Kennt jemand die Funktion von ERROR_REDUCED

Hi …

ERROR_OVERLOAD und ERROR_OVERHEAT kann man ja noch ableiten, aber was bedeutet ERROR_REDUCED bei meinem Homematic Phasenabschnittsdimmer? Danke für eure Hilfe …

Vielleicht reduziert er die Last aufgrund zuviel Wärme…?

… ich habs gefunden … die HomeMatic Dimmer haben wohl 2 Schwellenwerte für Temperaturüberschreitungen. Der erste steht standardmäßig laut WebUI auf 75 Grad und reduziert (aaaah, ERROR_REDUCED = true) :smiley: die Last des Dimmers auf per Default 40 %. Wenn das Teil dann 80 Grad heiß wird, schaltet er ab (ERROR_OVERHEAT).

Boah, sind die Dinger intelligent … meine alten FS20-Dimmer sind einfach abgeraucht, ohne vorher noch einen Mucks von sich zu geben (ok, die armen konntens ja auch nicht, unidirektional) :slight_smile:

Wieder was gelernt (wo wird das beschrieben?) … Hat aber wohl nix mit uni-bidirektional zu tun, wenn der Dimmer das nicht kann :confused: Die FS20-Dimmer hatten eine Sicherung gegen Überlastung drin. Habe aber keinen, weiss deshalb nicht, ob das Prinzip funktioniert hat. :rolleyes:

Gruß
Bruno

… beschrieben ist das eigentlich nirgends, hab ich mir selbst zusammengereimt … nachdem ich mir die Eigenschaften des Dimmers im WebUI der CCU mal näher angeschaut habe, wurde es eigentlich klar …

Hat aber wohl nix mit uni-bidirektional zu tun, wenn der Dimmer das nicht kann :confused:

Nee, iss klar … aber selbst, wenn er es könnte, hätte er keine Chance, das vorher an eine Zentrale per Variable weiterzugeben … deswegen unidirektional :rolleyes: …

[QUOTE=squeeezer]… hab ich mir selbst zusammengereimt … /QUOTE]

Jo, alles klar! :smiley:

… ei wirklich :wink: … die Parameter im WebUI (die per default auf 75 °C „Reduced-Temp“ und 80 °C auf „Ausschalt-Temp“ definiert sind) lassen eigentlich nur diesen Schluss zu …

Probiert hab ichs allerdings noch nicht, da ich keine Lust habe, mit dem Feuerzeug unter dem Dimmer das Teil auf 75 ° zu bringen :smiley: