IP Symcon an CCU

Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte alle begrüßen :smiley:

Habe mir ein Homematic-System (CCU, 12 Temp-Sensoren, Akuatoren, …) zu Weihnachten besorgt, um eine Haussteuerung aufzubauen.

Jetzt stellt sich für mich wie für alle die Kreuzungssituation, für welche Software man sich entscheiden sollte. Die homput** Software habe ich getestet … bei der IP Symcon geht dies ja nicht (oder ?).

Gibt es Information/Dokumentation wie die IP Syncon auf der CCU arbeitet ?
Ich möchte es eigentlich auf der CCU im StandAlone Betrieb laufen lassen.

Danke für die Info :slight_smile:

Hallo,

IPS läuft nicht Standalone auf der CCU sondern braucht einen Server. Dieser ist mit der CCU (oder dem LAN Adapter) verbunden. Ohne PC kein IPS! Dieser Server muss allerdings nicht groß dimensioniert sein, bei mir läufts auf 'nem Netbook (allerdings warte ich auf den Zeitpunkt wo die Festplatte hops geht…)

Also das möchte ich eigentlich gar nicht … ich möchte den PC zum Programmieren und die CCU zum Steuern. Sonst habe ich ja immer
2 Rechner am Laufen - auf einer NAS wird die Software auch nicht laufen ?

Mmh… ne so wird dat nix.

IPS ist quasi die „bessere CCU“. Zusammen mit dem LAN Adapter, der quasi die Homematic-Antenne für IPS ist, hast du damit schon ein mächtiges Schwert…

Dies bietet dir dann auch die Möglichkeit Systeme zu kreuzen, also mit deinen Homematic Temperatursensoren und Funk-Tastern auch Schaltungen an 1-Wire, xComfort, FS20 oder verschiedenen Controllern von LED Steuerungen vorzunehmen.
Von dem komfortablen WebInterface und der gerade in der Mache befindlichen IOS-App mal ganz zu schweigen.

Einen 24h Server (mini Hardware + WinXP reicht völlig) ist jedoch unerlässlich. Der muss aber auch nicht mehr saft verbrauchen als deine CCU.

IPS läuft ONLY unter Windows.

Wie Du in meiner Signatur siehst, problemlos auch in einer Virtuellen Maschine.

CCU == Linux Rechner

==> leider keine Chance …

Die Performance der CCU und der Speicher wird dabei auch nicht für eine VM ausreichen :frowning:

Hast Du ein NAS, das unter einem Windows läuft?

Wahrscheinlich nicht :frowning:

Auf einem Netbook unter Windows eine Haussteuerung laufen zu lassen … ist das nicht etwas riskant … von wegen Stabilität ?

Netbook Hardware (muss ja nicht in Form eines Netbooks sein) hat enorm wenige, meist gar keine mechanischen Teile, wie Lüfter etc., daher schon mal nicht anfällig. Ein sauber aufgesetztes WindowsXP mit ein paar gezielt eingesetzten Tools ist absolut Stabil. Ich kann mich nicht erinnern wann mein XP oder mein WHS das letzte mal abgestürzt ist oder sich aufgehängt hat. Da ist meine Öl Heizung öfter ausgefallen oder mein Napster Account hat gelagged… aber mein IPS Server läuft.

Da viele hunderte User (tausende ?) das System einsetzen - von der 1-Zimmer Butze, über die 12 Zimmer Villa bis zum produktiven Betrieb - kannst du davon ausgehen das es mit ein bißchen know-how und beim Einsatz ordentlicher Komponenten ein sicheres System ist.

Bedenke : Ein tausende von Euro teurer GIRA Homeserver ist auch nicht mehr als ein Rechner.

Außerdem haben hier die meisten Leute - wie ich auch - ihr Grundsystem autark aufgesetzt. Meine Lichtszenen, die Grundheizungssteuerung, Türöffnung, Alarm etc. funktioniert auch völlig ohne IPS.
Komfortfunktionen wie diverse systemübergreifende Verknüpfungen, auslesen von Müllabfuhrplänen, Reaktionen des Hauses auf Wettervorhersagen, Einbindung von Verkehrskameras, SMS Benachrichtigungen von Events usw usw usw funktionieren natürlich nur mit IPS.

wenn Dir die Ausfallsicherheit wirklich so wichtig ist (da keine ausreichenden Backup-Szenarien vorhanden sein sollten), kannst Du das ganze in einer VM aufsetzen. Diese hast Du innerhalb weniger Minuten bei einem eventuellen Hardwareausfall auf einem vorrübergehenden Rechner verschoben.

