Heizung Temp-Sensoren auslesen

Hallo Forengemeinde,

ich habe mich schon einige Zeit im Forum umgeschaut und bin am Überlegen wie ich meine Heizungsfühler am besten auswerten kann.

Vielleicht als erstes mal meine Daten zur Heizung:
Wohne hier in einem sog. Sonnenhaus - solarer Deckungsgrad ~75%
Warmwasser ung Fussbodenheizung über 42m² Buso Kollektor mit 6m³ Pufferspeicher von Jenni. In der Sonnenlosen Zeit heize ich mit einem Powall OFKA (Kachelofen im Wohnzimmer mit 25KW wasserseitige Leistung). Die Steuerung übernimmt eine Hanazeder FP10 mit folgenden Daten:

Funktionen
 8 Ausgänge 230V
 2 potentialfrei Ausgänge
 Alle Ausgänge mit Handschaltung über Taste und LEDs zur Anzeige des
Betriebszustandes
 Drehzahlregelung für 3 Pumpen mit
 230V Phasenanschnittsteuerung oder Impulspaketen oder wahlweise
 Analogsignal 0-10V
 15 Fühlereingänge
 Fühlertypen für jeden Eingang umschaltbar und abgleichbar
 PT1000, KTY81-110, KTY81-210 oder NTC3kΩ möglich
 Wärmemengenmessung
 Solarvorrangfunktion
 Solar-Startfunktion mit oder ohne Einstrahlungssensor
 Ost/West-Solaranlagen
 2 Heizkreise möglich (Außentemperaturabhängige Mischerkreise)
 Regelung für Fernwärmeübergabestation
 Tages und Wochenschaltuhr
 Integrierter Datenlogger
 RS232 Schnittstelle für PC oder Modem/GSM-Modem zum Einstellen, Testen und
Datenlogger Auslesen.
 Veränderbarer Schemenspeicher für 50 Voreinstellungen die geladen werden können.
 Alle Einstellungen über PC oder an der Steuerung möglich
 Jeder Ausgang verfügt über
 2 Kanäle für Differenzregler (mit Überhitzungsschutz und Rückkühlung),
Anforderung (Thermostat) oder Gleitende Anforderung
(Außentemperaturabhängig)
 Logische Verknüpfung mit anderen Ausgängen, Ein- und Ausschaltverzögerung
 Freie Fühlerzuordnung
 Vereinfachtes Bedienermenü einstellbar

Ich komme auch in die FP10 mit dem Programm FP-Line rein über die RS232.
Da drin kann ich auch alle Werte (Temperaturen) ablesen.

Da ich aus der IT Branche komme und mich viel mit Netzwerken beschäftige möchte ich am liebsten von unterwegs ablesen können was zur zeit für Temperaturen am Solar anliegen, bzw. wie die Temperaturen im Puffer sind.
Ich liebäugel schon die ganze Zeit mit IP Symcon weil ich hier sehr viele Möglichkeiten habe mit Webfront, Dashboard (Visualierung) usw.
Hätte auch ein Display im Wohnzimmer geplant (10Zoll Touch o.ä.)

Nur wäre der erste Schritt zu wissen ob die Fühler direkt ausgelesen werden können oder ob ich mich mit 1-wire Fühler helfen muss.
Vielleicht noch anzumerken wäre, dass im Haus leider kein EIB/KNX installiert wurde.

Für eure Vorschläge bzw. Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus

gruß
Matthias

Ich komme auch in die FP10 mit dem Programm FP-Line rein über die RS232.
Da drin kann ich auch alle Werte (Temperaturen) ablesen.

Legt das Programm eine lesbare Datei an wo die Daten drinnen stehen, wenn ja, könnte man diese parsen. Wenn das Protokoll bekannt ist, könnte man auch direkt die Daten über IPS mit einem Script auslesen.

hmmm gute Frage, aber ich denke nicht dass eine Datei angelegt wird.
Im Programm FP-Line sieht man nur die aktuellen Werte der Fühler.
Ich weis auch nicht ob Hanazeder irgendwelche Daten preisgibt bzgl. Protokoll zum auslesen.

