IPS-kompatible Küchen-/Haushaltsgeräte?

Hallo,
weil mein Geschirrspühler nun nach gut 15 Jahren ersetzt werden muß und ich natürlich gerne (wenn schon, denn schon) etwas „zukunftsicheres“ sprich IPS-Kompatibles hätte, aber bisher kaum Infos finde, hier eine Idee:

Wie wäre es, die Erfahrungen usw. hier ein wenig zu sammeln? Also wer Erfahrungen mit Geräten hat, oder nur mal davon gehört usw… bitte kurz hier eintragen

„IPS-Kompatibilität“ sollte sich dabei zumindest auf ein IPS-bestimmtes Timing des Betriebs, sowie dessen Nachweis beziehen. Natürlich sollte das zumindest etwas über reines „Ein-/Ausschalten einer vorgeschalteten Funksteckdose“ hinausgehen, also zB. Programm oder Profil auswählen, Parameter einstellen, Betriebszeiten usw. und das möglichst nebst Störungen auch nachvollziehbar machen, zB. Betriebsstunden bzw. -zeiten, möglicherweise auch Fehler/Alarme per schon im IPS vorhandene Alarmkanäle (TTS, SMS …) absetzen usw.

Auch oft wichtig: Eine Fertig-Meldung. Von Trockner, Waschmaschine, Spühler, Backofen, Wasserboiler usw. Pure Master-Slave-Steckdosen sind da oft zu „unsensibel“, zB. wenn das Gerät stromsparende Pausen mitten im Betrieb macht oder nach Ende in Bereitschaft bleibt. Wenns Gerät selber die Meldung gibt, wär das stabiler

Ich denke da natürlich an Roomba und Co, aber auch an Timer-steuerbare Backöfen u.ä. Genannt werden die immer als Beispiel, aber WELCHE GERÄTE GIBT ES WIRKLICH, und: Kann ich den Timer auch per IPS setzen? Mit welcher Schnittstelle? …

Also:

  • welches Gerät
  • welche Erfahrungen
  • welche Funktionen per iPS gekoppelt
  • welche Schnittstelle(n) genutzt

Ich mach mal nen klitzekleinen Anfang

Gerät:
Vaillant Warmwasserspeicher

im original gesteuert per interner Timer Steuerung der Heizungsanlage, nicht extern koppelbar oder fernsteuerbar

IPS-Schnittstelle:
(als Tip der Heizungs-Wartungsfirma: Extern der Heizungssteuerung wird Temperatur im Wasserkessel als reiner Widerstandswert gemessen / 2Draht-Anbindung. Da (extern) kann beliebig eingegriffen werden, so es ein Widerstandswert auf der Leitung bleibt)

Per FS20 UE1 (Universalempfänger mit Umschalt-Relais) wird ein Festwiderstand (Wert ausgemessen bei aufgeheiztem Kessel), im Ruhezustand auf die Leitung gelegt. Der Heizungssteuerung wird also immer „Wasser ist warm“ vorgegaukelt - kein Heizbedarf.

Will IPS, dass geheizt wird, schaltet das Relais um auf den echten Sensor im Kessel. Der Warmwasser-Timer in der Heizungssteuerung selbst steht auf „Dauerbetrieb“. Aber nur wenn IPS den echten Sensor freigibt, kann es zum gewohnten Aufheizen kommen. Die Steuerung selbst bleibt völlig unberührt!

Rückkanal:
HMS100 T mit Temperaturfühler am Warmwasserrohr dicht am Ausgang am Kessel

Anwendung:
(1) Wenn Haus auf „anwesend“ geschaltet wird, wird „mal eben Duschwasser bereitet“. Mich störte das feste Zeitregime, da ich sehr unregelmäßig anwesend bin, auch manchmal wochenlang gar nicht und da umsonst geheizt wurde.

(2) Altes festes Zeitregime, aber per IPS, also z.B. morgens zur festen Zeit anheizen, aber eben nur wenn auch jemand anwesend ist

(2) Wasserentnahme-Erkennung (per Rückkanal), Vermeidung des Zustandes „Warmwasser-Speicher leer“ durch Einschaltung, wenn in kurzer Zeit zu schnelles Abnehmen der Temperatur bemerkt wird
Wer schon mal mit eingeseiften Haaren unter der Dusche stand, und nur noch kalt kam, weil vorher andere „Verbraucher“ aktiv waren, weiß wovon ich rede.

