Welchen Taster für Eltako Dimmschalter FUD61NPN

Hi,
ich habe mich o.g. Dimmer entschieden und wollte nun die Taster bestellen.
Jetzt habe ich im Forum gelesen das man trotz Funk herkömmliche Taster benutzen soll, falls mal was ausfällt. Macht ja auch sinn.

Meine Frage ist nun, welche Taster (2 Fach) kann/soll ich nehmen?
Vorzugsweise Gira, da ich die Restlichen Schalter schon im Giradesing habe.

Weiterhin habe ich hier gelesen, dass die Girataster eigentlich ein Schalter sind, da herrkömmlich an/aus geschaltet wird, nur dir wippe zurückgefedert wird.

Jetzt bin ich verwirrt und erbitte einen Tip von euch :slight_smile:

Danke

Ich würde sagen: das hängt von den Rahmenbedingungen ab!

wenn Du den Dimmer nicht in die UP-Schalterdose einbaust und eine mindestens 2-adrige Verkabelung vom Schalter zum Dimmer vorhanden ist kannst du jeden beliebigen Taster nehmen. Ansonsten bleibt Dir nur ein enocean Funktaster.

Nachtrag: wenn Du mit herkömmlichen Tastern arbeiten würdest bekommt IPS nichts von den über die Taster ausgelösten Schaltvorgänge mit. Wenn Du Deine Beleuchtung sinnvoll in IPS einbinden willst kommst Du an den Funktastern nicht vorbei. Das wird sich prinzipiell wohl erst mit der Einführung von Dolphin-Modulen ändern da das System dann bidirektional arbeitet.

Aha ok,
also bei mir sind momentan ganz normale Stromkabel von der UP Dose bis zur Lampe verlegt. Den Dimmer wollte ich eigentlich schon mit in die UP Dose einbauen, direkt hinter einem Taster.

Laut der Beschreibung des Dimmers, soll es auch möglich sein einen Taster anzuschließen:

„Zusätzlich zu dem Funk-Steuereingang über eine innenliegende Antenne kann dieser Universal-Dimmschalter auch mit einem eventuell davor montierten konventionellen 230V-Steuertaster örtlich gesteuert werden.“

Wann sollen die Dolphin Module denn kommen?
So eilig habe ich es dann doch nicht.

EDIT: wenn ich dann nur die Funktaster habe und mein Server abraucht, ist nichts mehr mit Licht anschlaten oder? Das ist der Punkt den ich irgendwie noch nicht raffe … wie ich hier eine „Sicherheit“ einbaue.

Hi Crackpot,

Du solltest schon genau wissen wie Deine aktuelle Stromverkabelung zu Hause aussieht:

der NPN Dimmer funktioniert dort nur, wenn in der Schalterdose 3 Adern vorhanden sind:

[ol][li]Phase (230V)[]Null[]Schaltader zum Verbraucher (Lampe)
[/li][/ol]
Wenn kein Nulleiter in der Schalterdose vorhanden ist (ist in Altbauten oft der Fall) kommst Du nur mit dem FUD61NP weiter, der wird quasi mit dem Verbraucher in Reihe geschaltet und benutzt den selbst erzeugten Spannungsabfall zur eigenen Versorgung.

Das mag sein dass es diese Schalter gibt. Aber wie schon erwähnt bekommt dein IPS dann von den manuellen Schaltvorgängen nichts mit, Dein IPS kennt quasi den aktuellen Zustand des Aktors nicht.

Das scheint noch länger zu dauern - bzw. lässt sich da keiner mehr zu Aussagen hinreissen. Vor 2 Jahren hiess es mal: Erscheinen in 2009…

ja, es ist so wie du schreibst. Im Notfall könnte man die Funkschalter an den jeweiligen Aktor direkt anlernen (dauert pro Aktor 30 sec.). Vorausgesetzt man kommt einigermaßen einfach an die Aktoren ran ist das m.E. ein halbwegs praktikables Szenario.

Ich weis so ziemlich sehr genau wie meine Verkabelung aussieht, da ich sie erst vor kurzem komplett neu verlegt habe :slight_smile:
Zuleitung ist dreiatrig und von dort geht ein fünfdriges Kabel zu den Lampen.

Also sollte ich einfach die Funktaster nehmen?
An die Aktoren komme ich schnell ran, da ich sie A: Direkt hinter den Schaltern bzw. B: in einer extra UP Dose unter dem Schalter moniteieren will.

