Welche Zentrale mit 24/7 PC und andere Fragen...

Guten Tag,
ich heiße Martin bin 39 Jahre alt und komme aus Neustadt an der Weinstraße.
Ich habe mich erst heute hier angemeldet, lese aber schon seit ein paar Tagen sehr aufmerksam im Forum.
Allerdings werde ich um so mehr ich lese immer unschlüssiger was ich denn nun genau für mein Vorhaben brauche. Daher jetzt auch mein erste Post hier in der Hoffnung den einen oder andren Tipp zu bekommen.

Vorhanden ist bisher noch keine Hardware, fange also bei Null an.

Steuern möchte ich über einen Win7 MCE HTPC plus 2 zugehörigen Extender. Evtl. noch über ein Android Webtab (Samsung Galaxy Tab) Was aber nicht unbedingt nötig ist da ich über das Tab auch per remote den HTPC steuern kann.

Für den Anfang möchte ich erst mal nur einen Raum automatisieren, um dann bei Erfolg nach und nach ausbauen zu können.

Also wären die ersten Anwendungen:

  1. eine Heizung steuern: Hier möchte ich die Temperatur einstellen/überwachen, bei geöffnetem Fenster soll die Heizung runter fahren.
  2. ein Lichtschalter soll betätigt werden kein Dimmer
  3. eine Steckdose soll betätigt werden kein Dimmer
    4 ein Rollladen soll auf Knopfdruck und nach Dämmerung gesteuert werden.

Als Erweiterung sind vorgesehen:
7 Heizungen, diverse Lichtschalter, 3-4 Schaltungen auf der Terasse, 8 Rollladen, Rauchmelder,Wassermelder im Keller,usw.

Das Haus ist Eigentum, möchte aber trotzdem möglichst über Funk verbinden um den Haussegen mit Schlitze klopfen usw. nicht all zu sehr zu gefährden.

Soweit ich rauslesen konnte sind 2 Systeme zu gebrauchen:HomeMatic und ELV FS20. Wobei HomeMatic wohl besser ist da es hier einen Rückkanal gibt der Eingaben bestätigt. Daher favorisiere ich dieses System.

Jetzt die Fragen zu den Komponenten:

  1. Schaltzentrale: Da das ganze über einen HTPC läuft der 24/7 in Betrieb ist und auch über eine Notstromversorgung verfügt, stellt sich die Frage ob ich eine CCU brauche oder ein Lan Adapter reicht. Denke die Steuerung übernimmt ja dann der PC oder doch die CCU?

  2. Heizungssteuerung: Die Heizungen sollen ausschließlich über den Computer/Extender gesteuert werden. Reicht dann pro Heizung ein Funk-Stellantrieb, also hat dieser schon eine Thermofühler eingebaut oder ist immer ein Funk-Wandthermostat + Funk-Stellantrieb Set notwendig.

  3. Fensterkontakt: Was ist brauchbarer, die Griffschalter oder doch lieber ein zusätzlicher Kontakt an der Seite?

  4. Rollladen: Wie schon geschrieben soll die Steuerung manuell und nach Dämmerung geschehen. Dämmerdungsschalter konnte ich noch nicht wirklich finden…

  5. Lichtschalter: Das Licht möchte ich natürlich wie bisher auch noch ganz normal über einen Schalter an der Wand betätigen können. Denke hier muß dann ein Taster installiert werden. Gibt`s da Kombinationen aus Empfänger und Taster?

Soweit erst mal die aktuellen Fragen, welche zur Software kommen dann wenn`s ans Installieren geht… :smiley:

Hallo und willkommen,

eins vorab: Viele deiner Fragen sind bereits vielfach beantwortet worden. Lies dich hier im Forum in die Materie ein, es sind zur Zeit viele „Anfänger-Threads“ am Start.

Nimm HomeMatic, fast gleicher Preis und BiDi.

Eigentlich reicht der LAN-Adapter und dein PC.

Wie mehrfach geschrieben kannst du die Stellabtriebe nicht über den PC-Steuern, sondern nur über die Thermostate. In letzterem sind Thermo- und Feuchtefühler. Du gibts ne Sollthemperatur vor und die Thermostate regeln.

