Strommessgerät als Zwischenstecker mit Funk

Hi,

es gibt doch so lustige Stromverbrauchsmessgeräte, die man einfach als Zwischenstecker zwischen Wandsteckdose und Mehrfachsteckdose dazwischenstöppelt. Hat jemand von euch die im Einsatz und mit IPS gekoppelt?

Grüße,
Grooooog.

Hi,
bin mir nicht sicher ob wir das gleiche meinen aber der Edi hat so Teile aus Holland. Problem ist halt dass die nur (Stand vom letzten Bayernstammtisch) mit der Software vom Hersteller zu schalten sind und der Hersteller informiert wird wieviel Strom du verbrauchst.

Edi wollte da aber recherchieren ob man das trotzdem irgendwie eingebunden bekommt.
Wenn das mal im IPS ist bestell ich mir da sofort 10 Stück oder so :wink:

LG
Nicolai

Für eaton Xcomfort gibt es den CEMP-01/11 Zwischenstecker Energiemessensor und dessen Unterputz-Variante EMU-01/02 Energiemesssensor. Wird beides wunderbar von IPS unterstützt.

Hallo,

mein bisherigern Rescherschen zu diesem Thema hat folgendes zu Tage gebracht:

Energy Master (genau das, was ich suche, aber leider OHNE IPS)
http://www.ip-symcon.de/forum/f23/messung-stromzaehler-9342/ (nur der Stromverbrauch am S0 Port, nicht an einzelnen Verbrauchern)
http://www.ip-symcon.de/forum/f23/energiemessung-geraete-aktiv-6945/ (sieht sehr cool aus, aber sind glaube ich auch nur Sicherungskreisläufe und keine einzelnen Verbraucher, ist auch schon etwas älter)
http://www.ip-symcon.de/forum/f24/strom-haushalt-messen-4506/ (das funktionier wohl, aber ist eine ziemlich teure und vor allen Dingen Bastel-Intesive Lösung, von daher kam es aktuell für mich nicht in Frage)
fuchs-shop.com: MS-TC (die braucht man wohl zum basteln)

Ich glaube, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man wohl mit DigitalStrom Steckdosen bzw. Schaltern auch den Strom messen; wenn die Dinger irgendwann mal erhätlich sein sollten …

Von den Xcomfort Steckdosen hatte ich noch nicht gehört.

Hallo,

hm, von XComfort hab ich noch gar nix. Was kostet denn das „Basisset“? Sind das diese 175€?

Grüße,
Grooooog.

Edit:
Danke @ernie. Was Standardisiertes außer XComfort scheint es wohl komischerweise nicht zu geben, also von HomeMatic oder so. Dachte eigentlich, daß das schon in der heutigen Zeit interessant sein könnte… :-/

also ich finde das interessant …

Aber irgendwie wohl kein Hersteller.

Wie gesagt, wenn Energy Master irgendwie per IPS auszulesen wäre, wäre die Sache geritzt …

Hoffen wir mal auf DigitalStrom …

Aber was eine Xcomfort Basis kostet, fände ich auch interessant …

Ich finde das auch interessant. Dachte doch, daß mehrere Hersteller da sowas im Angebot haben. Vor allem auch, ohne daß ich im Sicherungskasten rumwurscheln muss.

Um das System an sich im Comfort-Mode einzurichten, ist die Konfigurations-Schnittstelle CRSZ-00/01 erforderlich. Zur Kommunikation mit IPS ist dann leider zusätzlich noch die Kommunikations-Schnittstelle CKOZ-00/03 erforderlich. Müsste zusammen ungefähr bei 350 EUR liegen.

Hallo,

ich nutze das EZcontrol XS1 zum Empfang der ELV EM 1000 Zwischenstecker. Leider ist das EM System auf, ich weiß nicht genau, glaube 4 Zwischenstecker beschränkt. Hoffe aber, dass das EZcontrol XS1 bald auch andere zwischen Stecker empfangen kann.

Schöne Grüße
ThomasD

Hallo Thomas,

das Ding ist ja schweineteuer was ich jetzt mal kurz recherchiert habe… Und dann noch die 4 Zwischenstecker dazu… :mad: Oder hab ich da irgendwas überlesen?

Grüße,
Grooooog.

Hallo,

man brauch Ausbaustufe a+b macht 254 Euro + +ca. 40 Euro pro Messstelle.
Das Eaton System kostet ja auch schon 350.

Schöne Grüße
ThomasD

Da kann der Fernseher aber jahrelang auf Standby laufen für den Preis… :wink:

Die EM1000-Sensoren lassen sich auch über den ELV-Logger EM1000PC oder CUL/CUN von busware.de auslesen. Für beide gibt es IPS-Anbindungen hier im Forum.
Tommi

Hallo,

der EVR_AN1582 on/off plug (ein Zwischenstecker mit Power Metering Funktion) lässt sich als Z-WAVE Switch über IPS an- und ausschalten. Zusätzlich sendet der Zwischenstecker alle 10 Sekunden ein Funk-Telegramm mit dem aktuellen Energieverbrauch (in Watt) des an dem Zwischenstecker angeschlossenen Elektrogeräts. Da für den Zwischenstecker in IPS (… noch) keine eigene Instanz existiert, muss dieser Wert mit einem Cutter aus dem Telegramm ausgelesen werden, was sich recht einfach darstellt.

Der Zwischenstecker kostet 49,50 EUR netto und arbeitet sehr zuverlässig. Ich steuere damit eine Brauchwasserwärmepumpe, welche nur dann freigeschaltet wird, wenn über die Photovoltaikanlage hierfür genügend Energie zur Verfügung steht.

Grüsse, PWC

Hallo PWC,

In der neuesten IPS Beta (#1997) gibt es neue Kommandoklassen für z-wave. Unter anderem auch „COMMAND_CLASS_METER“.
Hast du schon mal getestet, ob es damit funktioniert, dass die Verbrauchswerte direkt von IPS in Variablen geschrieben werden?

Würde mich interessieren, da das Gerät zur Verbrauchsdatenerfassung ideal ist und gleichzeitig auch als Switch dient.