Gibt es irgendwelche Vor/Nachteile von dem NPN bzw. NP Dimmer, außer dass der eine ohne Nullleiter funktioniert?

na denn is ja gut :slight_smile:

m.E. macht eine Kombination IPS+enocean nur mit Funktastern Sinn. Also Funktaster verbauen: ja!

ich hab aktuell 4 FUD61NP und einen FUD61NPN in Betrieb. Fakt ist, das die -NP’s flackern - unabhängig vom eingestellten Dimmfaktor. Beim -NPN kann ich das noch nicht sagen da ich den erst vor ein paar Tagen angeschlossen habe - vorsichtig würde ich sagen: die flackern nicht. Weiterhin lassen sich die _NPN’s auf die Art der Verbraucher einstellen: R,L,C oder LED oder ESL. Macht die ganze Sache flexibler.

Nachtrag: ich bin noch am überlegen, mir ein oder mehrere mobile Funkschalter in die Wohnung zu kleben, die direkt an die Aktoren angelernt werden um so für den Notfall Licht schalten zu können (sowas wie zentral ein/aus). einen habe ich mir bereits schicken lassen, ganz schnuckelig die Teile

Das ist natürlich auch ne idee.

Wäre das hier der richtige taster ?

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/FUNK_datenblatt_FT55G.pdf

ja, die passen. ich hab diese hier, die erzeugen nicht so arge kaufm. Schmerzen. Allerdings könnte die Haptik besser sein (wirkt beim Schalten doch etwas „billig“).

Hi,
bei mir in der Wohnung gibt’s an jeder Zimmertür einen Enocean Taster der direkt am Aktor des Hauptlichts angelernt ist aber zusätzlich noch in IPS.
Somit hast du auch bei Ausfall des Servers die Möglichkeit das Licht zu schalten (und zwar wie du es immer tun würdest damit alles intuitiv funktioniert).
Aber auf der anderen Seite kannst du so auch jederzeit mittels IPS eingreifen.

Ich habe bei mir das Gira Standard 55 Schalter-Design und dazu passen sehr gut die Peha EasyFit-Schalter von Batterielos.de.
Achte aber drauf die EasyFit zu nehmen und nicht EasyClick die haben ein anderes Einbaumaß.

LG
Nicolai

Ja, das wäre auch eine Variante. Ich zögere noch, das bei mir so zu programmieren: bekommt IPS eine Statusänderung (durch Reichweitenproblem oder sonstige Störungen) nicht mit hat man ein Delta zwischen Aktor und IPS (-Status). Das zu handeln dürfte schwierig werden. Stellt sich für mich die Frage welchen Tod ich sterben will - aber irgendwas ist ja immer…

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren bin ich IPS-Mitglied. Aufgrund der Widerstände meiner Frau habe ich zwar noch keinen 24/7 Server, etc., jedoch habe ich die letzten Umbauarbeiten (Küche und Wohnzimmer) kompatibel zu IPS gehalten. Man weiss ja nie… :cool:

Verbaut habe ich Eltako (= Enocean) mit Gira E2 Rahmen und auch Standard 55 Design. Damit IPS was mitbekommen kann, wurde alles mit den Funktastern versehen. Bezugsquelle: Elektroland**.de

Neuerdings gibt es von Eltako auch Leuchtrahmen (wichtig für z.B. Außenbeleuchtung oder Badezimmer), gravierte Taster, und Anbindung an Logitech Harmony One Fernbedienung (FIW55). Letzteres liegt bei mir auf dem Schreibtisch und wird am WE installiert (hoffentlich).

Gruß aus Troisdorf

Dirk

Kommt drauf an, ob sie hoch- oder niederohmig sind: bei hochohmigen Widerständen (noch besser, wenn sie in Reihe geschaltet sind) kannste ruhig ma richtig Spannung draufgeben -> dann werden sie höchstens handwarm. Bei niederohmigen Widerstanden wäre ich vorsichtig: die fangen schnell an zu glühen und gehen u.U. in Rauch auf… das kann dann teuer werden. Wenn Du allerdings bei letzterer Variante die Widerstände in Reihe zum Verbraucher (in diesem Falle z.B. ein Server) schaltest könnte evtl. noch genug Saft für den Server übrigbleiben. Vorausgesetzt die Widerstände sind für so hohe Lasten ausgelegt.
Einfach mal ausprobieren…