Schalter geht nicht, nur Taster. Hier gibts mehr Infos.

Grüße,
Dirk.

zu 4. Ich finde die Griffschalter !

Klare Montagepunkte und saubere Funktion und vor allen Dingen 3 !! Stati und nicht 2 wie bei den Türkontakten.

Zum Thema FS20 und Homematic siehe meine Signatur.

Ich habe inzwischen 2 LAN Adapter im Einsatz um ein fall back Szenario bei Ausfall eines LAN Adapters zu haben.

Alles in allem. Homematic ist für wenig Geld sicherlich ein guter Weg.
Teurer geht natürlich immer…

Gruss
B71

P.S.: Beachte das es Anfang Februar wohl einen HD Stammtisch geben wird…ist ja nicht sooooooooooo weit weg.

Hallo Martin,

wenn Drehgriff dran sind empfehle ich auch die Drehgriffkontakte. Habe sie auch an Türen montiert, die nicht kippbar sind. Vorteil : Man sieht wenn der Griff „offen“ steht, obwohl die Tür „eingeschnappt“ ist. Nachteil dieser Lösung : Die Heizung regelt runter …

Der Rest (CCU, LAN-Adapter, …) ist mehrfach und ausführlich im Forum vorhanden (Freund google hilft). :smiley:

Als Dämmerungsschalter eignet sich vielleicht der HM-Sen-MDir Aussenbewegungsmelder. So wie es aussieht (Beschreibung) überträgt er die Helligkeits-Info. Weiss ich aber nicht genau. Vielleicht hat jemand den schon eingebaut und kann genauere Infos liefern.
Alternativ FS20 SD.
Nochmals alternativ : Skript nach astronomischen Ereignissen

Habe beides am Laufen und der „schnellere“ siegt …

Gruß
Bruno

Hallo,

zum Thema Griffschalter oder Kontake: Die Vorteile der Griffschalter wurden ja bereits erläutert. Nachteil wenn man eine Alarmfunktion realisieren will: Wird das Fenster aufgehebelt, bekommt es der Drehgriffkontakt nicht mit. Daher im EG bei „einbruchgefährdeten“ Fenstern ggf. einen Zusatzkontakt installieren oder einen Bewegungsmelder. Bei Zweiterem kann man auch schön die Helligkeit erfassen.

@Smokey

Stimme voll zu.

Aussen IR Melder der „gefährdeten“ Fenster sind da hilfreich und fangen den Besuch bereits vorher etwas ab.

Das dann gekoppelt mit Innen IR Meldern macht die ganze Sache dann spassig für diese nächtlichen „Freunde“

Gruss
b71

Kann ich die Dinger als Dämmerungsschalter miss-/gebrauchen ?

Gruß
Bruno

Mit dem neuen HM-SCI-3-FM 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface müßte das auch mit den Schaltern gehen

Aber nur, wenn man die Kontakte an die Temperaturmodule anlernt, was IMHO nicht in jedem Fall Sinn macht. Daher kann das IPS viel differenzierter lösen als das dumme HM-Temp-Modul.

Helligkeitswerte der IR Melder sind auswertbar und können Scripte / Aktionen triggern soweit ich weiss.

Gruss
b71

Das Ding scheint mir mehr für Taster konzipiert zu sein. Ansonsten müßtest du - falls das geht - immer per Script überwachen ob da was geschalten wurde und den Empfänger schalten. Also sprich ohne Rechner geht nix.

Aber trotzdem Danke für den Tip, den werde ich mir mal Vormerken für unseren Gang.

Die haben aber nur einen Nachteil. Wenn dir jemand das Fenster aufhebelt, bekommst du davon nichts mit, da der Griff sich dann normalerweise nicht so viel bewegt, dass der „Griffschalter“ ausschlägt.

Ich habe daher im EG an neuralgischen Punkten immer zusätzlich oder auch nur allein die Türkontakte installiert.

Oh, sehe gerade, dass hatte auch schon jemand geschrieben. Sorry. :smiley:

Also die Beschreibung sagt das Gegenteil. Kann Schaltkontakte überprüfen und kann direkt Aktoren ansteuern. siehe hier