Vorrangsteuerung

Moin,

sicher haben einige mitbekommen das ich meine Heizung und BWW zur Zeit optimiere.
Ich nutze Fernwärme und damit der Anschlußpreis möglichst niedrig ist nimmt man einen niedrigen Anschlußwert ~10KW.
Ich mache mit jetzt gedanken über eine Vorrangsteuerung.
Warmwasser - Heizkreis 2 - Heizkreis 1 so sollte die Priorisierung sein von oben nach unten. Hat jemand sowas in Wago schon umgesetzt ?

Auf Eure Ideen bin ich gespannt.

Gruß
Sascha

Hat keiner sowas im Einsatz ??

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es anderen hier wie mir geht, dass ich nicht so ganz verstehe was Du wie machen willst:confused:

Was kann man denn wie und mit was steuern? Ich denke die Infos benötigt man schon noch, um dann auf die Priorisierungsthematik zu kommen.

Füttert die Fernwärme einen Pufferspeicher bei dir? Oder wie wird diese bei dir im Haus umgesetzt?

Gruß

Philipp

OK … denn die Lange Version:

Fernwärmeanlieferung ~ 10 KW bei ~ 55- 65°C Vorlauftemp.
Befeuert werden damit :
1.) 120 L Warmwasser Kessel
2.) Heizkreis (1) für Heizkörper im Haus (Vorlauf ~55°C)
3.) Heizkreis (2) für Fußbodenheizung im Haus ( Vorlauf ~40°C)

An den Heizkreisen hängen dann die einzelnen Raumtermostate ! bzw. Ventile für die Fußbodenheizung.

Priorität haben für mich die Warmwasserbereitstellung und der Heizkreis für Die Fussbodenheizungsversorgung !

Wenn Energie von Warmwasser angefordert wird und dadurch z.B. Heizkreis 2 das Regelventil voll ausgesteuert ist und die gewünschte Vorlauftemperatur nicht mehr erreicht wird sollte Heizkreis 1 so weit begrenzt werden das, dass Ventil im Regelbereich ist und die Sollvorlauftemp erreicht wird !

Das Prinzip ist das Gleiche wie bei einer Gasheizung ohne Puffer. Hier hat Warmwasser Vorrang vor der Heizung !

Ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen :D:eek:

Jetzt jemand ne Iddee

Hi Status

Ich verstehe die zusammenhänge noch nicht ganz.

Eine Skizze mit deinen Fühlern und einen Wasser-Hydraulikplan wäre schon sinnvoll.

Grundsätzlich, wie erkennst du den Brauchwasserbedarf ?

Ansätz wäre z.b.

PID/PI - Regler der für einen vollen Warmwasserspeicher sorgt.
(Z.b. auf 55°C den Wasserspeicher gefüllt halten)

Dieser PID könnte das Stellventil regeln.

Wie gesagt, würde der genaue ablauf/Skizze benötigt werden.

Gruß Karl

Ich fertige die Tage mal ne Skizze an dann wirds vielleicht klarer …

So hier die Skizze :

Der Ansatz wäre für mich … wenn HK2 seine Solltemp nicht erreicht und Stellwert > 95 % sollte HK 1 gedrosselt werden bis HK 2 wieder in den Regelbereich kommt.

Hi,
sind die Pumpen an beiden Kreisen drehzahlgeregelt? Was möchtest Du schalten, die FBH-Stellantriebe oder das Motorventil einfach drosseln? Ist an der Anlage ein Wärmemengenzähler angeschlossen den Du auslesen kannst? Ich frage mich wie man feststellen kann wann Deine 10kW überschritten sind? Oder wie kannst du feststellen ob diese Vorrangsschaltung jetzt aktiviert werden muss oder ob die Energie sogar reicht beide HK, und/oder auch gleichzeitig den WWB zu versorgen?

Der WWB meckert wenn er zu kalt wird, die HK-Pumpen mit der Boiler Ladepumpe zu verriegeln ist eher das kleinste Problem. Du schaltest für die ~8min. einfach beide HK-Pumpen aus.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, nur muss man schauen das hier nicht zwei Regelkreise gegeneinander arbeiten.
edit: HK-1 hat nen Mischer (nicht gezeichnet?), auch eine Eingriffsmöglichkeit. Am einfachsten wäre es vielleicht die HK-1 Pumpe zu Pulsen. Also nicht im elektronischem Sinne sondern ein/aus im Minutenfenstern, z.B. EIN; 40ein/20aus; 30e/30a; 25e/35a; 20e/40a; 10e/50a minuten; AUS. Das macht der Pumpe nichts, vorrausgesetzt diese Situation kommt nicht 30xam Tag vor.

So hatte ich zuerst unsere HK Pumpe in der Übergangszeit nachts als Absenkung gefahren. Mit einer 5€ Zeitschaltuhr, im vollen Stundenrythmus.

Gruss,
Harry