Welches Kabel

Da hab ich doch schon wieder mal ein tolles Thema. :slight_smile:

Also ich werde jetzt meine Bewässerung im Garten mit dem Gardena Sprinklersystem ausstatten. Die Steuerung davon möchte ich nicht nutzen.

Ich bräuchte also einen 1-Wire Feuchtesensor für den Boden. Da hab ich schon eine Lösunge (ich glaube die ware von Steiner) hier im Forum gesehen. Die Frage ist nur welches Kabel soll ich durch den Garten ziehen ? Ich brächte ja mehrer Sensoren um einen Mittelwert zu bekommen.

1-Wire Erdkabel ? Cat5 gibt es nicht so wie ich das sehe. und ein Telefonkabel ist ja auch nicht das beste oder ?

Gruß

ef

schau mal Bei Ebay die Artikelnummer: 5871538327

CAT7 Erdkabel für 1.25€/m

Nicht ganz billig wenn du mich fragst. Aber wenn du die Augen offen hälst findest du bestimmt auch noch das eine oder andere Angebot.

Toni

Im Garten und in der Erde darf es ruhig etwas solideres sein:
am besten ein Ring Erd-Kabel NYY-J aus dem Baumarkt, kostet keinen €/m
Man kann dann direkt den „Sensor“ anschließen, weil das Widerstandsverhältnis
„Kabel zu Erde“ recht groß ist. Den AD-Wandler sollte man im Keller oder in der Garage lassen.
Zusätzlich kann man noch 12V DC für Beleuchtungszwecke auflegen.

MST

PS: ich sollte mal wieder selber Blumen gießen :rolleyes:

Bei uns < € 1,- bei Abnahme von 300m :smiley:
Industrie Installationskabel Kat. 7 - 600 MHz
• Leiter: Cu-Draht, blank, 0,56 mm Durchmesser (AWG 23) • Isolierung: Foam-Skin Polyethylen, 1,4 mm Durchmesser • Verseilung: 2 Adern zum Paar • Paarabschirmung:
aluminiumbeschichtete Kunststoff-Verbundfolie • Verseilung zur Seele: 4 Paare (PiMF) zur Seele • Gesamtabschirmung: Cu-Geflecht, verzinnt, ca. 65 % Bedekkung
• • Biegeradius: > 40 mm ohne Zugbelastung, > 80 mm mit Zugbelastung • Betriebstemperaturbereich: -20°C bis +60°C ruhend und 0°C bis +50°C bewegt •
Mantelfarbe: schwarz
Typ: UC600 SS23/1 4P (L)H
• durch halogenfrei-flammwidrigen und querwasserdichten Schichtenmantel universell im Innen- und Außenbereich zu verwenden • Schichtenmantel: Aluminiumband
längslaufend, mit dem Mantel versiegelt, FRNC-Mantel, 1,5 mm Wanddicke
Typ: UC600 SS23/1 4P PE
• mittels dickwandigem Polyethylen Außenmantel für die direkte Erdverlegung geeignet • Schutzmantel: PE, 1,5 mm Wanddicke

bt_feuchte.jpg

Hallo steiner,

hast Du evtl einen Schaltplan für den Feuchtesensor ? Und vor allem ab wann schlatest Du das Wasser ein ? Ich denke nicht das du eine die Feuchtigkeit in % geeicht hast oder ?

Gruß

ef

Hallo,

fragt mal GGGss mit danach. Er nutzt auch noch die Evapotranspiration als Indiz, wann eingeschaltet werden muss. Die steht in Kuerze auch per Wettermodul zu Verfuegung.

Gruss Torro

Mein „Feuchtesensor“ besteht lediglich aus zwei vergoldeten Kontakten (Länge 2cm und Abstand 2cm).
Ein Pin ist an +5V der andere direkt an den AD-Wandler angeschlossen - mit 10K und 100nF an Masse.
Die Werte sind nicht selbstverständlich nicht kalibriert- eichen darf nur das Eichamt :rolleyes:
aber es ist sehr schön im WIIPS zuerkennen wann, die Pflanze Durst hat.

MST

Hallo steiner,

machst Du das dann bei allen Pflanzen, oder nur bei der einen und die anderen kriegen da etwas mit ab?

Gruss Torro

… bei vier, da der Wandler vier Eingänge hat.
Die restlichen Blumen müssen hoffen … :rolleyes:

PS: man kann auch die Ports als Ausgänge konfigurieren, und so eine
kleine Pumpe schalten (3 Sensoren & 1 IP-Symcon-Bewässerungsautomat)

siehe auch: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=41&highlight=Gardena

Hab auch schon drüber nachgedacht, aber leider transportiert 1-Wire noch kein Wasser :smiley:

Also ich will 2 Wasserstränge von Gardena verlegen und für jeden Strang zwei Fühler vorsehen und den Mittelwert bilden.

