Sortierung von Kategorien und Instanzen

Hallo zusammen,

die neue iPhone App ist auf den ersten Blick echt klasse.

Ich habe in IPS unterhalb einer Kategorie mehrere Instanzen und Kategorien angelegt und diese bunt gemischt sortiert. Leider wird diese Sortierung nicht in der App berücksichtigt. Die Kategorie stehen immer ganz oben, danach kommen dann die Instanzen.

Ich würde damit gerne ein Übersichtsseite bauen und somit für jedes Modul (z. B. Heizung, Alarm, …) einen kurzen Status darstellen. Innerhalb jedes Moduls dann aber direkt über eine Kategorie weitere Details abrufen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke,
Christian

Damit die Überschriften ordentlich aussehen und es keine Löcher gibt, ist die Sortierung ein wenig anders und zwar wie folgt:

  1. Alle Kategorien
  2. Alle Skripte
  3. Alle Medien
  4. Alle Variablen ohne Instanz (=Wie deine Variable hier)
  5. Alle Instanzen mit deren Untervariablen

Das muss auch so bleiben, weil ansonsten das Designmäßig sehr schlecht aussieht. Erstellt also eine DummyInstanz, wenn ihr die Sortierung anders benötigt.

paresy

Ich nutze ein IPAD. Mir gefällt das Tempo mit der die Applikation läuft. In Bezug auf die Darstellung habe ich im ersten Moment auch überlegt ob es nicht eine Möglichkeit geben sollte die Darstellung (Farblich / Aufbau / Navigation) von der IPS internen (PC) Darstellung zu entkoppeln. Es gibt allerdings seit Vers. 2.3 auch die Steuerungsmöglichkeit über den Webzugriff. In Bezug auf das IPAD wird es m.E. wichtig sein das sich das APP zur Webseite positiv differenziert. Ich bin zum Beispiel nicht so sicher ob ich meiner Frau ermögliche das APP zu nutzen. Sie kann dadurch auf ein paar Funktionen zugreifen die ich manuell nie starten würde. Da ich diese Funktionen nicht verstecken kann werde ich meine SW umschreiben müssen um jedes einzelne Modul mit der notwendigen Intelligenz auszustatten damit kein Unheil passiert.

Trotzdem, ich bin Technik begeistert und habe mir sofort nach Erhalt der E-Mail das app gekauft und bin begeistert am Spielen.

Ein dickes Dankeschön an die Entwickler.

Da ich diese Funktionen nicht verstecken kann werde ich meine SW umschreiben müssen um jedes einzelne Modul mit der notwendigen Intelligenz auszustatten damit kein Unheil passiert.

Wieso kannst Du die Funktionen nicht verstecken? wenn Du sie sowieso nie manuell starten willst, sollte das doch kein Problem sein:confused:

Ich habe für die Visu sowieso einen getrennten „Baum“ in dem ich mir meine Struktur sauber mit DummyModulen und den links zu den entsprechdnden Instanzen aufbaue.

Gruß Philipp

[QUOTE=philipp;107390]Wieso kannst Du die Funktionen nicht verstecken? wenn Du sie sowieso nie manuell starten willst, sollte das doch kein Problem sein:confused:

Wie geht das mit dem verstecken ??? IFront zeigt doch alles an was unter IP-Symcon steht ??

Der Trick mit dem Punkt vor dem Kategorienamen funktioniert in der App nicht, man muß über den Haken in den Optionen gehen.
Ist das gewollt, bleibt das so?

@BestEx
rechte Maus -> Objekt bearbeiten -> zweiter Tab (Optionen) -> Haken für versteckt setzen -> fertig

Zitat von paresy

@Paresy
Das Webfront konnte ich im Baum auf eine bestimmte Kategorie zeigen lassen, die App fängt wieder ganz oben an.
Mache ich was falsch?

Ich weiß nicht genau was du meinst, bin mir aber ziemlich sicher, dass es so gewollt ist

paresy

Im Webfront-Konfigurator habe ich bei ‚WebFront Element hinzufügen‘ unter root eine ObjectID angegeben, die sich im Objektbaum befindet. Somit bekomme ich bei Aufruf des WebFronts alles zu sehen, was sich unterhalb dieser Kategorie befindet, alles was sich im Objektbaum neben oder über dieser Kategorie befindet, wird im Webfront nicht angezeigt, egal ob versteckt oder nicht. In der App sehe ich jetzt wieder alles, also viel mehr als im Webfront.
Man kann sich also eine (oder mehrere) Struktur(en) aufbauen und dann durch ändern der ObjectID im Konfigurator umschalten, was das WebFront anzeigen soll, ist sehr praktisch.
Hätte ich jetzt die Möglichkeit, eine ObjectID nur für die App anzugeben, könnte ich eine Kategorie speziell dafür anlegen.
Kommt diese Möglichkeit nicht, bedeutet das, ich muß alles verstecken, was sich neben und oberhalb meiner WebFront-Kategorie befindet.
Ich weiß nicht, konnte ich mich jetzt verständlicher ausdrücken?

