Übertragungsraten (In/Out) Netzwerkschnitstelle als Systemgraph

Hallo zusammen,

ich wollte im Webinterface gerne den Durchsatz (Übetragungsrate) meiner Netzwerkschnittstelle loggen.

Den Eintrag finde ich aber bei den Systemgraphen nicht
Gibt es eine andere Möglichkeit auf diese Werte zuzugreifen ?

Gruß,
Axel

Hallo Axel,

den gibt es nicht ??? Bei mir werden alle Netzwerkschnittstellen angezeigt (bei SourceVariable), wenn ich einen Systemgraphen anlegen moechte.

Was wird denn bei Dir ueberhaupt angezeigt?

Gruss Torro

Hallo Torro,

folgende Einträge habe ich: (aus sysrrd.inc.php)

NVIDIA nForce Networking : Bytes Received
NVIDIA nForce Networking : Bytes Send
NVIDIA nForce Networking : Unicast packets Received
NVIDIA nForce Networking : Unicast packets Send
NVIDIA nForce Networking : Non-unicast packets Received
NVIDIA nForce Networking : Non-unicast packets Send
NVIDIA nForce Networking : Discards Received
NVIDIA nForce Networking : Discards Send
NVIDIA nForce Networking : Errors Received
NVIDIA nForce Networking : Errors Send
NVIDIA nForce Networking : Unknown protocols Received
NVIDIA nForce Networking : Unknown protocols Send

Die Bytes Received/Send scheinen aber die Summen zu sein, nicht der Durchsatz pro Sekunde.
Woher/Wie holst Du die Werte ?

Gruß, Axel

Hallo Axel,

das ist vollkommen richtig. Ordne den gewuenschten Graphen

NVIDIA nForce Networking : Bytes Received
NVIDIA nForce Networking : Bytes Send

zu und Du erhaelst in den Graphen genau das, was Du moechtest. Wenn Du ganz clever vorgehen willst, nimmst Du fuer den zweiten Graphen als Layout das network negativ und fuer den ersten network. Dies kannst Du im EDIT Modus fuer den Graph aendern. Anschliessend erstellst Du einen Multigraph, wo diese beiden (Send / Received) enthalten sind.
Die Pollzeit sollte bei 1 Minute liegen, die Buildzeit ist egal. Kannst am Anfang zum Test ja auch eine Minute einstellen und spaeter dann auf 15 oder laenger umstellen. Spaeter kannst Du dann bei den beiden Graphen das Builden deaktivieren, da Du ja nur den Multigraphen benoetigst.

Falls die Graphen noch nicht ganz sauber layoutet sind, liegt das an der Beta, da bin ich derzeit gerade dran.

Gruss Torro

Hallo Axel,

habe es gerade mal ueberprueft, die Anzeigen sind im RC2 noch nicht ganz korrekt, im RC3 dann aber behoben.

Gruss Torro

Uii, jetzt verstehe ich mein System nicht mehr.

An Komponenten zeigt mir der Taskmanager für das Netztwerk an:

DSL-Verbindung
NVIDIA-LAN-Netzwerkverbindung

Wenn ich per FTP eine Datei runterlade, wird nur für die DSL-Verbindung eine Transferrate angezeigt. Füd die NVIDIA-Netzwerkkarte nicht.
Bei anderen Monitoring-Tools gibt es immer noch das Microsoft-Loopback-Interfacs, in dem alle Verbindungen summiert werden.

Beim Webinterface kann ich aber weder die DSL-Verbindung noch das Loppback-Interface auswählen ! Dahe bekomme ich auch keine vernünftigen Werte.

Ist das bei Euch auch so ??

Hallo Axel,

erstmal nein, habe allerdings auch keine DSL Verbindung. Wie ist das denn physisch bei Dir aufgebaut? Haengt der DSL Router per Netzwerkkabel an der Netzwerkkarte? Oder hast Du eine DSL Karte noch zuaetzlich im Rechner, die die verbindung schaltet?

Ist die DSL Verbindung eventuell nur temporaer vorhanden? Dann waere dies ein Problem, ich kann temporaere Interface schlecht verarbeiten…

Gruss Torro

Hab mir gerade ein paar andere Tools angesehen.
Die Monitoren dann das loobback-Interface.

