1-Wire erste Gehversuche gescheitert

Hallo zusammen,
ich habe heute die ersten Gehversuche mit 1-Wire vorerst abgebrochen da ich auf keinen grünen Zweig komme. Ich hoffe da ist irgendjemand da draußen der mir helfen kann.
Ziel ist mehrere 1-Wire-Temperatursensoren in IPS darzustellen.
Systembeschreibung:
Hardware: 1-Wire LAN Modul DS2480, 1-Wire Temperatursensor 18B20, 12V HutschienenNetzteil.
Software:
Lantronics Comport Redirector 4.3.0.0
1_wire_drivers_v403beta (der von Torro im treat 1W <> LAN Adapter empfohlene 4.00 findet auch nix)

Versuch 1: Installiert im XPMode in Windows 7 x64
Der CPR Manager findet den XPort. Habe einen neuen Com-Port erstellt und die XPort Device zugewiesen. Wenn ich dann im Tab Test auf open clicke wird die Netzwerkverbindung hergestellt und der Com geöffnet. Der Test läuft permanent. Port u. Connection bleiben auf open und Connected.
Wenn ich jetzt die 1-Wire Net.exe starte und autodetect starte bekomme ich eine Meldung, dass keine 1-Wire Ports gefunden wurden. Gleichzeitig geht der Status im CPR auf closed u. disconnected. Wenn ich den Port explizit angebe erhalte ich die Meldung dass der Port DS9097E <comX> nicht existiert, ich solle einen anderen nehmen. Selbes beim DS9097U_DS9480. Die Status bleiben auf closed und disconnected. Wenn ich jetzt noch mal auf autodetect gehe findet er manchmal (selten) einen DS9097U_DS9480 am comX aber nicht immer. Dabei ist im CPR zu beobachten, dass die Verbindung kurz hergestellt und der Port geöffnet, dann aber sofort wieder geschlossen und beendet wird.
Im Fall dass mal eine Device gefunden wird geht dann auch der OneWireViewer auf und die Verbindungen im CPR bleiben offen/conntected, es wird aber keine Device angezeigt.
Versuch 2: installiert in Windows 7 x86
Diesmal allerdings mit der Testversion des Serial Port Redirectors von Fabulatech. 1-Wire Treiber ist der 1_wire_drivers_x86_v403beta.
Hier ist das Problem absolut dasselbe.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bei mir wie folgt:

Windows 7
1-Wire Treiber fuer 64Bit: install_1_wire_drivers_x64_v403beta.msi
Serial Port Redirectors von Fabulatech

Im COM Port das LAN-Modul zuweisen
Im IPS dann den 1-Wire Treiber mit dem vorher zugewiesenen virtuellen COM Port aktivieren - fertig.

So funktionierts bei mir.

Hallo Torro,
danke für Deine Antwort. Hatte bisher nur versucht das Ganze ohne IPS ans Laufen zu bekommen.
Wenn ich in IPS den DS18B20 als neue Instanz hinzufüge steht unten in Rot: Eine Übergeordnete Konfiguration scheint fehlerhaft zu sein. …
Die Konfiguration ist der TMEX Treiber. Oberste Zeile: TMEX Treiber ist Inaktiv. Er stand auf USB. Auf Seriell gestellt und auf übernehmen -> dann sehe ich im geöffneten Fabulatech-Fenster kurz Connecting und dann bekomme ich von IPS: 1-Wire Setup failed:3
Hab ich was vergessen?
Gruss, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hast Du denn im Fabulatech Setup auch den Com Port zugewiesen?

Hallo zusammen,
hab mittlerweile verschiedene Dinge gemacht die mich erst mal einen Schritt weiter gebracht haben:
Nagelneues Windows 7 in einer VM installiert. Nagelneu IPS installiert. Nur noch den Fabulatech COM-Port-Redirector installiert (ohne es vorher mit den Lantronics 4.3.0 zu versuchen) und siehe da, es funktioniert. (unter Windows XP mit den Lantronics 4.3.0 bekomme ich es aber noch immer nicht zum Laufen (der Windows 7 IPS-Server war heruntergefahren)
Dann gab´s da noch das Problemchen, dass der TMEX nach einem IPS-Neustart immer auf inaktiv stand, ich ihn aber durch einen Click auf „Übernehmen“ einfach wieder aktiv bekommen habe. Habe die „Lösung“ in diesem Threat beschrieben.