Wenn von einer Instanz (z.B. einem Rauchmelder) die Variable STATE verstecke und auf Status linke (wobei Status nicht versteckt ist), wird weder STATE noch „Status“ angezeigt…

Die Links nutze ich, um bsp.weise im Webfront nicht STATE sondern bezeichnender „Status“ zu sehen. Evtl. ist hier das Link-Handling noch nicht korrekt…

Da ich für die meisten Instanzen und deren Werte-Variablen (Homematic) Links zur besseren Bezeichung angelegt habe, werden die meisten Instanzen nicht angezeigt…

Bewegungsmelder:
BRIGHTNESS -> Helligkeit
MOTION -> Bewegung

usw…

VG
Sascha

Im konfigurator eine Instanz mit iFront anlegen und dort die gewienerter Start ID als Root festlegen.

Philipp

Hallo Sascha,

Leg einfach eine Dummy Instanz an und mache die Links dort drunter. Dann sollten sie angezeigt werden, falls die Variable ein Profil hat.

Mit den Dummy Instanzen kann man die Struktur wunderbar gestalten.

Philipp

Meinst Du das wegen den Links?
Wenn ein Link angelegt, aber nicht versteckt wird, sollte dieser doch angezeigt werden. Sonst würde es ja nicht die extra Option „versteckt“ für Links geben.

Nein, das bezog sich auf den Startpunkt der Visu.

Philipp

Links werden nur angezeigt, wenn sie sich auf eine Instanz beziehen. Wenn du einen Link auf eine Variable legst wird diese nicht angezeigt.

Hierfür dann einfach eine Dummy Instanz anlegen und dort den Link drunter hängen. Die entsprechende Variable braucht auch zwingend ein Profil, dass sie gezeigt wird.

Gruß Philipp

@philipp
bekomm’s nicht hin, wie im Konfigurator eine Instanz mit iFront anlegen ?
meinst Du eine neue WebServer Instanz ?

Ja, aber warum werden die Links dann im iFRONT nicht angezeigt. Das ist doch ein Fehler. Im Webfront funktioniert das doch auch so. Und von der Logik ist das auch eindeutig, wenn ich einen Link auf etwas lege was versteckt ist aber der Link an sich NICHT, dass dieser dann angezeigt wird…

Oder sehe ich das falsch? Ich denke dass iFRONT und Webfront vom Handling her konsistent sein sollten.

Wenn Links im iFRONT nicht so behandelt werden wie im Webfront, müsste ich mein komplettes Konstrukt umbauen. Und evtl. viele andere auch. Von daher ist es doch einfacher diesen kleinen „Fehler“ zu beheben…

Nochmal kurz für alle:

Folgende Vorgehensweise:

Ihr legt eine neue WebFront Instanz an und legt die auf einen neuen Port - z.B. 83

Dann sagt legt Ihr euch einen eigenen Baum dafür an.

Dann sagt ihr der WebFront Instanz das sie nur auf den neuen Baum zugreifen soll.

Dort baut Ihr euch mit Dummy Instanzen und Ordner eure Navigation usw. auf.

In die Dummy’s legt Ihr euch nur Variablen Links von euren eigentlichen Instanzen. Ist eigentlich ganz einfach wenn man es verstanden hat.

Wo sage ich der WebFront Instanz (mit Port 83), daß sie nur auf den neuen Baum zugreifen soll?
Ich glaube ohne erklärende Screenshots bekomme ich das wieder nicht hin.

Das mit dem extra Port ist nun klar… Nur verstehe ich nicht, warum man extra für iFront einen extra Baum erstellen soll… Warum kann man nicht den fürs Webfront mitbenutzen?

Ist doch mehr arbeit die nicht unbedingt sein muss…

Ok… Gerade noch gesehen -> IPS lässt nur einen WebFront Konfigurator zu.
@philipp - Wie hast du das gelöst ?

Hab zwar bei mir zwei WebServer Instanzen die aber beide auf „webfront“ zugreifen. Im Konfigurator kann ich nur ein Instanzenbaum auswählen was bedeutet beide „webfront“ greifen auf den gleichen Baum zu.