Bin ich richtig hier - IR Heizungssteuerung

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Hausautomatisierung, habe ein kleines Projekt (mein Haus) vor mir und bin nun, leider recht spät, auf euer Forum gestossen.

Mein Vorhaben ist es ein wenig technik Schnick-Schnack in mein Haus einzubauen um das Leben etwas günstiger und auch bequemer zu machen.

Sehr viel genauer ist mein Fernziel hierzu noch nicht definiert, mein erstes Zwischenziel schon, und dazu auch gleich mal meine Frage.

Mein Haus wird teilweise mit IR Heizungen beheizt, also mit E-Heizungen.
Nun möchte ich diese gerne zentral gesteuert haben, möchte aber auch jederzeit und ohne grossen Aufwand, in die Heizungssteuerung eingreifen können.

Anfänglich habe ich gedacht um hier ein bissle „rumspielen“ zu können, wäre ich bei den ELV / Conrad Komponenten um FS20 und FHZ1X00 richtig, aber mittlerweile habe ich heraus gefunden dass die Thermostate die die Steckosen steuern können, gar nicht von einer Zentrale (FHZ1000) ansteuerbar sind. :eek:

Nun etwas genauer zu meinem Vorhaben und meiner Vorstellung, vielleicht bin ich als Laie ja total auf dem Holzweg… :smiley:

[ul]
[li]Pro Raum der durch eine IR Heizung beheizt wird gibt es einen Raumthermostat
[/li][/ul]

[ul]
[li]Das ganze wir zentral auf Zeit und/oder weitere Einflüsse (Aussentemp) gesteuert
[/li][/ul]

[ul]
[li]Durch das Raumthermostat kann ich (oder Freundinn) jederzeit manuell in die Temp Steuerung eingreifen.
[/li][/ul]

[ul]
[li]Zwei, drei Lampen sollten auch noch steuerbar sein
[/li][/ul]

[ul]
[li]Gesteuert von eigenständiger Zentrale oder einem Server
[/li][/ul]

Für mich ist das ganze Thema interessant, es ist etwas Budget vorhanden und ich möchte einfach mal ausprobieren, es ist aber kein muss. Es soll aber auch nicht die Welt kosten (vielleicht für 5 Heizungen 1000Euro) und darf gerne später erweiterbar sein.

Mein Forschungen bisher haben mich nun mehr oder weniger zu Homematic gebracht.
Liege ich damit einigermassen richtig, oder bin ich auf dem total falschen Weg?
Würde mich über ein paar Stimmen dazu freuen.

Vielen Dank. :slight_smile:

P.S. der Link zur Hilfe / FAQ für Anfänger geht nicht…