Am besten direkt beim Hersteller Anfragen.
Da gibt’s leider im Heizungsbereich die ganze Bandbreite von keinerlei Info bis zu dokumentierten Infos.

Falls das Protokoll verfügbar ist, ist die Abfrage mit IPS eigentlich problemlos möglich.

Gruß Philipp

bringt es was wenn ich den Datenfluss mit z.b. Free Serial Port Monitor auslese?
Aber ich werde mal ne Mail nach Österreich zu Hanazeder schreiben.
Das wäre natürlich prima wenn ich mit der RS232 an nen Mini-PC gehen könnte (der 24/7 läuft) und dann mit IP Symcon die Daten darstellen könnte.

Wenn Du weisst was was ist, geht das, ansonsten hast Du fast keine Chance das zu dekodieren. Da ist mit Sicherheit eine Checksummenprüfung usw… eingebaut.

ist eigentlich verständlich dass kein Klartext rüberkommt :)…
mal abwarten was Hanazeder dazu sagt bzw. mir auf meine Anfrage zurückschreibt. Ich komme dann wieder auf euch zurück falls ich ein Protokoll habe.

habe jetzt noch mal ein wenig was versucht an der steuerung auszulesen.
Habe heute erst die Sterung so umgestellt, dass die Daten auf dem internen EEProm geloggt werden. Diese Daten lassen sich dann über die Software FP-Line als CSV auslesen und im Excel erhält man Klartext was bei welchem Fühler für Temperaturen herrschen. Allerdings sind diese Daten maximal alle Minute (habe es jetzt auf 10min stehn). Hätte es gerne Live wie im Programm FP-Line. Schön wäre auch dann zu sehen welche Pumpen laufen (Bodenheizung, Ofen, Solar).
Mit Serialport Monitor erhalte ich nur Hieroglyphen.
Die von Hanazeder schlafen anscheinend noch :slight_smile:
Im Anhang die Daten aus der CSV (die Bezeichnungen unter Fühler 1, 2, 3… habe ich selbst rein geschrieben).
Ich bin schon ganz heiß drauf die Sachen irgendwie in Ip Symcon zu bekommen.

FP-Line_11-01-04.pdf (24.4 KB)

Sieht doch gut aus. CSV kannst Du problemlos einlesen.

aber an die CSV komm ich ja nur ran wenn ich die csv über das Programm FP-Line auslese. Und die Daten sind nur minimal alle 1 Minute gespeichert.
Die LIVE Werte wären natürlich klasse :slight_smile:

Hallo Matthias,

wenn das alles zu kompliziert mit der Dekodierung des RS232-Protokolles ist, oder der Umweg über EEPROM auslesen, klebe halt einfach ein paar 1-Wire-Sensoren an die entsprechenden Heizelemente. Die kosten mal so um die 2 € und Auslesen kannst Du sie im Sekundentakt oder schneller (wenn es sinnvoll ist). Ich habe das so mit meiner alten Viessmann-Heizung gemacht (da gibts überhaupt keine zugängliche Schnittstelle). Kessel-, Speicher-, Vor/Rücklauf und Zirkulation lese ich da schon seit Jahren im Minutentakt in eine/mehrere DBs ohne Probleme.

Klar, an alle Systemtemperaturen kommt man damit nicht. Aber auch die Brenndauer überwache ich mit diesem Prinzip. Einfach die 230-Voltbrenner- Spannung parallel auf ein Relais gelegt, dessen Schließer ich über einen IO-Baustein abfrage.

Gruss
Bernd

Hi Bernd,

(bin übrigens auch Franke :))

mit den 1-Wire Sensoren hab ich auch schon überlegt.
Da ich ja einen 6000l Speicher habe könnte ich da einige Sensoren unter die Dämmung an den Stahl kleben. Gibt es da große Abweichungen zu den Sensoren in der Tauchhülse?
Ich würde dann Sensoren für folgende Teile haben wollen:
-Kollektortemperatur (Sensor neben Sonnenfühler im Kollektor legen)
-Mindestens 4 Sensoren oder mehr am Pufferspeicher
-1 Sensor am Kachelofen (weis aber nicht wie ich den zusätzlich in die Tauchhülse bekomm - oder ich klebe den Sensor nebendran)
-Außentemp sollte kein Problem sein
-VL Fussbodenheizung am Kupferrohr anlegen

Wie ist eure Meinung?
Wie kann das mit welchen Komponenten lösen?

