6-fach Taster für LED / Sonos / usw.

Das Ziel war einen optisch ansprechenden und gut beschriftbaren Multi-Taster mit zu integrieren, ohne die bei mir recht minimalistische Einrichtung und den sontigen Schalteraufbau - normalerweise überall immer nur 1 Doppeltaster - über den Haufen zu schmeissen.

Basis ist ein GIRA 6-Fach Taster OHNE EIB / KNX Controller, sondern mit potentialfreien Ausgängen.
Zusätzlich sind die LEDs und eine Hintergrundbeleuchtung per 24V ansteuerbar.

Die ersten 4 Taster habe ich mit einem Homematic 4-fach Funkmodul belegt, da diese Funktion an IPS gehen und nicht direkt verküpft werden. (sonst ist mein Basissystem xComfort).
Taster 5 & 6 habe ich mit einem xComfort Binäreingang belegt und direkt mit den Aktoren verknüpft.

Die Taster 1-4 schalten über IPS:

  • Chromoflex LED Stripes (wird „durchgetastet“: aus, weiß, fade, disco)
  • SONOS Play&Pause
  • SONOS leiser
  • SONOS lauter

Bei langem Druck wird bei den SONOS Tastern je ein Radio Favorit aufgerufen.

Die Taster 5 & 6 schalten direkt :

  • Türöffner / langer Druck Tür verschliessen
  • Jalousien hoch & runter

Das ganze war easy zu verbauen, benötigt aufgrund der äusserst flachen und flexiblen Komponenten nur ein 2-3 cm UP Dosen Tiefe, ich habe nichtmal eine Dose verwendet ! Es ist deutlich weniger Platz nötig als für einen konventionellen Hub-Taster. Die Installation auf Kopf- oder Brusthöhe hat sich als vorteilhaft erwiesen.

Vielleicht ja eine Anregung für euch, das ganze funktioniert ganz hervorragend und wird hier viel mehr akzeptiert als eine Touchscreen Lösung.

RESPEKT!!!

Sieht klasse aus.

Echt toll. So etwas hatte ich mir auch schon vorgenommen. :smiley:

Dann weiß ich ja jetzt, dass es funktioniert und kann das Projekt im neuen Jahr angehen.

Hallo Roadsterhh,

vielen Danke für deine Bilder und die Infos!

Leider fast schon ein wenig zu spät für mich.
Ich habe mir für die Küche von Jung.de aus dem SL500 Programm drei 230Volt 4-fach Taster bestellt, um von 3 verschiedenen Stellen in der Küche die selben Geräte ein bzw. aus schalten zu können.

Meine Frage:
Kannst du bitte die Artikelnummer für deine Gira Taster mal posten?
Sind bei den Tastern ein und das selbe GND oder ist jeder Taster mit 2 Anschlüssen versehen? So da ich sogar unterscheidliche Spannungen für jeden Taster fahren könnte?
Passt das Tasterinnenleben nur auf das von dir geählte Programm oder ist das auch mit anderen GIRA Programmen kompatibel?

Gruß
System-Fan.

Die Artikelnr. ist 2003 100 und ist aus dem „System 55“, ein Einsatzsystem für diverse Rahmenprogramme von Gira.

Laut aktuellem Online Katalog ist der Artikel ausschließlich in „Transparent Weiss“ erhältlich, konnte über meinen Elektriker aber auch die Farben „Edelstahl“ und „Alu“ wählen, in meinem Fall ist es Alu geworden.

Der Klemmblock hat einen zentralen Ground, unterschiedliche Spannungen sind damit also wohl nicht realisierbar.

Hallo Roadsterhh,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hänge mal im Anhang das PDF zu dem Taster an, könnte ja auch andere noch interessieren.

Frage:
Im Datenblatt steht 24 V für die LED, hast du mal probeirt ob die auch schon mit 12 Volt ordentlich Leuchten?
Welche Farben haben die LED?

Gruß System-Fan.

GIRA.de Tastsensor 2 3fach 24 V potenzialfrei mit Beschriftungsfeld 20011110.rar (295 KB)

Öh, meinst du 12V ?

Nein, da bin ich bisher gar nicht rangegangen.