:eek::rolleyes::eek:

…Widerständen (noch besser, wenn sie in Reihe geschaltet sind) …

soll das bedeuten, mehrere frauen ? :smiley:

nee, ich meine die Widerstände und den Verbraucher (= „sie“)) in Reihe. Wenn noch mehr Frauen mit Widerständen in Spiel kommen kann das ganz schnell in ein Widerstands-Array ausarten. Da sollte man dann wirklich mit genauen Berechnungen arbeiten. Und je nach dem in welchem Frequanzbereich man sich bewegt kommen da ganz schnell noch kapazitive und induktive Lasten hinzu… ich würd’s lassen - ganz besonders wenn die Sache hartverdrahtet ist.

Was soll das ganze Gefasel zu Widerstand <-> Wiederstand? :confused:

Ich halte es da eher mit pleibling in unserem Forum. In seiner Fußnote steht:
„Hinweis: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten - da bin ich gar nicht so.“

Also Klugscheißermodus aus und zurück zum Thema.

Moin,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort :slight_smile:

Ich Dank euch allen für die vielen Anregungen.
Werde dann denk ich auch die Funktaster nehmen, diese direkt anlernen und in IPS einbinden.
Da mein Server im Wohnzimmer stehen wird und der Rest der Schalter auch nicht weit entfernt ist, sollte ich „Funklöcher“ aussschließen können.

Zum 24/7 Server:
Ich habe mir diesen Kamerad hier geholt: Shuttle Europe: Übersicht
2GB RAM
60GB SSD

Keine beweglichen Teile, HDMI Anschluss, Verbrauch ca. 20W und momentan läuft bei mir ein Server 2008 R2 Enterprise sauber seit 3 Wochen.
Das Teil gibt es auch ein bisschen billiger ohne ION Grafikchip, wer keinen Wert auf Grafik legt.

Zur Harmony:
Hat schon jemand erfahrung ob die Harmony 900 ebenfalls direkt mit enocean funktioniert? Ansonsten werde ich mir sowieso den IRTrans holen…

EDIT: hab ich ganz vergessen, dass der FIW55 ein Wandler von Eltako ist. Den kann ich mir ja dann sparen wenn ich den IR Trans habe oder?

Hi Crackpot,

ich meine dass die Harmony von Eltako customized wird. Ob sich eine „normale Harmony“ updaten lässt weis ich nicht. Der FIW55 übersetzt dann die Harmony-IR-Befehle in enocean-Funktelegramme -> den würde ich mitnehmen, da du nur so mit der FB direkt enocean-Komponenten ansteuern kannst (also ohne IPS).

Herstellerkatalog, Seite 1-33

Ja gut, muss ich mir noch überlegen.
Zumal ich dann eh nur ein Raum damit steuern kann wenn ich auf der couch liege :smiley:

Ich versuche erstmal über IPS alles zu realisieren.
Bei der FB ist es nicht ganz so tragisch falls mal der Server ausfällt. Dann kann ich halt in dem Moment nicht über FB alles steuern :wink:

Bitte daran denken, dass der FIW55 mit der Harmony One zusammen arbeitet. Ob es bei der 900 funktioniert, weis ich nicht, ist aber wahrscheinlich.

Zum Anschließen der FIW55 benötigst Du 230 V, also in der Nähe einer Steckdose vorsehen. Du könntest z.B. (ist bei mir so) aus dem 2er (Lichtschalter + Steckdose) einen 3er machen, und den FIW darunter anordnen. Ausstemmen und Unterputzdose sind nicht nötig. Wegen des geringen Stromverbrauchs sind die Anschlußdrähte sehr dünn (ca. Klingeldraht). Bleibt nur die Frage, was für ein Schalterprogramm Du verwendest.

Dirk

P.S. Montage ist bei mir am WE vorgesehen. Je nach Händler kannst Du die FIW55 auch separat bestellen => normale Harmony One!!! :wink:
Meine Bezugsquelle: elektroland**.de

Aber wenn ich doch den IRTrans habe, reicht der doch auch erstmal oder?!

Den FIW55 würde ich mir nämlich genz gern optional halten :slight_smile:

Platz habe ich … ich habe bei jedem Lichtschalterplatz für zwei Tiefe Leerdosen ausgestemmt. Quasi einmal Lichtchalter und einmal Platz für Spielerreien :slight_smile: