Wago und 1-wire neu

Hallo,
ich möchte den neuen Stand der one-wire.lib (V4.5) vorstellen.
Wer es noch nicht wissen sollte, es handelt sich um die Kopplung des one-wire Bussystems mit dem Wago Controller 750-841 über die interne serielle Schnittstelle, oder über eine RS232 Klemme (getestet mit 750-650/000-001).
Es werden folgende one-wire IC’s unterstützt: DS18B(S)20, DS2438, DS 2405, DS2408, DS2413 und auch iButton‘s.
Neu ist auch die Suchfunktion im one-wire Netz, d.h. es können die ID’s automatisch eingelesen werden.
Die Temperatur und Spannungsmessung (DS18B(S)20 und DS2438) erfolgt mit CRC-Prüfung.

Es stehen folgende Bausteine zur Verfügung:
• iButton suche ist für iButtons zuständig
• one-wire Temperaturmessung 18B(S)20,
Temperatur, Spannungs-, Helligkeits-und Feuchtemessung DS2438 (mit geeigneten Sensoren)
• one_wire_i_Button dieser Baustein vereint die beiden obigen Bausteine

Damit die Sache auch hardwaremäßig abgerundet ist, besteht die Möglichkeit hier den Koppler von RS232 (5V) zum one-wire Netz zu bestellen.
| Buskoppler / Adapter, Verteiler und Sonstiges

Da die Wago SPS an der internen Schnittstelle das RS232-Signal nur mit TTL-Pegel (5V) verarbeitet kann keine normaler RS232 one-wire Koppler verwendet werden.
Wenn einige Interesse an einen Buskoppler haben, bitte ich um Rückmeldung, dann kann der Koppler bei eservice-online bestellt werden.

Ich hänge mal die Dokumentation, die Bibliothek und ein Musterprogramm als Anlage dran.
Für Anregungen, Hinweise , Änderungs-oder Erweiterungsvorschläge bin ich immer dankbar.

Gruß,
Rayk

1 wire example 4_5.zip (97.4 KB)

one_wire_4_5.zip (69.5 KB)

ow-kommunikation V4.5.zip (905 KB)

Also für ne Plug’n’play Variante wär ich dabei !
Weiss man schon in etwa wie sich der Koppler preislich bewegt? Dem Schaltplan nach ist er ja eher „einfach“ gestrickt.

Gruss
Chris

Yep hätte auch Interesse an einem Adapter an die interne Schnittstelle, wenn der nicht gerade 50€ kostet!

Hallo,

bei diesem Modul, wäre ich dabei. Hatte ja schon im anderen Forum nachgefragt :wink:

Wenn du so ein Modul (Wago 750-841 nach 1-wire) auf Lager hast, würde ich es sofort nehmen. :wink:

Gruß
Basti

Hallo,

hätte ebenfalls Interesse.

Gruß
FewU

Bei mir besteht auch Interesse.

Gruss
Michael

Hallo WAGO Fan´s

ich möchte die Informationen von Rayk (Enra) zu dem 1-Wire Buskoppler etwas ergänzen.

Der spezial „1-Wire Buskoppler RS232TTL nach WAGO“ ist exakt auf die Anbindung des 1-Wire Bus an die WAGO SPS angepasst. Der 1-Wire Buskoppler wurde zur Unterstützung des Projekt eigens entwickelt.

Eigenschaften:

  • Datenübertragung zwischen 1-Wire Bus und WAGO SPS mit galvanischer Isolierung
  • 5V Ausgangsspannung für den 1-Wire Bus ist gegenüber der 24V Versorgungsspannung isoliert
  • Die Spannungsversorgung des Buskopplers ist auf die Versorgungsspannung der SPS abgestimmt (24V)
  • Anschluss per DSUB Buchse für RS232 Signale (Pegel 5V)
  • Adapterkabel zur Verbindung mit der WAGO SPS verfügbar
  • Anschlussplan per Download

Der „1-Wire Buskoppler RS232 TTL“ für die WAGO Steuerung und das Adapterkabel sind unter folgenden Links erhältlich:
Buskoppler
Adapterkabel

Grüße
andrge

Werde auf jedenfall bestellen.

@andrge: Vorschlag: Stell den Controller doch in der „TTL-Version“ in Deinem Shop ein und gib uns hier über das Forum ne kurze Info.

Wir bestellen dann und wenn Du >= 5 Bestellungen hast kannst Du loslegen.

Grüße

Bruno

Gute Idee, werde ich machen.

Grüße
Andrge

Hmmm … sehe ich das richtig, das ich nicht nur die Temp.Sensoren auslesen sondern auch DS2408 ansteuern kann um damit dann Relais zu schalten? … oder muss ich die Temp.Sensoren in einem extra Strang verlegen um die an die Wago zu koppeln? Was ist dann mit den DS2408 im gleichen Strang?
Wie würde das funktionieren? Kann mir dazu jemand ein Beispiel für Dummys geben? :confused:

Hallo,
es handelt sich um den one-wire Bus, also nicht nur um Temperatursensoren (18B20), es können auch die DS2405, DS2413 und DS2408 angeschlossen werden.
Ich verstehe die Frage „Was ist dann mit den DS2408 im gleichen Strang?“ nicht so recht. Über den Bus kann der DS2408 gesteuert und abgefragt werden, was du mit den Signalen machst, bzw. wo sie herkommen ist deine Sache.
Ich hänge mal einen Ausschnitt aus einer Anwendung mit dem Ds2413 und DS18B20 dran.
Gruß,
Rayk

one-wire.pdf (23.3 KB)

Na dann ist meine Frage ja beantwortet. Es ging mir nur darum zu erfahren ob das eben möglich ist :wink:

Mit dem Beispiel meinte ich eigentlich ein Beispiel wie das in der Wago läuft!? Also wie ich zB. die Temperaturen in die Wago bekomme oder wie ich z.B. ein 2408 bzw. 2413 mit der Wago zum Schalten bewege.