Jetzt kann ich auch endlich meine Temperatursensoren DS18B20 installieren. Die installetion funktioniert fehlerfrei, der erste angeschlossene Sensor wird gefunden und automatisch eine Variable „Temperatur“ Typ „Float“ hinzugefügt. Der Wert wird immer mit 0° angezeigt. Aktualisiert „nie“.

Neues Problem: Keine Temperaturwerte

Wenn ich das Sensor-Objekt öffne, Timer aktiviert (60 Sek) und auf „Lesen“ clicke bekomme ich einmalig den Fehler von IP-Symcon Management Console: 1-Wire Operation failed: Reading BlockStream failed.

In den Meldungen der Console steht alle 1 Minute (+1Sek):
Datum+Uhrzeit – Versender:TimerID#1, TimerThreat #X (wobei X für eine Zahl (bisher) zwischen 1 und 10 (nicht auf/ansteigend sondern willkürlich durcheinander) steht) – Nachricht: [DS18B20] = Error strong-accessing 1-Wire Device, Result:0

Das Debug-Fester des Sensors zeigt alle 60Sek 4 neue Einträge:
Zeit; Nachricht; Daten; Länge
Now; Requesting Slot; ;0
Now; SlotID: X ( wobei X bisher von 113 – 114 und in der Folge aufsteigend ist); ;0
Now; Requesting Slot; ;0
Now; SlotID:114; ;0

Lösungsversuche ins Blaue hinein:
anderer Sensor: selbes Ergebnis.
an den Fabulatech COM-Port einstellungen herumprobiert: TMEX-Treiber wird wieder inaktiv. Alles wieder zurück gestellt.

Hoffe dass mir jemand helfen kann,

Hallo Wolfgang,

ich kenne den Serial Port Redirectors nicht wirklich, aber wie hast du den Konfiguriert? Er hat doch Settings die man einstellen kann.
Wichtig sind hier die Daten für den Seriellen Port, wie Baudrate,…
Schau mal das da drin steht. Sollte 9600, 8, n, 1 sein.

Ciao

andrge

Hallo andrge,
danke für Deine Antwort.
Die fixen Einstellungen für den COM-Port sind standardmäßig nicht angehakt stehen aber auf den Werten die Du angegeben hast. Wenn man die haken bei „Use fixed …" rein macht bekomme ich dieselben Fehler/Meldungen.
Gibt´s explizite Einstellungen für Flowcontrol?

Hallo Wolfgang,

hab die Setting nicht auswendig im Kopf, aber schau mal in meinem Downloadbereich im Verzeichnis 1-Wire Buskoppler Ethernet nach, da hab ich eine Schritt für Schritt Anleitung für meinen Buskoppler eingestellt. Klar, ist nicht der Gleiche, aber vielleicht hilft es als Vergleich.

Blöde Frage, hat dein seriell Adapter direkt am Rechner funktioniert? Wäre nur zum klären, ist es die der Adapter oder der Ethernet nach RS232 Umsetzer.

Ciao
Andreas

Hallo Andreas,
erst mal Danke für deine Hilfe an den Feiertagen.
Hab mir in Deiner Doku die Einstellungen des virtuellen COM-Ports mal angesehen. Stimmen so weit überein. Wenn ich in IPS in den TMEX Einstellungen jedoch „Strong Pullup“ aktiviere und „übernehmen“ clicke bekomme ich wieder den Fehler: 1-Wire Setup failed:3
Zu Seriell-Adapter (ist ein 1-Wire LANModul) direkt am PC: Ich glaube das geht nicht, da das alles auf einer Platine ist. Habe als Hardware nur das LAN-Modul und die Sensoren.
Wenn ich in IPS eine neue Instanz für einen DS18B20 anlege und auf suchen clicke findet IPS ja auch einen Sensor (auch mehrere wenn ich mehrere anschließe). Nur Werte bekomme ich eben nicht.
Hast Du, oder sonst irgendjemand da draußen noch eine Idee?
TeamViewer?