  • welche Sensoren?
  • welche Schnittstelle? USB-Adapter und dann an PC?
  • welche Verteiler wo ich die ganzen Sensoren z.B. im Heizraum zusammenführe und dann per USB-Adapter in den PC?
  • reicht hier auch dann die IP Symcon Basic Version?

Auch in Bezug auf die Sensoren - welche halten die Temperaturen von Kollektor und Ofen aus (könne ja schon mal 100Grad werden).

Außerdem habe ich mir gerade überlegt, wie ich es realisieren kann (welche Sensoren), dass ich den Status der Umwälzpumpen für Solar, Kachelofen, Fussbodenheizung sichtbar machen kann.

Sorry ich bin totaler Anfänger und bei der Informationsflut im Forum bin ich manchmal überfordert, welche Komponente für was ist.

Gruß
Matthias

Hallo

mit 1-Wire kannst du all deine Messaufgaben lösen. Die normalen 1-Wire Temperatursensoren gehen jedoch nur bis 125°C. Für die Erfassung von Solarkollektoren haben ich ein PT1000 1-Wire Modul entwickelt.
Temperatursensoren in Tauchhülsen und weitere 1-Wire Komponenten findest du hier

Ein gutes Beispiel was man mit 1-Wire alles machen kann findest du in diesem Forenbeitrag. Viel Spaß beim „Rundgang“

Ciao
Andrge

Genaue Erfahrungen habe ich dazu auch nicht. Ich denke schon, dass die Tauchhülse schneller der Temperatur folgt und an den absoluten Wert näher heran kommt. Wärmeleitpaste und mit Isolierband umwickelt, haben sich bei mir bewährt. Mit ist das aber nicht ganz so wichtig, da für mich die Tendenz entscheident ist. Eventuell können Andreas und Torro hierzu was sagen.

bis 85 Grad kannst Du den 18S20 (<~1 Grad Auflösung) oder den 18B20 (>~0.1 Grad Auflösung) nehmen. Wenn es wärmer wird, ist der Hinweis von Andreas genau richtig.

Das ist zum Einen eine Philosophiefrage, als auch eine der verfügbaren Technik und der räumlichen Gegebenheiten. Ich bevorzuge räumlich begrenzte 1-Wire-Installationen, die ich dann über LAN zusammen schalte (auf Basis von ATMEL-Controllern). Es gibt aber auch Beispiele, die eine sehr große Anzahl von 1-Wire-Sensoren über ein einziges USB-Interface an IPS koppeln.

Ich würde mal die Anzahl der zu erfassenden Werte und wenn möglich der notwendigen Hilfsvariablen zählen (Reserve beachten), dann kannst Du dir selber ein Bild machen.

Gruss
Bernd

Ich habe zwar keine 6000l sondern nur 400l im Keller, aber erfasse schon seit Jahren die Temperatur über 1Wire Fühler. Die Fühler liegen einfach zwischen der Isolation und dem Stahl und stimmen mit den eingebauten Fühlern zu 100% überein. Auch die VL-Temperatur messe ich so. Der Fühler liegt am Kupferrohr auf und ist einfach gut mit Isolationsmaterial umwickelt.

Da ich auch den Sollwert für die Heizug vom IPS vorgebe, laufen die Sensoren auf einem ATMEL-Controller auf. Fällt IPS aus, fährt der Atmel ein Notprogramm.

Unten die Temperturverläufe im Boiler und der Vorlauf von heute. Leider keine Sonne heute, daher sieht man auch keine solare Aufheizung. Die Spitzen im Vorlauf zeigen an, wenn die Therme den Solartank aufheizt.

