WMZ, Strom, Wasser und Temp loggen - aber womit?

Hallo miteinander,

nach Monaten des Lesens gibt es nun doch tatsächlich noch Fragen :wink:

Wir sind gerade in der Umbauphase unseres Hauses und werden in Kürze eine neue Luft/Wasser WP und ein LCN Bussystem haben. Zusätzlich neue Dämmung, Fenster, Dach, FBH, hydr. Abgleich …

Natürlich besteht der Wunsch, die Verbrauchsdaten umfassend zu visualisieren und vor allen Dingen die Effizienz der WP Lösung zu beobachten um gegebenefalls reagieren zu können. (Speziell das Takten der WP)

Zu diesem Zweck möchte ich die Systemdaten loggen und Auswertungen erstellen lassen.
Das heißt in unserem Fall verschiedene Temperaturen Außentemp, Innentemp, VL und RL, Brauchwasser loggen, einen WMZ einbauen, Stromverbrauch WP und restliche Elektroinstallation loggen, sozusagen das Basispaket.

Viele, der hier beschriebenen Lösungen sind über die Jahre gewachsen. Wenn Ihr heute auf der grünen Wiese anfangen würdet, welche Produkt (Bus) Kombination würdet Ihr heute wählen. Gibt es Zähler (WMZ, Strom, Wasser) die über einen gemeinsamen Bus kommunizieren oder muß mann immer noch für jedes Medium verschiedene Übertragungswege nutzen.

Als WMZ hätte ich den neuen Allmess UltraMaxx genutzt, bin aber grundsätzlich offen. Wir leben allein im Haus und müssen auf niemanden (Eichung) oder ähnliches Rücksicht nehmen. Vorrang hat immer eine kleine funktionale Lösung, wir brauchen keinen Mercedes (das wird dann das IPS) :wink:

Wir leben im Großraum Stuttgart und sind sehr an einem Informationsaustausch interessiert.

Vielen Dank für Feedback, Stromer

Hi,

ich vermute mal das viele genau das selbst verwendete System empfehlen werden. Ist aber auch klar: damit kennt man sich aus und man hat irgendwann einmal eine „positive“ Entscheidung dazu getroffen. Ausnahme: es ist veraltet und man scheut den Umbau. Aber sind ja alles Bastler hier (im positiven Sinn gemeint).

Zu Deiner Frage: Vermutlich werden Deine Messgeräte die treibende Kraft sein was Produkt/Protokollauswahl betrifft. Relativ verbreitet ist hier der S0-Bus. Einfach hat aber auch Schwächen (Stichwort: Momentanverbrauch). Einfach mit Wago/SPS oder ggf auch 1-Wire auszulesen.

Temperaturen sind wohl am kostengünstigsten mit 1-Wire zu lesen. Die Sensoren da kosten ein Appel-und-Ei. MIt ner SPS gehts Prinzipiell auch, aber teurer.

Zur Messwerterfassung ist 1-Wire (meiner Meinung nach) wohl der beste Kompromiss.

Gruss
Chris

Hallo Stromer,

bei den ganzen Zählern wird es wohl am ehesten auf Geräte mit S0 Schnittstelle rauslaufen. Die kannst Du dann problemlos mit eine LCN-IV in den Bus bekommen.

Von dort ist der Weg in IPS und zur Visualisierung eine Kleinigkeit;)

Bei den vielen Temperaturen im Heizungsstrang würde ich (mache ich gerade selbst) 1-Wire nehmen, da hierfür LCN mit nur 1 TS pro Modul einfach zu teuer wird. Hat allerdings den Nachteil, dass das System nicht mehr autark läuft, sondern zwingend auf IPS angewiesen ist. Ich für mich habe entschieden, dass das loggen der Temperaturen im Heizkesselbereich (Vorlauf, Rücklauf, Zirkulation,…) nicht unabdingbar ist, und so zur Not bei Rechnerausfall auch mal ausfallen darf.

Gruß Philipp

Hallo cat, hallo Philipp,

vielen Dank für Eure Antworten. Genau, es geht darum mal den Stand 2011 zu beleuchten. DIe bekannten Lösungen sind bereits einige Zeit im Einsatz und es ist sicher für viele User hier ebenfalls von Interesse, wie heute so etwas gut lösbar ist. Ich versuche mal meinen aktuellen Stand zu beschreiben. Vielleicht gibt es ja Erweiterungsideen oder Unnötiges.

