Kommunikationsprobleme

Hallo,

ich ärgere mich momentan sehr über ständig auftretende Probleme bei den Funksteckdosen. Gerade bei diesen Teilen habe ich ständig Kommunikationsprobleme. Der LAN-Adapter ist Luftlinie 5 m entfernt und wird durch keine Betondecke oder Wand behindert.

Im Webfront wirkt sich das so aus, dass ich mehrmals schalten muß, bis IPS keinen Fehler zeigt.

Bei den Fensterdrehschaltern passiert das auch manchmal aber eher selten.

Tipp?

Fehler01.png

Was sagt denn dein Landapter wenn geschaltet wird, ist er online oder hat er Aussetzer. Funktioniert der Rest.

Er ist Online. Nur das übliche periodische Flackern der roten LED. Heizung paßt, nur die Aktoren oder Switche stehen manchmal bei den Servicemeldungen an. Firmware ist 0.961

Irgendwas was sporadisch stören könnte, Babyphone, Telefon, Kopfhörer halt die üblichen Verdächtigen.

Steckdose schon mal an einem anderen Ort getestet.

Ich habe nix neues hinzubekommen.
Bei mir ist nur WLAN und DECT (Siemens und Fritzphone). Also nix wirklich verdächtiges. Der betroffene Steckdosenaktor ist am Tannenbaum. Bis zum 8.1 ist der Standort fix.

Auffällig ist der andere Steckdosenaktor, der keine Fehler produziert.Hier leuchtet nicht die rote LED dauerhaft, wie am Tannenbaum , sondern geht ca. alle 2 sek kurz einmal aus (kein vom Hersteller beschriebener Fehlertakt).

Habe auch so einen Steckdosenaktor, die LED leuchtet dauerhaft, wenn er geschaltet ist. Kein Flackern.

Tausch doch die beiden Dinger mal aus und schau, was passiert.

Gruß
Bruno

Wie gesagt, der Funktionierende taktet die LED aber mit Deinem Tipp zu Tauschen haste natürlich Recht. :rolleyes:

Mach ich heute mal.

Hallo,

die LED am Aktor blinkt normalerweise wenn eine Ein-/Ausschaltverzögerung gesetzt ist.
Wenn du also bei dem blinkenden Aktor eingestellt hast das er nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgehen soll, dann passt das so :stuck_out_tongue:

Treffer. Das hab ich wohl überlesen.:rolleyes:

Bin nun gespannt, was ein Ortswechsel oder Tausch bringt.

So, es ist der Aktor. Der spinnt auch an anderer Stelle. Vielleicht öffne ich ihn mal und versuche die Antenne anders zu verlegen ansonsten geht der zurück.

Danke Euch.

So, nach vielen Stunden An- und Ablernen, Ortswechseln usw. geht das Ding zurück. Es ist schon erschreckend, wie viel Ausfall (aus unterschiedlichsten Gründen) ich bisher bei Homematic habe.
Die Chinesen sollten mal QM einführen.