Eltako Helligkeitssensor FAH 60

Hallo IPS-Fans,

ich habe etwas sehr optimistisch einen FAH 60 bestellt und gerade bekommen, ohne jedoch vorher mal zu schauen ob es dafür eine entsprechende Instanz in IPS gibt. Gibts aber leider nicht.
Ich habe daher den FAH 60 als Thermokon-Sensor eingebunden. Die Helligkeitswerte - die der FAH liefert- werden der Thermokon-Instanz in der Variable „Setpoint“ (Wertebereich -127 bis +127) zugeordnet - was natürlich grundsätzlich geht aber nicht schön ist. Lieber wäre mir eine dedizierte Instanz mit Variable, die den vom FAH übermittelten Helligkeitswert direkt in Lux umgerechnet anzeigt - und der man ein geeignetes Variablenprofil zuordnen kann.

Gibt es die Möglichkeit, sich selbst derartige Instanzen in IPS zu erstellen oder muss man hier auf den Softwarehersteller hoffen?

hier ein Dump aus dem Thermokon-Debugfenster(der Helligkeitsdatensatz ist blau markiert):

FAH 60 Debug.PNG

Kurze Rückmeldung meinerseits,
vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem:

ich habe mir nun eine „Hilfsvariable“ angelegt. Diese wird von einem Script gefüllt, welches den Helligkeitswert des FAH aus der vorhandenen Variable „Setpoint“ entnimmt und in Lux umrechnet. Das Script wird durch Variablenänderung der Variable „Setpoint“ getriggert.

Ausführliche Beschreibung hier
:loveips:

Servus Raketenschnecke,

nachdem Du schon mit dem Teil herumgedoktert hast, weißt Du reinzufällig welches EEP die Grundlage für diesen Aktor ist, oder ist das wieder so ein „Eigengewächs“.

Gruß

Watt’n dat?

:confused::confused::confused:

EnOcean Equipment Profiles

Dort sind die Protokolle definiert und festgelegt wie was z.B. Helligkeitssensor funktioniert.
Auf der Alliance-Seite von enocean fliegt das dort irgendwo herum.

nee, so tief bin ich nicht eingestiegen :wink:

achso :slight_smile: Trotzdem danke.

Den Eltako Helligkeitssensor FAH60 sowie den FAFT60 Feuchte/Temp werden wir Ende April unterstützen.

MST

das ist super, danke für das Update :wink:
Ich freu mich schon drauf

Ein passendes Modul gibt es im nächsten Update.

paresy

wirklich? oder heißt das, das das kommende Update im April kommt? Steiner hat ja oben wohlweislich keine Jahreszahl dazugeschrieben :smiley:

ES ist da! Es ist wirklich da! seit dem gestrigen Update ist tatsächlich das Modul für den FAH60 im IPS auswählbar. Ich hab mein System natürlich gleich umgestellt(war ne Heidenarbeit in allen relevanten Scripts die Variable auszutauschen): es funktioniert sogar!

großes Dankeschön nach Sarkwitz:D

es funktioniert sogar!

Wahnsinn :wink: und ganz ohne eine Batterie.
Apropos: die Variable „Batterie“ (siehe Bild) entspricht 2,5V > 89 … 4V > 155
Je nach Ladezustand werden alle 100 bis 3000 Sekunden Telegramme ausgegeben.

MST

eltako_faxx_tree.png

na das ’ ja nDing: isch 'abe gar keine Variable Battery?! -> nur Helligkeit!
und nu?

Nachtrag: na klar, - ich sprach vom FAH, Du meinst mit Batterie den FAFT - muss man nur wissen (oder sagen)

Du hast auch den FAH60… Battery gibt es nur beim FAFT60. Auch ein neues Modul, das funktioniert :slight_smile:

paresy

muss man nur wissen (oder sagen)

oder einen Blick in die Bedienungsanleitung des Herstellers werfen!

MST

Kann mir jemand helfen, ich finde den FAH 60 beim anlegen einer Instanz in IPS nicht. Welches Modul muss ich dort auswählen? Habe gerade noch ein Update der IPS Software durchgeführt.

Gruß Tom

Lies dir die Anleitung durch, wie man die Beta installiert. Du hast noch die aktuelle Stable installiert.

paresy

Habe gerade gelesen wie das mit der Beta Version geht. Erneut Update durchgeführt, FAH jetzt auch gefunden.

Gruß Tom

gutes Stichwort: mein FAH60 scheint zu sterben. Ist seit Dezember 2010 draußen aufm Balkon montiert. Hat immer fleissig die Luxe gezählt und gemeldet. Vor 2 Wochen fing es an: ab ca 8000 lux keine weiteren Funktelegramme mehr. hat man ihn kurz abgedunkelt hat er wieder gesendet. Aber nur 1 Mal. Inzwischen sendet er zwar noch 1 mal nach Abdunkeln aber einen völlig unrealistischen Wert von 91 Lux (ist deutlich heller gewesen). Ersatz ist bereits bestellt. muss ich wohl zur Obduktion einschicken.