Das ist jetzt die Frage was du mit Stabilität meinst. Für mich war das erstmal die einfachste Lösung:

  1. Netbook war schon da
  2. Netbook braucht kaum Strom
  3. Performance reicht absolut aus
  4. Braucht kaum Platz
  5. Geht auch noch bei Stromausfall, dank eingebauten Akku

Für andere mag es andere Kriterien geben und ob das auf Dauer gut geht wird sich zeigen. Stabil läuft es jedenfalls. Am Riskantesten ist wohl, dass die Festplatte schlapp macht (ist mir schon mit der eingebauten SSD passiert), ist halt keine Serverhardware. Für den Fall der Fälle sollte man daher ab und zu seine Daten sichern ;o) Kleiner sparsamer PC wäre die Alternative, da müsste ich dann aber einen Monitor kaufen, falls man mal nicht per VNC draufkommt (oder um VNC überhaupt draufzubekommen). Wir haben nämlich nur Laptops im Haushalt. Naja, bisher bin ich zufrieden!

Also ich würde das System gerne primär zur Heizungssteuerung und Visualisierung der Werte im Wohnbereich verwenden. Die Heizung erfolgt über eine Luftheizung + steuerbarer Klappen in jedem Raum. Jetzt habe ich mal jeden Raum/WIntergarten/Außenbereich mit einem Thermostat ausgestattet.
Zur Steuerung der Klappen sollen dann die 4-Fach Schaltelemente verwendet werden (die zum Selberlöten).

Ich probiere derzeit die CCU mit Homeputing. Was kann eigentlich die IP-Symcon, was die andere Software nicht kann (ich weiß, zum 1000.Mal und nicht richtig erklärbar) ?

Hätte noch ein Toshiba Portege M200 - wäre das ein mögliches Notebook als Zentrale ?
Toshiba Portégé M200 Test Notebook

Benutze doch bitte ein wenig die Suche und recherchiere und lese hier.

Wenn du mit dem was du aktuell benutzt zufrieden bist und es das abdeckt, was du benötigst, bleib dabei.
Solltest du an unerfüllbare Wünsche stoßen, suche hier danach oder stelle die Frage konkret. Es wird mit Sicherheit irgendwie lösbar sein.

Ich versuche grundsätzlich zuerst mit der Suche zu starten, bin aber leider nicht zu den Informationen gekommen.

Ich bin jetzt einfach verunsichert, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass man mit der CCU als Zentrale arbeitet. Homeputer kommt mir etwas eingeschränkt und rustikal vor.

Fragen konkret:

  1. Wenn ich Programme mit IPS schreibe, können diese dann auf der CCU „standalone“ laufen ?
  2. Macht es mit IPS eigentlich einen Sinn, dass man in eine CCU investiert, oder sollte man wirklich gleich einen eigenen Rechner aufsetzen und via LAN Adapter arbeiten (aus der Praxis gesprochen) ?
  3. Kann man mit IPS Werte von den Sensoren/Akuatoren auf Knopfdruck abrufen ? Via CCU geht es ja wohl nur mittels Skriptsprache ?
  4. Warum gibt es bei IPS keine Demoversion ? Wenn ich wirklich nicht zufrieden bin, kann man dann den Key zurückgeben (Rücktritt) ?
  5. Kann ich die Bedienung über ein Touchpanel-Notebook (Portege m200) realisieren, das auch glzt der Server ist ?
  6. Gibt es auch eine „Serverempfehlung“ (z.B.: ASUS TS mini) ?

Danke für die Rückantwort ! Vielleicht gibts ja auch bald bei mir ein :loveips:

  1. Wenn ich Programme mit IPS schreibe, können diese dann auf der CCU „standalone“ laufen ?

Nein. IPS Programme laufen nur in IPS

  1. Macht es mit IPS eigentlich einen Sinn, dass man in eine CCU investiert, oder sollte man wirklich gleich einen eigenen Rechner aufsetzen und via LAN Adapter arbeiten (aus der Praxis gesprochen) ?

Wenn der IPS Rechner eh 24/7 läuft, kann man das so machen. Die CCU kann aber auch die Kabelgebundenen Homematic Geräte steuern, das kann der LAN Adapter nicht. Außerdem könnte man auf der CCU „Notfallskripte“ erstellen, falls der Server mal ausfällt. Wenn man nur Komfortfunktionen über IPS steuert, ist ein Serverausfall ja nicht schlimm. Wenn die Heizungssteuerung jedoch im Winter versagt, sollte man ein Plan B haben. Sonst gibt’s zu Hause mächtig Ärger :smiley:

  1. Kann man mit IPS Werte von den Sensoren/Akuatoren auf Knopfdruck abrufen ? Via CCU geht es ja wohl nur mittels Skriptsprache ?

Wenn sich ein Wert am Aktor ändert (zB Temperatur, Licht An / Aus), wird die Änderung sofort an IPS weitergereicht. Der Wert muss nicht per Skript abgerufen werden.