Was das an geht bin ich eher ein DAU und bräuchte auch eine dementsprechende Erklärung :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Jens

Hallo,
schon mal mein Beispiel (example) bzw. die Doku gelesen, dort ist einiges erklärt. Dort findest du die Erklärung.
Anwenden bzw. umsetzen musst du es selbst.

Bei speziellen Fragen helfe ich gern weiter.
Gruß,
Rayk

Hallo,
habe mal die neue Lib V5.2 angehängt, dort ist der DS2450 mit drin.
Es kann für alle 4 Kanäle die Funktion ADC oder binärer Ausgang ausgewählt werden.
Doku ist noch nicht ganz überarbeitet, Baustein ist fast vollständig getestet.
Fehler bitte melden!

Gruß,
Rayk

one_wire_5_2.zip (82.5 KB)

1 wire prüfprogramm V5.2.zip (114 KB)

ow-kommunikation V5.2.zip (895 KB)

Sollte das mit einer Beckhoff SPS auch klappen? Ich habe eine CX1000 und würde gerne die Temperatur und Feuchtemessung über 1-Wire machen.

Gruss Marco

Hallo,
ohne Änderung wird das nix, da diese Lib. für den Wago Controller geschrieben ist.Habe mich gerade ein wenig bei Beckhoff umgeschaut, ein wenig Änderung hinsichtlich serieller Kommunikation ist schon notwendig, aber es ist realisierbar. Ich kann nicht einmal Hilfe anbieten, da ich weder Beckhoff Controller noch TwinCAT-Software habe.

Gruß,
Rayk

Naja die Twincat Software kann man kostenlos runterladen und 30 Tage testen in vollem Funktionsumfang.

Ich bin in serieller Programmierung nicht soo bewandert. Habe bishher nur SPS programmiert und ein wenig Microcontroller.

Ich werde ma gucken das ich mir die Hardware besorge und dann mal teste.
Die CX1000 hat auch eine serielle Schnittstelle diirekt onboard.
Hast du evtl noch Hardware da das ich mal testen kann?
Können auch gerne per Mail oder PN schreiben.

Edit:
http://download.beckhoff.com/download/Document/EPC/CX1000_HWde.pdf
das ist die Anleitung von der Cx1000 auf Seite13 ist ja die Serelle Schnittstelle beschrieben,

Hallo Leute,

ich habe gerade ein kleines Problem und brauche etwas Hilfe. Ich habe einen Wago 750-881 Controller und versuche da den 1-Wire TTL Buskoppler anzuschließen. Leider funktioniert das bei mir nicht so ganz.

Ich habe das 1 wire prüfprogramm aufgerufen. Mein allererstes Problem ist der Com-Port. In dem Beispiel ist der 0750-0650/000-0001 RS 232 C Interface in der Konfiguration enthalten. Ich bekomme eine Steuerungskonfiguration mit der RS232 Schnittstelle nicht übertragen. Gibt es etwas zu beachten, wenn ich den internen Port (Service-Schnittstelle) der Wago nutzen möchte?

Hallo,
-interne Schnittstelle =COM1,
-prüfen ob TxD und RxD richtig angeshlossen sind,
-mit dem one-wire Prüfprogramm kommst du hier nicht weiter,
-die Steuerungskonfiguration musst du an deine Hardware anpassen
-bei start der Steuerung oder nach Reset darf unter owp.Busstatus.Versuche keine 6 stehen–> siehe Beschreibung.

mfg.
Rayk

Hallo zusammen,

ich habe versucht die Lib 5.2 in meine Programmierung der WAGO 750-841 einzubinden. Leider alles ohne Erfolg.
Das Thema ist ja nicht einfach und ich habe schon viel Zeit investiert und auch schon viel ausproboert, aber wenn man nicht weiss wo man suchen soll, oder welcher Parameter wie eingestellt werden soll ist es schlimmer als die Nadel im Heuhaufen.

Aus verschiedenen Quellen habe ich mir eine Checkliste erstellt:

  1. Anzahl Sensoren > 1?
  2. Ablauf_Nummer beginnt mit -1
  3. wenn bei versuche eine Zahl >5 drin steht, dann ist der Bus fehlerhaft
  4. wird der one_wire Baustein in einer Task mit T#100ms aufgerufen
    wenn nicht, stimmt das timing nicht aber COM_senden_empfangen muss
    zyklisch aufgerufen werden (siehe Beispiel)
  5. Sensoren mit +5V Spannung versorgen, sprich dreiadrig anschliessen.
  6. um zu prüfen, ob ein Sensor antwortet mal in den Empfangsdaten im
    example ‚ow_daten.Empfangsdaten‘ oder ‚ow_daten.ReceiveBuffer‘ nachsehen, wenn im ReceiveBuffer nur 16#FF steht, dann antwortet kein Sensor.

Interessant wäre zu wissen was man machen muss wenn die Ablauf_Nummer nicht mit -1 anfängt?
Oder eben Versuche = 6, was nun ?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
Gruß
Martin