Die LEDs sind rot und zeigen wohl den Tast oder Schaltstatus an, habe aber keine Ahnung ob ich die mit einen ON/OFF Status füttern kann wie ich will oder ob da noch irgendeine eigenständige Schaltung drin ist, wenn du weißt was ich meine. (LED schalten ON/OFF bei jeder Tastung, unabhängig davon was ich mit der Tastung eigentlich ausführe)
Desweiteren wüsste ich gerade keinen bezahlbaren, kompakten Aktor der 6 LEDs schalten kann und dazu am besten noch ohne hörbaren Relais Klick. Du da ne Idee ?
Interessant wäre evtl. noch die Hintergrundbeleuchtung, die sich auch über 24V auf einer Klemme auflegen lässt.

Hi Roadsterhh,

ich habe bei mir am Bau versucht „zukunftssicher“ zu Bauen, klappt aber nur bedingt, da alleine die Technik schneller sich entwickelt als ich Kabel in der Wand verlegen kann.

Ich hab alles im ganzen Haus sternförmig verlegt, also auch die 230 Volt Kabel, kommen alle in einem großen Schaltkasten kann. Da ich am Anfang noch nicht wusse ob ich auf EIB setze oder nicht habe ich einfach zu jedem Schalter iin der Wohnung noch ein LAN Kabel dazugelegt.

Da mir EIB aber immer noch zu teuer ist habe ich nach Alternativen gesucht.
Eben na so was wie du einsetzt von GIRA, aber von unseren Elektrogroßhandel nicht auf dieses Sysdtem aufmerksam gemacht worden, und so eben das von Jung genommen mit 7x1,5² zu jedem Schalter.

Für die Stube und das Kinderzimmer habe ich mich für noch kein Programm entschieden und würde gern das von Gira einsetzten. Nur habe ich jetzt ja nur 8 Drähte plus Schirmung vom LAN-Kabel anliegen. Über die Schirmung könnte ich den GND für die Schalter laufen lassen, dann hätte ich noch 8 Drähte für die weitere Verwendung. Das heisst bei 6 Tastern bleiben noch 2 Drähte übrig die ich für die Hintergrundbeleuchtung verwenden könnte und einen für eine weitere LED.

Oder ist dort noch ein Logigbaustein eingebaut in dem GIRA Tastsensor?

Ich wollte mit den Tastern 24Volt oder 12 Volt ELTAKO Stromstoßdimmer mit Zentralsteuerung und einfache Stromstoßdimmer ansteuern und parallel dazu dann wahrscheinlich in eine AVT-NET-IO Eingang gehen um dann später im IPS den Zustand der Schaltung zu sehen.

Passend dazu habe ich neben den Elektroschaltschrank gleich noch einen Schaltaschrank für die Elektronik installiert.

Gruß System-Fan.

PS:
Nur so als Tip an alle Elektroniker, versucht während der Bauzeit euch schon immer gute Begründungen einfallen zu lassen warum man das alles braucht und das das heutzutage notwendig sei, zwecks WAF-Faktor :wink: .

Die roten LED in den Tastern lassen sich einzeln ansteuern, genau wie die weisse Hintergrundbeleuchtung, haben aber einen geinsamen GND. Die taster haben auch einen gemeinsamen GND, der allerdings von den LED und der Hintergrundbeleuchtung getrennt ist. Ich betreibe die LED mit 5 Volt vom Bussystem aus, das reicht als Anzeige aus, wenn du mehr Helligkeit brauchst musst du höher gehen mit der Spannung.
Jede LED kann also einzeln, unabhängig vom Taster belegt werden.

Ich überlege gerade noch ernsthaft wofür ich die LEDs neben dem Taster benötige.
Mir würde so ein, zwei Möglichkeiten einfallen, z.B. das eine neben der Haustüröffner Taster blinkt wenn es klingelt, oder dauerhaft leuchtet Falls abgeschlossen ist, usw.

Aber für Lichtszenen, Jalousie, LED Beleuchtung, Sonos Tastungen, ist es eher unnötig.

Außerdem machen die LEDs auch ungenutzt nicht den Eindruck, nicht funktionierende LEDs zu sein… wenn ihr wisst was ich meine.

Hi,

was haltet ihr von folgender Idee:

Man nehme ein preisgünstiges Autoradio mit Kabellenkradfernbedinung und anstatt dieser verbindet man das mit dem GIRA Tastsensor 2. Bei mir soll das Autoradio in den Glasschrank im Bad eingebaut werden und der GIRA Tastsensor neben den Lichtschalter im Bad. So kann ich dann über die Deckenlautsprecher im Bad Musik hören und die Lautstärke bequem bei dem Lichtschalter einstellen und auch den Sender wechslen.

