+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Standard Programm führt Aktivität nicht aus

Gute Tag zusammen

Zur Steuerung der Elektroheizung im Schlafzimmer, habe ich folgendes Programm auf der CCU erstellt (siehe Bilder, musste das Programm auf 3 Bilder aufteilen).
    Jedoch musste ich feststellen, dass der Schaltaktor nie ausgeschaltet wird, obwohl die entsprechenden Bedingungen eigentlich erfüllt wären.

Im Logfile der CCU steht folgendes drin:
    Code:
    Verbose: IseDOMPrg::SetState: called Program ID = 4306 with valNew = 19.300000 ; oidTrigger = 2356 [../Platform/DOM/iseDOMPrg.cpp (451)]
    Verbose: IseSingleCondition::Evaluate: DP_VALUE_CHECK_CHANGE is set, trigger dp exists  [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (499)]
    Verbose: IseSingleCondition::Evaluate: type = DP_GREATEROREQUAL, condition valL = 19.300000 valR1 = 23.000000 [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (295)]
    Verbose: IseCondition::Evaluate: sc = 0, condition result = 0 [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (1029)]
    Verbose: IseCondition::Evaluate: sc = 0, CONDITION_TRIGGER_EXECUTE is reset. [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (1067)]
    Verbose: IseCondition::Evaluate: sc = 0, condition result = 0 [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (1074)]
    Verbose: IseRule::Evaluate: c = 0, CONDITION_TRIGGER_EXECUTE is reset. [../Platform/DOM/iseRule.cpp (207)]
    Verbose: IseRule::Evaluate: c = 0, condition result = 0 [../Platform/DOM/iseRule.cpp (215)]
    Verbose: IseSingleCondition::Evaluate: DP_VALUE_CHECK_ONLY is set, condition = 1 [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (459)]
    Verbose: IseSingleCondition::Evaluate: type = DP_LESSOREQUAL, condition valL = 19.300000 valR1 = 16.000000 [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (309)]
    Verbose: IseCondition::Evaluate: sc = 0, condition result = 0 [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (1029)]
    Verbose: IseCondition::Evaluate: sc = 0, condition result = 0 [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (1074)]
    Verbose: IseRule::Evaluate: c = 0, condition result = 0 [../Platform/DOM/iseRule.cpp (215)]
    Verbose: IseSingleCondition::Evaluate: DP_VALUE_CHECK_ONLY is set, condition = 1 [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (459)]
    Verbose: IseSingleCondition::Evaluate: type = DP_GREATEROREQUAL, condition valL = 19.300000 valR1 = 19.000000 [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (295)]
    Verbose: IseCondition::Evaluate: sc = 0, condition result = 1 [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (1074)]
    Verbose: IseSingleCondition::Evaluate: type = 1, condition valL = 0 valR1 = 0 [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (363)]
    Verbose: IseCondition::Evaluate: sc = 1, condition result = 1 [../Platform/DOM/iseCondition.cpp (1074)]
    Verbose: IseRule::Evaluate: c = 0, condition result = 1 [../Platform/DOM/iseRule.cpp (215)]
    Verbose: IseDOMPrg::SetState: Rule evaluated state is TRUE by Program ID = 4306; Destination ID = 4488 [../Platform/DOM/iseDOMPrg.cpp (474)]
    Info: IseDOMPrg::SetState: break execute for Program ID = 4306, rule's trigger flags = 0 [../Platform/DOM/iseDOMPrg.cpp (494)]
    Diese letzte Zeile verstehe ich nicht:
    Code:
    IseDOMPrg::SetState: break execute for Program ID = 4306, rule's trigger flags = 0
    Bei einem einfacheren Programm habe ich gesehen, dass an dieser Stelle "rule's trigger flags = 4" steht und die entsprechende Aktivität ausgelöst wird.

Hat jemand von euch eine Idee, wieso das nicht funktioniert?

Gruss Marco

Hallo Marco,

da hier die meisten ihre Skripte in IPS entwickeln denke ich Du wärst mit deiner Frage besser im FHZ-Forum aufgehoben auch wenn Du IPS nutzt.

Bitte nicht falsch verstehen aber ich bin mir nicht sicher ob hier viele der HM-Nutzer auch in der CCU oder im LAN-Adapter programmieren.
    Gruß
    Werner

Komponenten:: Homematic(CCU) 250DP, EATON-MOELLER, 1-Wire, WMRS200, 15" Touchdisplay
    Software::
    IPS V4.x, iMobile, WebFront, Logitech Media Server 7.8.x, SONOS
    Hardware:: IPS-Server: ESXi 6.x, Windows 10 Ent, 4 Kerne, 8GB RAM