[kein Bug] Instanzen-Chaos in IPS nach WIIPS installation

Nach der Installation von WIIPS (v. 0.78) erscheinen in meinem Instanzen-Fenster in IPS mehrere UNKNOWN Instanzen. Links zwischen der FHZ und einigen Modulen sind auch jetzt doppelt. Komischerweise scheint alles
noch richtig zu funktionieren ???

Im Webinterface sehe ich aber nur einen der FHTs, von insgesamt 4.

Was könnte ich da falsch gemacht haben ?

Hallo,

also falsch kannst Du da nix machen, WIIPS greift auch nur ueber IPS Befehle auf IPS Variablen zu. Das bedeutet eigentlich, dass Deine Konfig (settings.xml) nicht in Ordnung ist. Du kannst Dir Dein Backup der settings.xml mal zurueckholen und selbst mal in die settings.xml reinschauen…das Phaenomen ist sporadisch immer mal aufgetreten, haengt aber nicht mit WIIPS zusammen.

Dass Du nur einen der FHTs in QuickSwitch siehst, liegt an einem Bug in QS, der wird heute abend durch ein Update-Fix behoben. Diese nicht angezeigten FHTs duerften keinen Namen haben…

Gruss Torro

Danke für die schnelle Antwort.
Stimmt, hat wohl nichts mit der WIIPS installation zu tun. Das ist durch Zufall zur selben Zeit passiert. Ich habe die Settings.xml nun manuel gereiningt. Ich hatte einen PIRI hinzugefügt und nacher wieder gelöscht. Es scheint, dass das löschen von Instanzen nicht korrekt funktioniert (right-click/Delete). Ich habe die Instanz danach nicht mehr im Instanzen-Fenster gesehen, die Parameter sind aber im settings.xml geblieben… Ich habe nichts im Forum über dieses Problem gelesen (Sorry, hat jetzt nichts mehr mit WIIPS zu tun).

Eigentlich hatte keiner meiner FHTs einen Namen. Warum dann einer gezeigt wurde bleibt eine Frage. Da ich keinen schnellen Weg finden konnte um Namen hinzuzufügen, habe ich es direkt im Settings File gemacht. Nun erscheinen alle FHTs richtig in WIIPS. Mit der Beta-Version möchte ich vorerst nicht arbeiten, da ich gerne eine zuverlässige Steuerung der Wohnung haben möchte.

Hi zapp,

die Namen für die Instanzen -nicht nur FHT- kannst du im Location-Editor (im Index von IPS zu finden) zuweisen. Wenn du den noch garnicht kennst, hast du evtl. auch noch nicht gesehen, dass man sich dort auch Verzeichnisse anlegen kann und die Instanzen dann schön sortieren kann.
Gruß

cAtMaX

Danke cAtMaX !