Kosten:
FS20 UE1 sowie HMS100T jeweils etwas über 20€,
dazu ein Gehäuse (unbenutztes FS20-MS-Gehäuse) und ein Steckernetzteil
Also Summe ca. 60€


So nun warte ich auf weitere Ideen

…und: Ob jemand ne IPS-kompatible Spühlmaschine kennt :slight_smile:

Gruß Gerd

Klar, hier gibt es alles: Miele@Home
Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Einbau-Herde / -Backöfen, Autarke Kochfelder, Dampfgarer, Dunstabzugshauben
Jedes Gerät muss mit einem Powerline-Kommunikationsmodul ausgerüstet werden. IPS kann dann über ein LAN-Gateway XML-Daten senden und empfangen. Live-Demo im SmartHome Paderborn. Wenn nur der Preis nicht wäre… :rolleyes:

Habe erst kürzlich mit einem Bekannten gesprochen, der seine alte Heizung bzw. Warmwasser-Bereitung durch einen Durchlauferhitzer ersetzt hat. Vorteil : Geringe Grundtemperatur zum Händewaschen, usw. und über Fernsteuerung höhere Temperatur zum Baden / Duschen, Spülmaschine?, …
„Kein Warmwasser“ demnach nur bei Stromausfall…

Restliche Infos müsste ich noch erfragen.

Gruß
Bruno

Servus,

ich muss mich auch gerade mit diesem Thema beschäftigen und bin scheinbar den gleichen Weg wie andere Gegangen:

Backofen defekt…was nun…ob es was vernetztes gibt…google…

…mhhhh…nix richtiges gefunden…mal bei IPS nachschauen…ahhh :wink:

Also ich suche einen Backofen / Herd, der auch vernetzbar ist. Miele@home ist zwar eine Lösung, keine aber nicht für mein Geldbeutel, 2500€ für nur einen Backofen ?!?.

Sollte ich was finden, werde ich euch bescheid geben.

Grüße und schon mal einen Guten Rutsch

Andy

Hi

mal blöde Frage: Was versprichst dir eigentlich davon ?

  • und wird FRAU es benutzen ?

Was IMHO zb. sinnvoll ist die Dunstabzughaube per IPS steuerbar.
Das hab ich mir mit Fs20 Komponenten realisiert.
Vorteil:

  • ich konnte eine billige Einbauhaube als Deckenhaube (normal wegen Fernsteuerung x- mal so teuer) verwenden
  • sie kann per IPS als Wohnraumlüftung verwendet werden
  • ich kann sie vom Esstisch aus ein/Ausschalten ( meine Frau vergißt sie immer auszumachen)

Aber beim Backofen, was soll IPS damit anfangen?
Wenn er fertig ist hupt er sowiso, und die Einstellungen sind wohl ergonomischer direkt am Gerät durchführbar.

Aber ein Tip: suche liebere nach einem Gerät mit niedrigem Geräuschpegel.
Unsrer ist (obwohl das Topmodel von Siemens) sehr laut. Der Lüfter läuft noch gut 10-15min nach Backende nach. Das nerft. Muß angeblich wegen irgendeiner EU Verordnung so sein.

gruß
bb

Interessant finde ich das für Waschmaschinen, da du dich im Wohnbereich darüber informieren lassen kannst wann, sie fertig ist bzw. wie lange sie noch braucht.

Aber auch das lässt sich an einer Bestandswaschmaschine - mit ein wenig bastelei - realisieren.

Hi,

als ich mich nach einen neuen Kühlschrank umgesehen habe wurde mir von Liebher gesagt das diese einen hätten mit Schnittstelle zum auslesen der Temperaturen. Bei der Frage nach dem Preis habe ich dann nicht mehr das Gerät in betracht gezogen.

Einen Elektroherd würde ich dennoch auch mit Datenschnitstelle nehmen wenn es das gibt.

Gruß System-Fan.

Wieso bei Backofen immer automatisch Frau? :confused:
Aber z.B. eine Überwachung für den Urlaub beruhigt m.E. viele Frauen.

Außerdem meint doch heute jeder IchkennejedeKochsendungund habealleBücher kochen zu können. Wenigstens so lange, bis keiner mehr zum Essen kommt. :smiley:

Aber ein Tip: suche liebere nach einem Gerät mit niedrigem Geräuschpegel.
Unsrer ist (obwohl das Topmodel von Siemens) sehr laut. Der Lüfter läuft noch gut 10-15min nach Backende nach. Das nerft. Muß angeblich wegen irgendeiner EU Verordnung so sein.

