommen? Wäre auch an einem PHP Script interessiert, um SML Zähler auszulesen.

Gruß, Netsrac

Also bei mir klappt das auslesen der SML-Zähler hervorragend.
Ich habe gerade eben in einem anderen Thread beschrieben wie’s geht.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe dann kann ich es auch genauer beschreiben.

Im Anhang noch ein paar Screenshots von meiner Auswertung der Zählerdaten.

Hallo,

bei unserem Zählerwechsel auf die neuen eHZ ist noch ein EKM übertragungsmodul von der hinteren Zählerseite übrig geblieben. Lässt sich das eventuell für das Auslesen des zweiten eHZ für die Wärmepumpe an der Vorderseite nutzen? Hat damit schon mal jemand experimentiert?

Ich habe das Ding mal vor die Dioden vorne gehalten, leider kamen keine Daten an. Muss eventuell der Zähler vorab auf „senden“ gestellt werden?

Grüße, Stromer

Das EKM-868 ? hast Du vor die Dioden gehalten ?

Gruß
Bruno

Ok OK ich hör Euch schon lachen.

Ich meinte die BKE-Datenschnittstelle EHZ001 von Hager. Die ist eigentlich hinten im Zählerschrank und die nutze ich bereits auch mit meinem Haushaltszähler und :loveips:. Beim zweiten Wärmepumpenzähler ist die hintere Schnittstelle aber mit dem Tarifsteuergerät verbunden, so dass ich hier die vordere Schnittstelle nutzen muss. Und dahin ging meine Frage. Hat jemand die hintere Schnittstelle schon mal vorn zum laufen gebracht oder könnte da ev. gehen?

Herzliche lachende Grüße,
Stromer

soHager_EHZ001_20356050797.jpg