Gruß
Rubberduck

Boiler_Day.png

Hallo und erstmals vielen Danke für die Antworten.
Habe nun von Hanazeder eine Email bekommen mit dem Hinweis auf eine neue Software zum Auslesen bzw. Bearbeiten der Steuerung.
In dieser neuen Software ist ein Service integriert der die COM Schnittstelle „Live“ (allerdings nur im 5-Sekunden Takt) ausliest und in eine Datei schreibt.
Die Datei heist bei mir fp10.log.
Hier werden brav alle 5 Sekunden die aktuellen Werte aus der Steuerung eingetragen. Die Datei ist mit Semikolon getrennt und im Excel lässt sich daraus eine schöne Tabelle erstellen.

So nun die Frage wie bekomm ich immer die letzen Werte in IP Symcon angezeigt. Ich wollte mir bis jetzt keine Version kaufen, weil ich nicht weis ob es überhaupt geht (DEMO-Version scheints ja nicht zu geben).

RWN hat ja gesagt, wenn ich ne csv bekomme dann wär das schon mal gut.
Die Datei könnte ich nennen wie ich will - er speichert ja immer mit Semikolon getrennt ab.
In der ZIP habe ich mal die fp10.log und ein Schema meiner Heizung beigefügt.
Das Schema soll in der Art auch als Visualisierung dienen (nur als grobe Richtung). Also wo die Fühler F1, F2, F3, … stehn - soll dann irgendwie die jeweilige Temperatur stehn.

Wäre schön wenn ihr mir hier tatkräftig mir Infos unterstützen könnt.

Ach ja. Zur Zeit werkelt zum Auslesen der Daten ein DELL Optiplex GX240 Rechner mit Windows XP. Zugriff erfolgt nur über Teamviewer (intern sowohl auch extern). Falls die ganze Sache funktioniert wird der Rechner durch einen aktuellen Mini-PC ersetzt (stromsparend), an dem dann ein 10zoll Touchscreen hängt. Iphone ist auch vorhanden - sodass ich schon ganz heiß drauf bin die Iphone App zu kaufen :wink:

Gruß
Matthias

Hanazeder_Solar.zip (59.6 KB)

Dann sind doch alle Voraussetzungen erfüllt. :smiley: Das Schema kannst Du über Dashboard oder im Webfront darstellen und die Werte entsprechend setzen. Die Auswertung der Logdatei ist auch kein Problem.

Hallo Matthias,

ich habe auch eine Hanazeder SH-8 VFP Steuerung und lese sie seit 2006 erfolgreich mit IPS aus

vielleicht funktioniert das ja so auch bei Deiner Steuerung ?!

@RWN
"Die Auswertung der Logdatei ist auch kein Problem. "
Ja für dich vielleicht - aber ich bin hier absoluter Einsteiger in Sachen IPS.
Wie fange ich da an?
Er muss ja dann immer die letzte Zeile von der Log nehmen.
Ich stell mir das gerade so schwer vor :slight_smile: - was aber evtl. gar nicht ist wenn ich Unterstützung bekomme :wink:

Ich werde mir heute erstmal die IPS Basic zulegen :cool:

@Klaus
danke für deine Antwort. Aber ich denke da ist meine Lösung die sauberste - wurde mir auch so von Hanazeder vorgeschlagen.
Ich habe auch darauf gehofft das Datenprotokoll zu bekommen - aber die haben geantwortet dass es nicht vorgesehen ist, die Daten mit anderer Software auszulesen.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

um Unterstützung würde ich mir hier keine Gedanken machen. „Hier werden sie geholfen :D“

Ich schreib dir auch gern was zum auslesen, was Du weiter führen kannst. Dazu hätte ich aber noch einpaar Fragen.

[ol]
[li]wo liegt die Logdatei und welche Endung hat diese.[/li][li]was passiert wenn diese gelöscht wird.[/li][li]hat diese immer den selben Namen.[/li][li]ist die Anzahl der Parameter immer gleich oder abhängig von den angeschlossenen Fühlern usw…[/li][/ol]
Solltest Du dich für das Dashboard entscheiden, bin ich nicht der richtige für die Visualisierung. Mit dem Webfront habe ich keine Probleme.