Ein Strang ist dann für die Rasenbewässerung und der Andere für die Randbepflanzung.

Dann müste ich aber 4 NYM Leitungen legen. Vieleicht nehme ich einfach ein 10DA Telfonkabel und versehe diese mit den Goldkontakten. Ich denke auch da sollte das vom Wiederstand her vernachlässigbar sein.
Habt Ihr mal das 1-Wire Protokoll über die Telefonleitung getestet ? Ist das ein wesentlicher unterschied zum Cat Kabel ?

Gruß

ef

Unterschiede wirst du auf jeden Fall feststellen wenn Störungen auftreten (Strahlung) und dann der Bus durch übersprechen o.ä. zusammenbricht. Wenns ganz schlimm kommt läuft es Monate lang und dann plötzlich nicht mehr weil dein Nachbar eine neue Funk-Fernseh-Verbindung gekauft hat. Und soeinen fehler muss man erstmal finden… Monatelang gings und dann liegts plötzlich am Kabel, das vollkommen intakt ausschaut.

Ich würd dir für den Bus zu CAT raten. Die Anschlüsse zu deinen Kontakten kannst du IMHO auch Klingeldraht oder Telefonleitung nehmen. Ist ja ne Gleichspannung, die du messen willst und gemessen wird ja die Widerstandsänderung. Die Verfälschung durch das kabel bleibt ja gleich ist also vernachlässigbar - Es sei denn du schnippelst dran rum :rolleyes:

Was ein Problem sein könnte ist der Anschluss deiner Goldkontakte. Wenns da Gammelt verändert sich der Widerstand. Die Feuchtigkeit dringt an einer Trennstelle ohne Probleme unter die Isolierung. D sollte man überlegen ob man das in Harz giesst oder sowas.

Toni

Hallo elektroftreak,

ich bin mit meiner Gardena Bewässerungssteuerung leider auch noch nicht weiter. (siehe o.a. Thread von steiner).

Wie hast Du denn vor die Ventile zu steuerrn? Nimmst Du original Gardena, oder andere?

Würde mich freuen, wenn Du deine Lösung hier vorstellst.

Hallo,

tja ich muss jetzt erstmal die Gardena Planung machen. Die Ventile wollte ich in der Garage montieren. Ich will kein Original Gardena nehmen da mir die Teile zu teuer sind. Welches System nutzt du ? Das Sprinkler oder Micro Drip. Ich wollte 2 Kreise legen … 1 mal für den Rasen und einen für die Randbepflanzung und für die Blumentöpfe. Bei dem zweiten Kreislauf bin ich mir nur mit den unterschiedlichen Wassermängen noch nicht so sicher. evtl. brauche ich da vor Ort Magnetschalter.

Das Cat Kabel versuche ich zur Zeit zu organisieren. Bin mir auch noch nicht so sicher ob ich nun vor Ort Sensoren oder nur die Goldkontakte installiere.

ef

Ich nutze eigentlich alles was es von Gardena gibt. Hab über Jahre hinweg immer mal wieder Gardena- 3/4 " Schlauch im Garten vergraben. Müssten inzwischen über 100 m sein.

Du musst nur darauf achten, dass Du nicht zuviel Sprinkler an eine Leitung hängst. Sonst lässt der Druck erheblich nach und es kommt kein Wasser mehr raus.

Ich habe im Garten die Ventilkästen von Garden vergraben. 2 Stück mit 3 Ventilen und einen mit einem Ventil. Das reicht aber für unser Grundstück noch nicht. Brauch mindestens noch einmal soviel. Damit beregne ich derzeit Rasen, Rabatten und auch Blumenkästen (Microdrip).

Bisher muss ich jedes Jahr die Beregnungscomputer neu programmieren. Da mir das zu aufwendig ist soll IPS das für mich erledigen. Hab leider noch keine Möglichkeit gefunden die Ventile anzusteuern. Außerdem soll natürlich die Beregnung nicht laufen, wenn es gerade von oben schüttet. Hatte da erstmal an eine Abhängigkeit von der Niederschlagsmenge gedacht.

Wenn Du meinen anderen Thread gelesen hast, weißt Du dass die Ventile auf eine bestimmte Einschaltzeit (Danke an Steiner) ansprechen. Leider hab ich nicht das entspr Hintergundwissen um eine Schaltung dafür zu erstellen.

Hab mir schon gedacht die Ventile rauszuschmeißen und einfache Magnegtventile zu besorgen. Leider sind die, die ich bisher gefunden habe wensentlich teurer als die von Gardena.

Wenn Du da eine gute Quelle hast. Immer her damit.