+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Hallo,
    es handelt sich um den one-wire Bus, also nicht nur um Temperatursensoren (18B20), es können auch die DS2405, DS2413 und DS2408 angeschlossen werden.
    Ich verstehe die Frage "Was ist dann mit den DS2408 im gleichen Strang?" nicht so recht. Über den Bus kann der DS2408 gesteuert und abgefragt werden, was du mit den Signalen machst, bzw. wo sie herkommen ist deine Sache.
    Ich hänge mal einen Ausschnitt aus einer Anwendung mit dem Ds2413 und DS18B20 dran.
    Gruß,
    Rayk

Na dann ist meine Frage ja beantwortet. Es ging mir nur darum zu erfahren ob das eben möglich ist

Mit dem Beispiel meinte ich eigentlich ein Beispiel wie das in der Wago läuft!? Also wie ich zB. die Temperaturen in die Wago bekomme oder wie ich z.B. ein 2408 bzw. 2413 mit der Wago zum Schalten bewege.

Was das an geht bin ich eher ein DAU und bräuchte auch eine dementsprechende Erklärung

Gruß
    Jens

Hallo,
    schon mal mein Beispiel (example) bzw. die Doku gelesen, dort ist einiges erklärt. Dort findest du die Erklärung.
    Anwenden bzw. umsetzen musst du es selbst.

Bei speziellen Fragen helfe ich gern weiter.
    Gruß,
    Rayk

Hallo,
    habe mal die neue Lib V5.2 angehängt, dort ist der DS2450 mit drin.
    Es kann für alle 4 Kanäle die Funktion ADC oder binärer Ausgang ausgewählt werden.
    Doku ist noch nicht ganz überarbeitet, Baustein ist fast vollständig getestet.
    Fehler bitte melden!

Gruß,
    Rayk

Sollte das mit einer Beckhoff SPS auch klappen? Ich habe eine CX1000 und würde gerne die Temperatur und Feuchtemessung über 1-Wire machen.

Gruss Marco

Hallo,
    ohne Änderung wird das nix, da diese Lib. für den Wago Controller geschrieben ist.Habe mich gerade ein wenig bei Beckhoff umgeschaut, ein wenig Änderung hinsichtlich serieller Kommunikation ist schon notwendig, aber es ist realisierbar. Ich kann nicht einmal Hilfe anbieten, da ich weder Beckhoff Controller noch TwinCAT-Software habe.

Gruß,
    Rayk

Naja die Twincat Software kann man kostenlos runterladen und 30 Tage testen in vollem Funktionsumfang.

Ich bin in serieller Programmierung nicht soo bewandert. Habe bishher nur SPS programmiert und ein wenig Microcontroller.

Ich werde ma gucken das ich mir die Hardware besorge und dann mal teste.
    Die CX1000 hat auch eine serielle Schnittstelle diirekt onboard.
    Hast du evtl noch Hardware da das ich mal testen kann?
    Können auch gerne per Mail oder PN schreiben.

Edit:
    http://download.beckhoff.com/downloa...X1000_HWde.pdf
    das ist die Anleitung von der Cx1000 auf Seite13 ist ja die Serelle Schnittstelle beschrieben,
    Geändert von Astro9481 (31.07.11 um 18:02 Uhr)

Hallo Leute,

ich habe gerade ein kleines Problem und brauche etwas Hilfe. Ich habe einen Wago 750-881 Controller und versuche da den 1-Wire TTL Buskoppler anzuschließen. Leider funktioniert das bei mir nicht so ganz.

Ich habe das 1 wire prüfprogramm aufgerufen. Mein allererstes Problem ist der Com-Port. In dem Beispiel ist der 0750-0650/000-0001 RS 232 C Interface in der Konfiguration enthalten. Ich bekomme eine Steuerungskonfiguration mit der RS232 Schnittstelle nicht übertragen. Gibt es etwas zu beachten, wenn ich den internen Port (Service-Schnittstelle) der Wago nutzen möchte?

Hallo,
    -interne Schnittstelle =COM1,
    -prüfen ob TxD und RxD richtig angeshlossen sind,
    -mit dem one-wire Prüfprogramm kommst du hier nicht weiter,
    -die Steuerungskonfiguration musst du an deine Hardware anpassen
    -bei start der Steuerung oder nach Reset darf unter owp.Busstatus.Versuche keine 6 stehen--> siehe Beschreibung.

mfg.
    Rayk

Hallo zusammen,

ich habe versucht die Lib 5.2 in meine Programmierung der WAGO 750-841 einzubinden. Leider alles ohne Erfolg.
    Das Thema ist ja nicht einfach und ich habe schon viel Zeit investiert und auch schon viel ausproboert, aber wenn man nicht weiss wo man suchen soll, oder welcher Parameter wie eingestellt werden soll ist es schlimmer als die Nadel im Heuhaufen.

Aus verschiedenen Quellen habe ich mir eine Checkliste erstellt:
    1. Anzahl Sensoren > 1?
    2. Ablauf_Nummer beginnt mit -1
    3. wenn bei versuche eine Zahl >5 drin steht, dann ist der Bus fehlerhaft
    4. wird der one_wire Baustein in einer Task mit T#100ms aufgerufen
    wenn nicht, stimmt das timing nicht aber COM_senden_empfangen muss
    zyklisch aufgerufen werden (siehe Beispiel)
    5. Sensoren mit +5V Spannung versorgen, sprich dreiadrig anschliessen.
    6. um zu prüfen, ob ein Sensor antwortet mal in den Empfangsdaten im
    example 'ow_daten.Empfangsdaten' oder 'ow_daten.ReceiveBuffer' nachsehen, wenn im ReceiveBuffer nur 16#FF steht, dann antwortet kein Sensor.

Interessant wäre zu wissen was man machen muss wenn die Ablauf_Nummer nicht mit -1 anfängt?
    Oder eben Versuche = 6, was nun ?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
    Gruß
    Martin