Homematic Dimmer per Script blinken lassen

Hallo zusammen,

nachdem das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian und bin seit ein paar Wochen mit dem Automationsvirus infiziert. Bisher laufen bei mir ein paar Homematic-Komponenten (mit IPS via LAN-Adapter) und der Touchscreen ist auf dem Weg. Ich bin hauptberuflicher Webentwickler, was IPS für mich äußerst interessant macht.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wenn man über den LAN-Adapter (CCU wird ähnlich sein) einen Schalter und einen Dimmer verknüpft, kann man als Moduls „Blinken“ angeben und die Intervalle definieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies aus einem IPS-Script heraus zu triggern? Ich habe versucht ein paar Werte aus der Expertenansicht der HM-Konfiguration per HM_SetValue() zu setzen, aber ohne Erfolg (Fehlermeldung).

Hintergrund: Ich möchte Dimmaktoren zur Visualisierung von Ereignissen nutzen (z.B. eingehender Telefonanruf). Bisher mache ich das, indem ich die AN/AUS-Befehle mehrfach „manuell“ schicke. Das ist aber nicht nur im Code „hässlich“ sondern erzeugt auch unnötigen Funkverkehr und Stromverbrauch und läuft letztlich auch nicht so synchron wie es der Blinkbefehl der Direktverknöpfung tut.

Hat jemand eine Idee? Oder es vielleicht schon so umgesetzt?

Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis :slight_smile:

Viele Grüße
Christian

Ich habe zwar keinen solchen Dimmer, aber wenn du ihn dimmen kannst, dann kannst du ihn auch ein- und ausschalten.

Ich habe ein „Blink-Script“ für FS20, ist aber leicht auf Homematic umbaubar:


<?
require_once "core.php";
 
$idAlertEreignis = 52858 /*[Skripte\Scripts\DoAlert\]*/ ;
$idAlertCounter = 13555 /*[Skripte\Variablenbaum\Merker_AlertCounter]*/ ;
 
$idSteckdose = 35675 /*[PA\4 Obergeschoss\Wohnzimmer\WZ Steckdose Weihnachtspalme]*/ ;
$idSteckdoseState = 18003 /*[PA\4 Obergeschoss\Wohnzimmer\WZ Steckdose Weihnachtspalme\Status]*/ ;
 
//Settings
$maxAlertCount = 10;
 
//Wert holen