  1. Kann ich die Bedienung über ein Touchpanel-Notebook (Portege m200) realisieren, das auch glzt der Server ist ?

Jedes Windows Notebook sollte gehen (XP, Win7)

  1. Gibt es auch eine „Serverempfehlung“ (z.B.: ASUS TS mini) ?

Kann es nicht geben da die Anwenderbedürfnisse unterschiedlich sind. Nur IPS für Hausautomation / Heizungssteuerung ohne MultiMedia hat eher geringe Hardwareanforderungen

Kann ich von einem Homematic Thermostat die Werte „manuel“ abrufen ?
Meine Thermostate schicken alle 2-30min Werte …

Danke für Deine Ausführung !

Ich versteh nicht was dein Thermostat macht. Was meinst du denn genau mit „meine Thermostate“? Die Homematic Wandthermostate? Wohin schicken die bei dir alle 2-30 Minuten und welche Daten?

Also mein Homematik Wandthermostat schickt die IST Temperatur / Luftfeuchtigkeit an die CCU (und damit an IPS) sobald sie sich geändert hat. Ob und wie oft die Daten zwischendurch geschickt werden weiß ich nicht (ist ja auch egal wenn es der gleiche Wert ist). Aber sobald sich was ändert kriegt IPS das ohne Skript mit. Die Soll-Temperatur wird nur geschickt wenn ich sie am Thermostat ändere. Zusammengefasst: Ich habe in der CCU / IPS immer sofort die aktuellen Daten. Ein Abrufen per Skript ist nicht notwendig.

(Man möge mich belehren wenn ich das falsch sehe).

Eine Ausnahme gibt es (nur der Vollständigkeit halber): Ist der IPS Server eine Weile aus, dann hat er natürlich nicht die aktuellen Werte. Das lässt sich aber per Skript aktualisieren.

Hätte aber irgendwie eine Logik, dass die Funkthermostate nur dann einen Wert an die CCU schicken, wenn sich der Wert ändert. Problem wie beschrieben, wenn die CCU bzw. IPS ausgefallen ist … oder gibt es da einen automatischen „Rundruf“.

Zu den Programmen steht in der Bedienungsanleitung der IPS auf S.102
Vorteile der CCU:

  • HomeMatic Wired RS485 Komponenten werden unterstützt
  • Programme können in der CCU ausgeführt werden
  • Status der Aktoren können per Skript abgefragt werden

Welche Programme sind da gemeint … die, die ich in der CCU direkt erstelle ?
Dann würden da ja parallel unterschiedliche Sachen laufen ? Wieder Denkfehler ?

oder gibt es da einen automatischen „Rundruf“.

HM Status aktualisieren

Welche Programme sind da gemeint … die, die ich in der CCU direkt erstelle ?
Wahrscheinlich schon, jedenfalls nicht die IPS Programme. Da musst du mal die Hersteller Fragen.

Dann würden da ja parallel unterschiedliche Sachen laufen ? Wieder Denkfehler ?
Man sollte sicher nicht die gleichen Sachen einmal in der CCU und einmal in IPS machen.

Für die CCD kannst Du im WebGui der CCU Scripte per Drag and Drop zusammen klicken. Wenn IST-Temperatur hier so und so, dann Soll Temperatur 10°. Oder ähnliches. Ich glaube, es gibt auch noch eine tatsächliche Script Sprache. Aber das habe ich nie ausprobiert. Ich kann, wenn IPS ausfällt die Termostate direkt per Hand steuern. Das ist mein Fallback. Alle Zeitfunktionen für die Heizung und deren Steuerung läuft bei mir über IPS.

An sich kann die CCU das gleiche wie IPS, nur dass IPS durch PHP unendlich mächtiger ist und man damit fast jegliche Komponenten anderer Hersteller miteinander verbinden und steuern kann.

Die CCU kann ausschließlich die angemeldete HM-Hardware steuern.

Was mich etwas stört ist die im Vergleich zur CCU extreme Leistungsaufnahme einer Serverlösung. Die CCU hat mit 4,5W
ja einen sehr niedrigen Wert - sicher von der Flexibilität nicht vergleichbar.
Ich habe ein NAS und würde jetzt einen zusätzlichen Server (bzw. mein altes Notebook) nützen. Aber unter 60W = ~1,5KWh pro Tag = 550KWh (=110€) pro Jahr … CCU ~ 40KWH/Jahr (=8€) hält mich davon eher ab … gibt es da eine energieeffizientere Lösung ?

Du läßt Dich hier schön bedienen. :rolleyes: Link

Ein Blick in die eine oder andere Signatur hilft manchmal schon sehr.