Wo stehe ich heute?
WP Luft Wasser Mitsubishi mit eigener Steuerung PAC-IF021B-E

  • [li]Was will ich wissen? Stromverbrauch
    [/li]Anzahl Taktzyklen in Relation zur Außentemeratur

Außentemeratur

[ul]
[li]Welcher Sensor ist Witterungsbeständig?
[/li][/ul]
Raumtemperaturen und Wassertemeraturen im Heizungssystem

[ul]
[li]Welche Sensoren sollte man benutzen?
[/li][/ul]
Wärmemengenzähler

[ul]
[li]min 3m3 Durchfluss, mgl. Ultraschall, Durchflussmenge und VL und RL Temp.
[/li][/ul]
Stromverbrauch WP und Heizungssystem

[ul]
[li]Wärmepumpe
[/li][/ul]

[ul]
[li]Umwälzpumpen
[/li][/ul][ul]
[li]Zirkulation
[/li][/ul]
Stromverbrauch restlicher Haushalt
Wasserverbrauch

Wie bekomme ich das mit oder auch ohne LCN in ein Diagramm und kann den aktuellen Stand oder auch Monatsauswertungen erstellen.Dafür kann ich gerne ein Notebook dauerhaft mitlaufen lassen aber auch eine Fritzbox Lösung ist möglich.

Welche Produkte würdet Ihr hier sehen. Ich bemühe mich Eure Empfehlungen hier zusammenzufassen, so dass auch ander User profitieren.

Grüße, Stromer

Hallo Stromer,

genau diese Sachen habe ich bei mir seit ein paar Jahren laufen, ich schreibe einfach mal meine Umsetzung hier auf:

ich habe zwei Airwell Waermepumpen. In beiden sind 1-Wire V2A Sensoren im Zulauf der Luft und im Ausblaskanal angebracht. Damit kann ich messen, ob die Geraete einwandfrei arbeiten, sie muessen eine bestimmte Mindest-Temperaturdifferenz erreichen im Betrieb. Den Stromverbrauch erfasse ich hier nicht separat, wuerde aber genauso wie weiter unten beschrieben, gehen.

Außentemeratur
* Welcher Sensor ist Witterungsbeständig?

hier habe ich einen 1-Wire V2A Sensor mit speziellem PUR Kabel im Einsatz.

Raumtemperaturen und Wassertemeraturen im Heizungssystem
* Welche Sensoren sollte man benutzen?

in allen Raeumen sind 1-Wire Temperatursensoren in einem formschoenen Gehaeuse untergebracht. Im Heizungssystem habe ich 1-Wire V2A Sensoren im Einsatz. Bspw. messe ich vom Pufferspeicher die Temperatur an drei verschiedenen Hoehen des Kessels direkt an der Wandung.

Wärmemengenzähler
* min 3m3 Durchfluss, mgl. Ultraschall, Durchflussmenge und VL und RL Temp.

Ich habe einen Allmess Waermemengenzaehler im Einsatz, der hat eine S0-Erweiterung erhalten. Dort wird die Waermemenge und der Durchfluss (zwei Ausgaenge) erfasst und an einen 1-Wire S0-Zaehler (2-Poer) geliefert. Dieser zaehlt…

Stromverbrauch WP und Heizungssystem
* Wärmepumpe
* Umwälzpumpen
* Zirkulation
Stromverbrauch restlicher Haushalt

Ich habe bei mir nur den Strom von folgenden Objekten ueber S0 erfasst:
Bezugszaehler Drehstrom Haushalt zwei Tarife - ein S0 Port
Drehstromzaehler Aussenbereich - ein S0 Port
PV Drehstromzaehler 1 - ein S0 Port
PV Drehstromzaehler 2 - ein S0 Port
PV Drehstromzaehler Lieferung - ein S0 Port

Wasserverbrauch

hier habe ich mir von den Wasserwerken einen Zaehler mit S0 Ausgang einbauen lassen. Dieser haengt auch wie alles andere an einem S0 Port Zaehler.