IPSymCon vervendet anscheinen das netstat Kommandeo (-e ?) um an Infos zu kommen. Da gibbet das Loopback Interface leider nicht.

Ich habe mal den Source-Code eines VB-Programmes hier beigefügt, mit dem die verschiedenen Interfaces (PPP, Loopback, …) abgefragt werden können.

Vielleicht könnt Ihr das ja in Euer systool integrieren. Bin leider des Cs nicht mächtig.
Dann kann man sich das netstat sparen.

Gruß,
Axel

InterfacesInfo.rar (24.7 KB)

Hallo Axel,

Du haust hier einiges durcheinander. IPSYMCON verwendet nichts, da im WIIPS diese Daten direkt verarbeitet werden. Das heisst, dass ein externes Tool dem WIIPS dieses bereitstellen muss. Dafuer ist Netstat allemal gut. Wenn man da jetzt etwas anderes einsetzt, bedeutet dies einige Aenderung in den verschiedensten Klassen, aber Voraussetzung ist erstmal, die Daten ueberhaupt zu haben.

Ich habe mal den Source-Code eines VB-Programmes hier beigefügt, mit dem die verschiedenen Interfaces (PPP, Loopback, …) abgefragt werden können.

Vielleicht könnt Ihr das ja in Euer systool integrieren. Bin leider des Cs nicht mächtig.
Dann kann man sich das netstat sparen.

Gruß,
Axel

Das Systool ist in Delhi geschrieben, das hat meines Wissens nichts mit VB zu tun. Aber paresy kann sich das ja mal anschauen, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist. Bis dahin wirst Du Dich aber mindestens gedulden muessen.

Gruss Torro

Ich hab mich mal ein bischen im Internet umgesehen und dabei SRIPTOMATIC 2.0 von Microsoft gefunden.

Dieses Tool erstell AUTOMATISCH Scripte in VBScript, Perl, JScript und Python.
Mit der Programmoberfläche kann man beliebige Informationen aus dem WMI auslesen und in Text, HTML, Excel oder XML-Dateien ausgeben.

An Informationen gibt es fast alles: Netwerkadressen CPUs, Performancecounter, …

Ich werde als nächstes mal diese Scripte an IPSymcon hängen und die Ergebnisse in Variable einlesen.

Die Scripte sowie die Einlesekonfiguration könnte man ja hier posten um es den anderen Usern zur Verfügung zu stellen.

Jetzt die Frage:
Wie kann ich am elegantesten diese Scripte von IPSymcon aufrufen lassen ?
WWWReader mit RegisterVariable ?
Dann müßte ich den VBA-Code in eine WEB-Seite einbetten und VBScript freischalten.
Was ist da besser: VBScript, Perl, JScript ?

Gruß,
Axel

Hallo Axel,

das kannst Du vergessen, wird auch nicht eingebaut in WIIPS. Die Verwendung von WMI ist sehr stark versionsabhaengig und verursacht Speicherprobleme, die letztendlich zum Absturz von IPS fuehren. Wir haben WMI am Anfang bereits verwendet und das ganze wieder verworfen. Macht also keinen Sinn. Gedulde Dich bitte, bis paresy wieder aus dem urlaub da ist, dann werden wir uns die Sache mal anschauen.

Gruss Torro

Hallo Zusammen

Hab das auch ausprobiert. Beim Erstellen habe ich auch den Nvidia-Krempel zur Auswahl. Erst wenn ich danach den Graph nochmals editiere kommen „meine“ effektiven Netzwerkschnittstellen zum Vorschein. Danach wird im Graph auch was angezeigt.

Den Loopback-Adapter würde ich ignorieren…

gruss remo

Hallo remo,

das kann aber eigentlich nicht sein. Denn das, was Du zur Auswahl erhaelst, ist genau das, was zur Verfuegung steht. und das kann sich ja nicht einfach so von jetzt auf nachher aendern.

Ich habe bei mir - egal wann - immer drei Netzwerkschnittstellen zur Auswahl: NVIDIA, MARVELL und Virtuell DVB-S.

Gruss Torro