Wenn das Autoradio auch noch einen Eingang für Ton hat, nehmen wir an von einem tragbaren MP3-Player oder so, dann wöllte ich den Eingang mit der Steroanalge verbinden aus der Wohnstube und so dann auch den Ton von dort im Bad hören können.

Und wenn das Autoradio dann auch noch eine Infrarotfernbedinung hat dann auch im Bad frei bedienen können.

Kennt jemand ein günstiges Autoradio für diesen Einsatzzweck?

Gruß System-Fan.

PS:
Ich bin immer noch auf der Suche ob Hager.de auch so einen Tastsensor hat wie GIRA.de. Ich finde dort immer noch EIB.

Funktioniert bestimmt und finde die Lösung gar nicht mal so doof. Auch wenn sie für mich nichts wäre.

Ich lese her immer etwas mit, um mir neue Anregungen zu holen.

Du baust die ganze Wohnung auf Automation um und überlegst 2010 ernsthaft, dir ein „preisgünstiges“ Autoradio ins System einzubauen?
Is nicht Dein Ernst, oder?
Autoradios sind fürs Auto konstruiert mit all ihren Nachteilen durch die 12V Stromversorgung. Für die Wohnung gibt es wesentlich geeignetere Dinge auf digitaler Basis; wobei man heute wohl eher Internetradio in einer Hausautomation bevorzugen wird.

Überleg Dir das besser noch einmal. Schon gegen ein DAB-Radio hört sich ein preisgünstiges Analogteil wie Musik aus dem Blecheimer an.

@Nico Tolle Lösung. Gefällt mir sehr

Also 4-fach - Taster hat Hager. Schau mal unter Best-Nr. WUE34.
Das müsste doch fürs Radio (Sender +/- und Lautstärke +/-) reichen.

Gruß
Dieter

Kleines Update.

Durch die Trägheit und das von normalen Fernbedienungen beliebete „schnelle hochdrücken“ der Lautstärke, war gerade die Lautstärkeregelung des Wandtaster nicht sehr praxisgerecht.

Habe jetzt eine Änderung vorgenommen:

Bei kurzem Druck behalten Vol+ und Vol- sowie Play/Pause weiterhin Ihre Funktion.
Bei langem Tastendruck wird bei Vol+ nun die Sonos Lautstärke auf 50% gesetzt und bei Vol- auf 20%. Das eine ist eine gute „geile Scheibe“ Lautstärke und das andere für angenehme Hintergrundmusik.
Ein langer Druck auf Play/Pause startet nun automatisch einen Radiosender in Hintergrundlautstärke.

Funktioniert super, durch das angenehme, zügige „hochfaden“ der Lautstärke durch Sonos selber ist es auch nicht sofort unangenehm laut.

In Verbindung mit dem runterfaden der Lautstärke bei Anruf oder Türklingel, ein echter Mehrwert für die Automation.

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber zu den LEDs, diese lassen sich bereits mit 5 Volt ansteuern…
Nur die „hintergrundbeleuchtung“ braucht wesentlich mehr…

Hab ich bei mir mit Homematic folgendermassen gelöst:

Hinter meinen 6fach Tastern habe ich ein wired modul verbaut, 6 ausgänge für die LEDs, 6 Eingänge für die Tasten,
die hintergrundbeleuchtung habe ich über das I/O 12 Modul angesteuert (relaiskontakt) und da 24 Volt drüber geschaltet, so ist die beleuchtung Tagsüber aus und nachts an…

Soweit mein Senf dazu…

Stell doch mal ein Bild von deiner Konstellation rein !

Ich gehe von HM Wired aus ?

Öhmmm, wie meinste bild?

Also, hab nen HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul genommen, darüber dann 6 als eingang und 6 als ausgang, somit kann man die LEDs ansteuern und über die anderen 6 schalten (die schaltungen könnte man ggf. natürlich auch über funk machen und nur die 6 für die LEDs nutzen… Die 5 Volt reichen auf jeden Fall, für die LEDs…
Die „Hintergrundbeleuchtung“ kann man entweder direkt an das Hutschienen Netzteil hängen, oder so wie ich es gemacht habe, über die Relaiskontakte des HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge Modul geschaltet, damit die tagsüber aus sind und nachts (Luxmeter gesteuert), einschalten…

Baue gerade selbiges nach, auch mit HM Wired. Kannst Du mal ein Bild deines beleuchteten Tasters posten ? Würde gern mal sehen ob sich das lohnt.

Upps, irgendwie den thread nimmer verfolgt…
Wenn noch interesse besteht, mach ich mal ein foto…