Hallo zusammen,
habe das Ganze auf Anraten von andrge mal auf eine realen Maschine (Core2Duo 2GHz, 4GB Ram) gespielt, um Performanceprobleme (Netzwerk, Prozessor, IO, …) auszuschließen. Leider ohne Erfolg. Die beschriebenen Fehler und keine Temperatur (0°) sind geblieben.

Hallo zusammen,
habe das Ganze noch mal mit einem älteren CPR-Manager von Lantronix 4.2.0.1 (der 4.3er funktioniert nicht unter XP) und dem 1-Wire Treiber 4.00 auf einer virtuellen XP-Maschine getestet. Damit funktioniert alles. Ich bekomme Temperaturwerte !!!
Jetzt möchte ich das Ganze noch in Windows7 zum laufen bekommen (XP ist leider ein fast totes Betriebssystem und daher mittelfristig inakzeptabel).
Noch mal zusammengefasst: unter Windows7 sollte es eigentlich mit dem COM-Port Redirector von Fabulatech in Kombination mit dem 1-Wire Treiber 4.03 Beta funktionieren. In IPS kann ich auch alles anlegen und die Sensoren werden auch über die Suche gefunden. Leider bekomme ich beim Lesen der Temperaturen o.g. Fehler.
Bitte helft mir bei diesem letzten Schritt, damit ich das Teil endlich in Betrieb nehmen kann.

Hallo Wolfgang,

bei mir laeuft der Fabulech Treiber unter Windows 7 64 Bit ohne Probleme, aber ich habe das nicht so wie Du installiert:

IPS 2.3 Basic auf Windows7 Enterprise 64 Bit in einer VM

Bei mir laeuft Windows 7 64 Bit direkt auf dem Rechner - vielleicht ist die VM das Problem.

Hallo Torro,
derzeit läuft IPS bei mir auch auf einer realen Maschine. hab nur meine Signatur nicht aktualisiert weil das ja eigentlich das Ziel ist.
Der Test mit der XP-Maschine die funktioniert hat ist virtuell.
Ich denke viel kann´s nicht mehr sein, ist bestimmt nur noch eine Einstellungssache (hoffentlich).

Hallo zusammen,

abschließende Info zum Status: Habe das System – xport; DS2480; DS18B20, 12V HutschienenNetzteil – nicht unter Windows 7 x64 zum Laufen bekommen. Irgendwie lag´s wohl an der zur Verfügung stehenden Software/Treiber. Schade, dass die Hersteller so lange brauchen um Software und Treiber für aktuelle Betriebssysteme zu programmieren.

Unter Windows XP x86 hat´s funktioniert. Ich bin aber nicht bereit ein System einzuführen das auf einem Betriebssystem basiert das schon abgekündigt ist. Wenn ich was anfange dann soll es halbwegs auf dem Stand der Technik sein und nicht schon alt wenn ich es einführe. Alt wird´s dann von alleine. Sorry, aber das ist mein Weg.

Vielen Dank an Torro, der die Hardware auch über die 2-Wochen Rückgabe Frist anstandslos zurück genommen hat.

Hatte vorher schon die FHZ1300-WLAN zurück geschickt, da das WLAN-Modul nur funktioniert hat wenn ich am Router die SSID veröffentliche und der Hersteller mir kein alternatives WLAN-Modul nennen konnte das auch ohne öffentlich sichtbare SSID funktioniert. Eine (leider nachträgliche) Recherche ergab dass auch dieses System so gut wie tot ist, da es fast keine neuen/aktuellen Ersatzteile (WLAN) mehr gibt. D.h. wenn was abraucht muss ich das komplette System umstellen/umbauen.

Werde mir jetzt alternative Systeme / Hersteller suchen die meine Bedürfnisse erfüllen und versuchen mich vorher besser zu informieren um nicht wieder viele Helfer unnütz zu belästigen.

Dieser Beitrag kann (leider ergebnislos) geschlossen werden.

Vielen Dank noch mal an alle die versucht haben mir zu helfen,