Schaltaktor Relais bleibt hängen

Hallo,
habe einen 2-fach Schaltaktor HM-LC-Sw2-FM zum Schalten meiner Beleuchtung montiert. An Kanal 1 werden 8 Stk. LED-Hochvolt-Spot mit je 6 Watt geschaltet. An Kanal 2 wird ein Trafo geschaltet, der am Ausgang einen Strom von 3 Ampere für ein LED-Strip liefert. Die Relais bleiben beim Ausschalten immer wieder hängen und es hilft nur ein Schlag aufs Relais zum Lösen der Kontakte. Woran kann das liegen? Der Strom kann doch nicht zu hoch sein, da der Aktor ja mit 5 Ampere belastet werden kann. Habe den Aktor auch schon gegen einen Neuen getauscht, mit gleichem Ergebnis.

Hallo.

Ich kann das bestätigen. Habe bereits einen Aktor getauscht mit dem Erfolg einer kurzzeitigen Besserung. Nach 3-4 Wochen fängt der neue Aktor langsam an auch wieder zu zicken. Aus Zeitgründen bliebn das bisher aber von mir „unbearbeitet“, habe beim Hersteller also noch nicht nachgefragt ob da etwas bekannt ist.

Grüsse.

Kann ich bestätigen,
habe ihn eingeschickt und nach 2-3 Wochen einen neuen erhalten. Mal sehen wie lange er durchhält.:o

Na toll. Ich hatte gehofft, dass das eventuell an eine Verspannung des Gehäuses aufgrund der beengten Einbauumgebung liegt, das Relais daher physikalisch „unter Druck“ steht und aufgrund dieser Verspannung mal hängen bliebt. Leichtes Klopfen motiviert es nämlich zum schalten.

Naja, wenn ich jedesmal leicht klopfen muss (geil) kann ich auch wieder ganz normal meinen Lichtschalter anklemmen.:smiley:

= analoger Schalteingang. Oder: Klopfschalter…

Ich habe mal spaßhalber einen Aktor aufgemacht. Das sind ja ganz normale Relais. Mittelmäßige Verlötungen und deutlich platzverschwendend aufgebaut.

hört sich an wie schlechte Qualität der Relais-Kontakte: minderwertige Materialien neigen (ebenso wie überlastete Kontakte) zum Verkleben der Kontaktflächen. Natürlich ist auch ein Mechanisches Problem am Relais nicht auszuschliessen.
Vielleicht findet sich im Elektronik-Handel ein passendes, höherwertigeres Relais welches man probehalber austauschen und testen kann.

Hallo

Problem kann ich auch bestätigen.
Habe auch vor 1 Monat einen umgetauscht bekommen.

Etwas viele Ausfälle ??

Gruß aus Stuttgart
Thomas

Bei mir sind es V230921012-A302 von Schrack.

Datasheet

Von Finder habe ich keins in der Größe und Stromleistung gefunden.

Hatte jetzt eine Mail an ELV geschickt und das Problem geschildert. Als Antwort kam nur die obligatorische Mail, dass der Aktor anscheinend defekt sei und ich ihn austauschen sollte. Das kann aber nicht die Lösung sein, da ich ja schon 2 Stück ausprobiert habe und bei beiden das gleiche Phänomen bestand. Ihr habt ja schließlich das gleiche Problem.

Es kann aber auch nicht sein, dass es notwendig ist auf eigene Faust ein besseres Relais zu suchen und unter Verlust der Garantie zu verbauen.

Grüsse.

Hallo.

Bei mir fängt jetzt der nächste an zu zicken. Da hängen gerade mal 60 Watt pro Kanal dran.
Tritt das Problem bei Euch mit den ausgetauschten Teilen auch noch auf?
Ist der 1-kanalige Aktor da unempfindlicher?

Grüsse.

Seid Ihr sicher, dass es das Relais ist?

Das sind eigentlich schon gute Teile und beide Relais in dem 2fach Aktor sind absolut baugleich.

Hallo.

Wie gesagt - ein leichtes Klopfen auf den Aktor und er schaltet wieder. Man hört das Relais ja auch im Fehlerfall „klacken“. Nur der Verbraucher wird halt nicht geschaltet.

Ich hatte so etwas auch schon bei X10-Micromodulen und habe den Fehler dort mit einem Relais-Tausch behoben. Ich wollte damit jetzt aber nicht bei Modulen anfangen die noch unter Gewährleistung fallen.
Andererseits habe ich auch keine Lust in 1 Monat schon wieder zu tauschen. Deswegen die Frage ob EQ-3 das mittlerweile im Griff hat.

Grüsse.

Manchmal unterschätzt man Einschaltströme. Gerade bei den Schaltnetzteilen kann das schon mal das zigfache der angegebenen Werte sein und während des Einschaltens sind die Relais am empfindlichsten.
Aber 60 W ist ja überschaubar.

Vielleicht sollte man auf solid state umrüsten. Dann ist auch das Klicken weg. :smiley:

Hatte dieses Problem auch, Aktor eingeschickt nach 3 Wochen zurückgekommen. Und 2 Wochen später wieder das selbe. Einen Habe ich noch eingepackt, will ihn garnicht öffnen. Wenn das so weiter geht ist HM keine gute Lösung. Ha:mad:be leider noch keinen 1fach Aktor, sind die genau so?

Nur zur Ursachenforschung: Also nochmal. Mir geht es einfach nicht in den geschulten Kopf, wie ein Relais Schuld sein kann, wenn es fast nur bei den 2fach Teilen vorkommt, die beide identische Relais verwenden.
Vielleicht stimmt was in der Ansteuerung nicht.

Mein 2Fach Aktor hat nun „leider“ immer funktioniert und andere habe ich nicht.

Aber klar, den Kunden interessiert nur, dass die Teile gehen und daher verstehe ich Euer Problem sehr gut. Ich hatte auch schon einige Homematicteile wegen Fehler zurückgesendet. Ein Drehgriff war nicht anlernbar, ein TFK fraß Batterien eine Funk Steckdose ließ sich fast nicht anlernen und verlor dann im Betrieb ständig den Kontakt…

Die Quali sollte schon besser sein, wenn man sein Haus damit komplett ausstatten möchte.

Hallo.

Bei mir bisher problemlos - allerdings habe ich an dem 2-fach Aktor Konstantstromquellen für LED dran und an dem 1-fach „nur“ normale Energiesparleuchten (teils LED, teils Neon). Ist also nicht ganz vergleichbar und wenn wie Boui sagt die verbauten Relais identisch sind…

Grüsse.

Hallo Leute!

Wenn ihr mal in das Datenblatt des Relais schaut, so ist die Anzahl der garantierten Schaltzyklen abhängig von der Last und liegt bei 100000 bis 5000… Die hat man schnell zusammen…

Also da hilft nur eins, macht euch auf die Suche nach besseren Relais…