IPS 1.0 auf Windows 7

Hallo und guten Tag !

Kann man keine 1.0 Fragen mehr einstellen? Ist der Part vom Forum inzwischen geschlossen oder habe ich den Eingang nicht gefunden?

Da mein 1.0 auf meinem XP inzwischen ständig Probleme macht, überlege ich mal ein Windows 7 als Unterbau zu nutzen.

Hat schon mal jemand IPS 1.0 auf Win 7 laufen lassen?

Happy Day und Dank, Frank

Wir haben das Forum schon vor einem Jahr auf Nur-Lesen gesetzt, da nur noch alte, nicht mehr aktuelle Beiträge, hochgeholt wurden. Zu deiner Frage habe ich keine Antwort. Die V2 gibt es ja schon nun etwas länger…

paresy

Hallo Paresy!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch ein System, welches mit der V1 läuft und möchte nicht alles neu erstellen. Daher meine Überlegung, die V1 auf Win7 laufen zu lassen. Vielleicht hat das ja jemand schon ausprobiert.

Frank

Hallo Frank,

teste es doch einfach mal in einer VM mit Win7

Hallo Werner !

Habe ich auch überlegt. Aber wenn es sonst noch keiner ausprobiert hat, werde ich wohl eher ein Backup machen und den Server dann mit Win7 aufsetzen und IPS übertragen. Mit ein wenig Glück sollte das ja funktionieren.

Frank

Frank,

denke nicht das die V1.0 noch viele einsetzen:rolleyes:

Wenn ich noch 3 Wochen Urlaub hätte, um alles neu zu erstellen, wäre ich auch schon auf V2 aber das Haus muss ja in der Zwischenzeit auch weiter funktionieren. Momentan habe ich aber weder Zeit noch Lust alles wieder durchzugehen.

Frank

Danke für das (kommentarlose) Verschieben des Beitrags nach „Plauderecke“ „Off Topic“ :mad:

Hallo und guten Tag !

Nachdem meine Frage zu IPS V1 kommentarlos in der Plauderecke gelandet ist und da unter „Off Topic“ möchte ich nur noch eben fragen, ob und wo man noch Fragen zu IPS V1 stellen kann. Ist die Version offiziell tot?

Happy Day, Frank

Gern geschehen. Ist halt kein 2.x Thema. Und wenn ich es nach 1.x verschiebe kann keiner mehr antworten.

paresy

Hallo Paresy !

Ich bin inzwischen echt enttäuscht von Euch (passt ja in die Plauderecke). Ich bin schon ewig begeistert bei IPS, zahle immer brav meine Gebühren, mache inzwischen auch als Smarthome-Betreiber bei Smarthome-Deutschland munter Werbung für das geniale IP-Symcon und veranstalte immer wieder bei mir den Stammtisch mit den Kollegen aus Hannover.

Nur einen Makel habe ich: IPS V1.

Da es kein Update gab und ich als „nicht-Programmierer“ sehr lange gebraucht habe, meine IPS-Umgebung zu erstellen, fehlt mir einfach Lust und Zeit wieder von Vorne anzufangen, um auf V2 zu kommen. Ist auch nicht mal wirklich notwendig, da ich mit den Funktionen der V1 bestens zurechtkomme. Ich kenne die Umgebung, den Designer und den Rest. Das ganze Haus läuft prima damit und IPS erfüllt seinen Zweck: Es funktioniert im Hintergrund. Bei mir ist das ganze nicht (nur) Hobby sondern es muss auch im Alltag einfach nur Laufen.

Nur irgendwie komme ich mir mit meiner V1 immer mehr „unbeliebt“ vor. Wenn Ihr das so definiert, dass man nur noch V2 betreiben kann, habe ich halt Pech. Dann kann ich alles eben nur so lassen, wie es ist und kann bei Problemen niemanden mehr fragen. Das wäre schade aber dann eben nicht zu ändern. Nur dann fällt es mir echt schwer, noch Werbung für IPS zu machen oder einen Stammtisch zu organisieren.

Ich finde es schade, wenn Ihr plötzlich die „alte“ Version komplett vergesst. Natürlich ist eine V1 Frage kein V2 Thema. Nur unter Plauderecke - Off Topic wird auch keiner Antworten und die Frage ist eher: Warum kann man keine V1 Fragen mehr stellen ?

Frank

Muss jetzt mal für die IPS Macher Sympathie ergreifen. IPS 1.0 ist ja wirklich schon sehr alt. Auch für alte Windows Versionen erhält man kein Support mehr. Klar - verständlich das du nicht viel Zeit investieren willst.
Also - als Tipp: Install dir Virtual Box von Oracle auf deiner Kiste und häng den IPS 1.0 rein und gut. Evtl. hast halt das Problem das dir manche Treiber, USB Geschichten usw. nicht 100% funktionieren.
Wenn du aber brav die Subscription bezahlt hast kann’s ja langsam migrieren. Einfach mal 2.3 installieren und dann Stück für Stück. Kannst ja dann immer wieder dein 1.0 einschalten.