Mach einfach die Backofentür danach auf. Dann kühlt der Ofen viel schneller ab und wird lautlos und Deine Küche kannste auch noch damit heizen.

Nachtrag: Ich benötigte 2006 auf die Schnelle eine neue Waschmaschine und beim Bummeln sah ich eine höherpreisige privileg im Schafenster bei Quelle, die zu einem unschlagbaren Preis im Angebot war. Rein, gekauft und mitgenommen. Zu Hause angekommen sah ich auch, dass die eine Datenschnittstelle hat. Angeblich für Updates aber die gab es nie. Jedenfalls wußte keiner was.

Ok, hat sich mittlerweile wohl auch erledigt. :smiley:

Nachtrag: Ich benötigte 2006 auf die Schnelle eine neue Waschmaschine und beim Bummeln sah ich eine höherpreisige privileg im Schafenster bei Quelle, die zu einem unschlagbaren Preis im Angebot war. Rein, gekauft und mitgenommen. Zu Hause angekommen sah ich auch, dass die eine Datenschnittstelle hat. Angeblich für Updates aber die gab es nie. Jedenfalls wußte keiner was.

Da bin Ich gerade am tüfteln.
Die hat ja +5V, GND, Rx und Tx.
Bin mir nur nicht sicher ob die TTL oder normalen Pegel hatt.
Ma schaun :wink: muss nur warten bis meine Frau auser Haus ist denn Die findets nicht so toll.:mad:

Hi,

wenn sie normalen Pegel hätte, und das gemäß der Spezifikation (halten sich leider zu wenige dran),
dann sollte auf der TX Leitung entweder + 12 Volt, oder aber - 12 Volt stehen.

Zur Not mit 5 Volt antesten auf der Rx Leitung und schauen, was auf der Tx dann rauskommt.

mfg

Bernd

PS: Ich hab hier ´nen Gaggenau Backofen, sieht so aus als wenn der an der Seite auch so was bietet.
Ist in der IPS Fangemeinde zufällig ein Sevicetechniker dabei, der näheres per PM flüstern könnte?

Noch eine: die Saeco Kaffeemaschinen haben intern ebenfalls eine, aber Vorsicht!, die stehen unter Dunst, Optokoppler wäre mir bei der Feuchtigkeit zu riskant, wenn dann per Bluetooth oder aber RS232 Funk. Auch hier fehlt mir das Protokoll.

Also - die Temperatur vom Bratenthermometer Im IFront - wär schon cool. Hab auch Gaggenau, mal sehn, ob man da rankommt…

Allen ein Frohes und Gesundes!

Danke für das Feedback! Tja, der Preis… Da wollen sich wohl zu viele zu schnell ne goldenen Nase verdienen, und wundern sich dann, dass das nicht läuft. Geht aber auch anders.

Beispiel:

…ich habe das mit billigen HMS-100 T-Sensoren gelöst, sowohl für Kühlschrank, als auch für Tiefkühltruhe und Medikamentenschrank. Kostet pro Schrank < 30,-€. und funzt bestens, auch nach > 2 Jahren!

Einfach Sensor obenauf gelegt oder hinten an die Rückseite gehängt, das dünne Kabel über Rück- und Unterseite nach vorn durchgezogen und im Schanierbereich einfach durch die Tür vorn rein, am Fühlerkopf an einem Gitter innen festgeknotet… Die Gummidichtung bleibt bei dem dünnen Draht völlig unbeeindruckt und unverletzt :slight_smile:


Wg. Frage „Was ich mir davon verspreche“
U.a.:

  • Sicherheit bei Abwesenheit / alles abgeschaltet
  • Prozessprofile (wach / ins Bad gehen -> im Backofen liegende Brötchen backen auf, nicht erst runterrennen in Küche)
  • Sicherheit wg. Vergessen, auch wenns mal läger dauert beim …Duschen :wink: : …Brötchen backen auf, aber werden nicht verkohlt (Abschaltung des Ofens mit Timer, natürlich nur früh vor 9:00 werktags, der Festagsbraten darf länger schmoren)
  • Aktive Benachrichtigungen von „fertig“ (Waschmaschine, Spühler, Herd-Timer) auf den sonst ohnehin schon per IPS genutzten Wegen (SMS, TTS…). Vorteil: Alzheimer-kompatibel akustisch erinnert werden, dass da was fertig ist gegen den Hunger, egal wo man grad ist oder zu tun hat… statt irgendwann erkaltetes vorzufinden
    usw.

Gruß Gerd