RWE SmartHome - Bericht zur Hausautomation in der c't

Hallo,

ich habe eben in der c’t die am Montag erscheint einen Bericht zur Hausautomation gelesen:

c’t - Inhalt 1/2011 - Seite 70

Darin wird ein neues von EQ-3 entwickeltes Funksystem cosIP genannt. Es sol auf IPv6 basieren und sicher sein.

RWE AG - Energie und Kosten sparen mit Komfort

RWE will anscheinend Anfang 2011 damit auf den Markt. Angebunden wird das ganze über einen Controller (SHC) zu Hause, der mit einem Backend bei RWE kommuniziert. Dazu pollt der SHC das Backend ständig an.
Als Vermittler kommt ein Microsoft Office Commuication Server zum Einsatz, der die Verbindung zwischen Backend und SHC abwickelt.

Interessant hört sich auf jeden Fall das neue Protokoll von EQ-3 an. Ich hoffe nur, ich habe mit Homematic jetzt nicht auf das falsche Pferd gesetzt. Sehr viele neue Aktoren kommen ja derzeit nicht heraus.

Gruß
Christian

ELV und Conrad hatten Mitte des Jahres die Preise für die HomeMatic Zentrale und diverse Aktoren stark gesenkt.
Nun wird klar, warum dies geschah… die haben Wind von der RWE-Entwicklung bekommen und wollten sich um jeden Preis einen größeren Marktanteil sichern. Denn wer einmal in einem System investiert, wechselt nicht so schnell. Zum Glück habe ich gewartet, da ich mit der Homematic Lösung nicht 100%ig zufrieden gewesen wäre.

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deinen ersten Beitrag.
Leider ist beruht dieser nicht einmal auf Halbwissen :eek:

MST

PS: RWE-Entwicklung = eQ-3

Hört sich ja verdächtig nach 6LoWPAN an. Da bin ich ja mal gespannt :slight_smile:

@Torsten,

Kann ja mal passieren. :smiley:
Nicht verzagen, dass ist so ungefähr wie „den Spannungsabfall wegfegen“ im ersten Ausbildungsjahr. Da muss auch fast jeder durch.

Gruss
B71

den Spannungsabfall wegfegen

NICHT wegschmeißen - der wird neuerdings recycled!
Komprimiert findet er, in einem der kommenden Winter ggf. evt. vielleicht -wenn es nicht zu stark friert- lieferbaren „DigitalSTROM Schnurdimmer M“ Verwendung :wink:
Fast so gut wie der „Power Over 6LoWPAN eQ-3 Doppel-Zwischenstecker-Phasen-Abschnitt-Dimmer“

digitalSTROM / Beziehen

MST

PS:

Diese Nullserie wird im Januar 2011 ausgeliefert

Bin schon ganz aufgeregt :slight_smile: nur noch 12 Tage!

Hallo,

na da habe ich ja eine schöne Diskussion ausgelöst :-))

Hat denn evtl. jemand mehr Infos zu der Entwicklung von eq-3?

Gruß
Christian

is ja süüüßßß, wieder Lego spielen … :smiley:

Tja, im Computer-/Elektro-Bereich ist das Gerät immer veraltet, wenn ich es aus dem Laden trage. Deshalb empfiehlt sich immer auf was Besseres zu warten … spart auch viel Geld zwischenzeitlich. :eek:

Genauso lustig stimmt mich die Aussage „es soll sicher sein …“. Richtig, bis es einer knackt, was angesichts fehlender Geräte noch nicht möglich war. Aber die paar Tage können wir noch warten … :rolleyes:

Gruß
Bruno

Bei Digitalstrom einfach mal das Menü von links nach rechts durchgehen und die Köpfe im Bild oben ansehem. Spricht Bände. Leider keine Sprechblasen …

Hier die "Comedy-Interpretation:

Über uns: Grinsender Student - Vordiplom oder erstes Semester Hauptdiplom?
Technologie: Opa, der grad 'nen Herzinfarkt erlebt. Geile Tech!
Beziehen: Mädel vom Land. Die Bezieht bei uns immer die Betten!
Mitglieder: Schon mal schwarz geärgert?
Aktuell: Sooooo 'n Fisch - mit Bart! Ehrlich! Aktuell! Überparteilich!
Stellenagebote: Ich geh demnächst. Wer will meinen Platz?
Downloads: Die gebrauchte Bettwäsche - jetzt downloaden!

Ok. Es war C-O-M-E-D-Y. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig und …

jwka

Gefällt mir (und 3 anderen Leuten) :D.

[url=]http://www.eq-3.de

eq-3 gehört zu ELV oder umgekehrt.

Lutz

Das ist bekannt…

Gibt es wohl inzwischen zu kaufen…

reixxelt

Hat irgendwer technische Details zu dem System? Bidi? Protokoll? Hab nirgendwo was gefunden.

Edit: Okay: 868,3 Mhz.

Aussage auf der CeBIT: Ist technisch ähnlich zum HomeMatic.

Wird ja auch von eQ3 gebaut, aber es ist ein eigenes Protokoll und nicht kompatibel zu HM oder anderen Systemen.
Die Konfiguration wird über den Webserver von RWE online durchgeführt! Es gibt wohl keine lokale Software dazu.

Und ich muss mich mal selber aus dem Bus-Profi Forum zitieren:

Schade, dass es keine sinnvolle Auseinandersetzung mit den Sicherheitsaspekten der Lösung gibt :eek:.

Mir ist „meine eigene lokale Lösung“ mit Internetanbindung dort wo ich sie benötige und kontrolliere deutlich lieber
:loveips: und LCN.

Danke, das reicht mir. :cool:

Ist halt Geschmacksache :o, wer sowieso alles bei Facebook veröffentlicht :eek: …

Abgesehen davon kann manso auch auf einen seperaten Rechner verzichten, oder liege ich da falsch ???

Im Prinzip stimmt das. Ausser dieser Steuereinheit braucht man da wohl nichts. Nur: Das kann die CTU ja z.B. auch.

bzgl. dem Facebook vergleich: Der hinkt! Dort kann ich bestimmen was ich veröffentliche. Was RWE mit meinen ganzen Daten anfängt weiss ich aber nicht!

Da hast du mich falsch verstanden!

Wer sowieso alle seine Daten bei Facebook veröffentlich, wird vielleicht auch RWE seine Daten geben (wollen).

Ich werde das sicher nicht machen ;).