Wie bekomme ich das mit oder auch ohne LCN in ein Diagramm und kann den aktuellen Stand oder auch Monatsauswertungen erstellen.Dafür kann ich gerne ein Notebook dauerhaft mitlaufen lassen aber auch eine Fritzbox Lösung ist möglich.

bei mir laeuft IPS und das erfasst alle obigen Daten in einer Datenbank, aus welcher heraus bestens alles visualisiert werden kann, bei mir wird.

Das in Kurzform, als eine Variante, wie man das ganze loesen kann.

Hallo Torro,

kannst Du den Hersteller und Typ posten, mein WaWe tut sich etwas schwer.

Gruss,

wupperi

@Torro: welchen WMZ hast Du denn? Ich habe den Integral MK Maxx und such schon seit Ewigkeiten das S0-Modul dafür. Kannst Du ne Bezugsquelle nennen, falls Du den gleichen haben solltest?

Danke und Gruß
dfhome

Hallo Torro,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Speziell die Idee mit den zwei Temp. Fühlern an der WP zur Kontrolle finde ich prima. Wie groß ist die Temperaturdifferenz die mind. erreicht sein muss das die WP OK ist?

Der WMZ und die S0 Erweiterung ist eine andere Sache. Ich habe leider für die S0 Erweiterung nichts gefunden. Herr Steiner schlägt für die Anbindung Hardware von Relay mit MBus vor, ist aber leider auch nicht geschenkt. Gibt es vielleicht Bezugsquellen für Relay Produkte?

Wie sieht Deine Lösung da konkret aus?

Der 1-wire S0 Port Zähler hat ja nur zwei Ports. Wie oder an welches Produkt hast Du die anderen Sensoren angeschlossen?

Ich weiß, viele Fragen. Aber es hilft richtig weiter.

Vielen Dank und Grüße mach Leipzig,
Stromer

Hallo,

hast Du mal hier in meinem Shop geschaut, ob das Modul fuer Deinen Allmess passt?

ansonsten kann ich auch mal die Rueckseite noch fotografieren, damit Du es genauer siehst. Auf der Allmess Webseite solltest Du dazu die Modulbezeichnung auch finden…

Hallo Stromer,

gute Frage - mir hat ein guter Freund hier aus dem Forum mal gesagt, dass es wohl etwas mehr wie 10 Grad sein sollten, dann ist alles ok. Das heisst aber nicht, dass diese Temperaturdifferenz staendig da sein soll, sondern am Anfang, wenn die WP angelaufen ist.

Der WMZ und die S0 Erweiterung ist eine andere Sache. Ich habe leider für die S0 Erweiterung nichts gefunden.

was hast Du denn fuer einen WMZ?

Herr Steiner schlägt für die Anbindung Hardware von Relay mit MBus vor, ist aber leider auch nicht geschenkt. Gibt es vielleicht Bezugsquellen für Relay Produkte?

Relay Produkte kannst Du bei mir erhalten, aber preislich - ich weiss nicht, ob das etwas oversized ist. Ich wuerde da eine S=-Loesung preislich bevorzugen.

Wie sieht Deine Lösung da konkret aus?

Der 1-wire S0 Port Zähler hat ja nur zwei Ports. Wie oder an welches Produkt hast Du die anderen Sensoren angeschlossen?

also es sieht wie folgt aus:

Der Zaehler wird bspw. an den Stromzaehler so angeschlossen. Der rote Anschluss (1-Wire, 5VDC) geht an einen 1-Wire USB Adapter an den PC. Dort ist ein 1-Wire Treiber (TMEX) installiert. Und IPS fragt dann darueber den Zaehler aller 30 Sekunden ab.

Am Zaehler ist ein 24VDC Netzteil noch anzuschliessen, das muss nur einige mA haben. Dadurch koennen probemlos auch andere Loesungen realisiert werden…

So, der rote Anschluss entspricht ja dem 1-Wire BUS. Daran werden einfach noch die Temperatursensoren parallel angeschlossen und fertig. Jeder dieser Bausteine hat eine eindeutige ID, ueber die dann IPS genau das richtige auslesen kann…

Schau Dir mal die Grundlagen zum 1-Wire BUS mit an.