Hallo Stephan !

Support erwarte ich nicht. Das kann niemand leisten. Für Windows 2000 gibt es auch keinen mehr bei Microsoft. Mein Wunsch ist ja nur eine „Ecke“ für Fragen im Forum, die andere User vielleicht beantworten können. Und da finde ich Plauderecke - Off Topic einfach nicht angebracht.

Ein virtuelle Maschine auf einem 1,5 Ghz Rechner ist so eine Sache und mit dem Designer wird das vermutlich auch Probleme machen. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Einen schleichenden Umstieg habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. V1 und V2 auf einem Rechner haben sich bei mir nicht vertragen. Lag in erster Linie an den X Schnittstellen. Wenn V2 einmal gelaufen ist, hat V1 nicht mehr komplett funktioniert.

Frank

Leider ja. Schon seit bestimmt über einem Jahr. Wenn du darauf bestehst, kann ich das V 1.0 Archiv öffnen. Aber das ist noch weiter versteckt als Off-Topic. Ich biete es dir trotzdem an.

paresy

Hallo Paresy !

Danke für das Angebot aber das bringt (wie Du schon schreibst) nichts. Dann ist das eben Pech und ich probiere das ganze selbst aus. Vielleicht schaffe ich es ja doch irgendwann mal auf V2 zu kommen obwohl mir bisher dazu Zeit und Können fehlt. Das Forum ist dann halt leider nix mehr für mich :frowning:

Frank

Hallo Frank,

jetzt werde ich langsam sauer :mad:

zahle immer brav meine Gebühren

Es gibt kein, Abo oder irgend welche Verpflichtungen!
Jeder kann selber entscheiden, wann er Neuerungen von unserem Server herunterladen möchte (Subskription).

MST

Hallo Michael !

Jetzt hast du aber alles komplett falsch verstanden. Nur einen Satz rauspicken und darauf antworten ist aber auch ungünstig.

Ich zahle, weil ich am Beil bleiben möchte und begeisterter IPS Nutzer bin. Ich habe nix von Abo oder ähnlichem geschrieben! Ich habe halt noch V1 und sehe mich nicht in der Lage auf V2 zu kommen. Das ist mein Problem.

Frank

… ohne Worte:

sehe mich nicht in der Lage auf V2 zu kommen

Das Forum ist dann halt leider nix mehr für mich

MST

Hallo Michael !

Ich würde gerne mal mit Dir telefonieren. Momentan kann ich leider nicht einschätzen, was ich Euch getan habe.

Frank

Hallo Frank,

ich habe auch sehr lange mit der V1 noch rumgehampelt und immer wieder mit der V2 versucht das wieder ans laufen zubekommen.
Du musst dir in der Tat 1-2 Tage mal dafür reservieren und dich an die Migrationsanleitungen halten, dann klappt das schon.

Ich habe mich aber auch schon immer gefragt, was die Leute machen, die noch die v1 verwenden. Aber anscheinend gibt es davon nicht mehr so viele.

Mit IPS musst du leider am Ball bleiben, mal 3 Jahre eben aussetzen wird dann schon schwierig bei der Geschwindigkeit mit der heutzutage entwickelt wird.

Aber mit dem Forum zusammen sollte die Migration eigentlich auch für dich zu bewerkstelligen sein, Hilfe wirst du bestimmt hier immer bekommen.

Grüße,
Doc

Hallo Doc !

Danke für die positive Antwort. Das Skript mit der Migration habe ich schon vor langer Zeit probiert aber es ist mir leider nicht gelungen. Wenn ich die Zeit finde, mache ich IPS neu auf Basis Win7 war meine Entscheidung. Dann kann ich auch mal aufräumen. Mit der Zeit sammelt sich ja doch eine Menge „Kram“ an.

Jetzt habe ich allerdings gleich wieder zwei Entwickler verärgert ohne es zu wollen und weiß nicht mal warum. „Ich sehe mich nicht in der Lage auf V2 zu wechseln“ war ja oben erklärt. Mir fehlt es an Zeit in erster Linie und eben auch an Wissen. Das Wissen zum V2 aufbauen gibt es natürlich hier im Forum. Seit vielen Jahren gibt es hier immer und sofort Hilfe :slight_smile:

Das größte Problem sehe ich darin, dass ich alle liebgewonnenen Funktionen im Haus für 2-3 Woche abschalten muss. Realistisch gesehen werde ich locker so lange brauchen, um alles wieder zum Laufen zu bringen. Darüber wird meine Frau (und ich selbst auch) nicht begeistert sein. Ich kann wirklich nach wie vor eher wenig mit PHP umgehen und muss mit jeder Zeile kämpfen :slight_smile:

Happy Day, Frank

Es gibt hier entwicklerseitig doch auch einen kostenpflichtigen Remoteservice so weit ich weiß, damit kannst du mit Sicherheit gegen einen - im Verhältnis zu deinen unzähligen Stunden - geringen Beitrag deine V1 angeleitet auf V2 zu migrieren.