Allgemeine Diskussion: iPhone/iPod Apps

Server Kernel Version: 2.30
Server LiveUpdate Version: 06.01.11 #1831

iPhone/iPod Apps

Kurzer Eindruck! Beides auf einen iPod ausgeführt.
Gegenüberstellung: Das Apps gegen Webfront mit dem Safari

Icons:
WebFront werden die Icons angezeigt
Apps werden nicht alle Icons angezeigt. Warum?

Verzeichnisstruktur 1:
WebFront:
Dummy-Module können als Unterstruktur und einsortiert ausgegeben werden
Beispiel:
Licht ein/aus
Musik ein/aus
Musikauswahl(Dummyverz.)
im Unterverzeichnis

Apps:
Dummy-Module werden zwar als eigene Gruppe angezeigt, aber auf der gleichen Seite
Beispiel:
Licht ein/aus
Musik ein/aus
Musikauswahl(Dummyverz.)
hier kein Unterverzeichnis, sondern unterhalb komplett aufgeführt. Warum?

Verzeichnisstruktur 2:
Webfront: Geplante Verzeichnisse, die Leer sind, werden nicht angezeigt. Super für die Planung!

Apps: Geplante Verzeichnisse, die Leer sind werden angezeigt. Nicht gut!

Link:
Webfront: Es werden die Icons angezeigt und die Tastenbeschreibung bündig ausgegeben.

Apps: Wenn die Icons ausgegeben werden sind sie linksbündig, OK
Aber die Tastenbeschreibung mittig. Warum?
Luggi

Kann mir jemand mal erklären was der grosse Vorteil dieses Apps ist? Ich benutze IPS am IPhone meiner Freundin als URL am Homescreen. Funktioniert doch auch tadellos. Und will ich das Ganze über 3G machen, starte ich PPTP VPN durch…deswegen würde ich jetzt gerne wissen warum es sich lohnen würde hier 20 oder 30€ auszugeben? Bunter und hübscher ist das APP, soviel konnte ich schon sehen :smiley:

Es ist SCHWEINESCHNELL! :cool:

Jop, das wär ein Argument :wink: gibts mehr davon?

Hi zusammen,

auch wenn ich in letzter Zeit nicht immer mit dem IPS-Team einer Meinung war … :rolleyes:

Die APP ist der Hammer und wurde gleich gekauft !!

Super schnell, super übersichtlich selbst auf dem kleinen Screen vom Ipod-Touch. :loveips: Die „Geschwindigkeit“ vom Webfront hat den Ipod-Touch in die Schublade befördert, aber jetzt wir er sehr wahrscheinlich zur zentralen Steuerung.

Grüße

Andreas

Teste doch einfach mal die kostenlose Version für das Smarthome Paderborn. IP-Symcon iFront SmartHome Paderborn für iPhone, iPod touch und iPad im iTunes App Store

Damit kannst Du dir mal ansehen was derzeit so möglich ist.

@Luggi

Zu Deinen Fragen.

Apps werden nicht alle Icons angezeigt. Warum?

Eigene Icons werden „noch“ nicht unterstützt.

Verzeichnisstruktur Unterschiede WF<==> iFront

Ist Designtechnisch so gewollt. Forensuche bemühen.

Apps: Geplante Verzeichnisse, die Leer sind werden angezeigt. Nicht gut!

Wenn Du die Kategorien meinst, dann werden diese bei mir in beiden nicht angezeigt, wenn diese leer sind.

gehört beim Host http davor?
habe ip eingegeben und erhalte bei home fehler ??

@BIM
Nein - hab direkt die IP drin. Stimmt der Port ?

Apps: Geplante Verzeichnisse, die Leer sind werden angezeigt. Nicht gut!

Versteck es einfach. Dies rauszufiltern kostet Logik und diese Logik kostet Zeit.

Icons

Selbes Prinzip: Icons laden kostet Zeit. Die App soll schnell sein und nicht bunt. Deswegen keine benutzerdefinierten Icons. Wir werden demnächst aber so einige neue Icons anbieten.

paresy

Für mich sehr wichtig war:

Die Authentifizierung übernimmt die App, der Browser hat logischerweise immer wieder nachfragt, ich konnte das PW jedenfalls nicht auf dem Iphone speichern. Daher hat das alles sehr wenig Spaß gemacht wie z.b.„mal schnell die Musik einzuschalten“. Daher habe ich die Authentifizierung ausgeschaltet und nur via VPN das Webfront von außen erreichbar gemacht. Vpn einwählen nervt! Endlich kein VPN mehr! App auf und steuern :loveips:

20€? gerne :slight_smile:

So nun funkts endlich!

Dachte man kann direkt im App konfigurieren, ausser daß es einen blauen Hintergrund hat, entnehme ich gegenüber der alten version nix neues.
Schnelligkeit war auch beim alten sehr schnell…:confused:

Aber wenn hier nur auf die Ip zugegriffen wird, sollte es ja auch für Android App kein Problem darstellen dies zu programmieren.

lg

Bim

Das mit dem Mediaplayer und Shoutcast funkt auch nicht

Hä? Reden wir von der selben App? Es steht nirgends was von mediaplayer oder shoutcast?

paresy

Mmm… die APP ist zum steuern deiner Lichter, Rolläden und Heizung programmiert. Was willst du noch alles machen ? Für alles andere hat das iPhone doch eigene Programme…

Vielleicht hat er gedacht du schreibst mal kurz ein neues iOS :wink:

Ich frage mich, wo er das aus der App. Beschreibung rausgelesen hat, dass das gehen soll…

paresy

Hi Jungs,
vorab, es macht endlich mal Spaß das Haus vom Iphone aus zu Steuern.

hab aber noch 2 Probleme.
a) von aussen komme ich noch nicht drauf, warum auch immer. ist doch der gleiche Port wie das normale Webfront oder?

b) Verstecke Verzeichnisse und Variablen (mit Punkt davor) werden alle bei mir angezeigt, was steckt hier dahinter?

Gruß

Kai

Diese Frage hatte ich heute auch schon, die alte Notation mit Punkt wird nicht weiter unterstützt, demnächst auch nicht mehr im WebFront, daher ändern und über die Optionen verstecken!
Gruß Jens

Hallo,

Zu a)
Hast du ein Portforwarding auf deinem Router für den Port eingerichtet.

Zu b)
Wurde in einem anderen Theras schon geschrieben, dass die „punktvariante“ am Auslaufen ist. Statt dessen in den Variableneigenschaften die aktivieren.

Gruß Philipp

Hi Philipp und Jens,

danke für die Antworten. Dann mach ich mich wohl mal auf den Weg in die Konsole!

Also die IP ist natürlich geforwardet und ich kann von aussen übern safari auch drauf!
Ich fang mir immer: „Fehler - Bitte konfigurieren Sie ihre Server-Einstellungen“.
Port ist richtig und die IP-Adresse. Mit dem gleichen Setting übern Browser klappts! :frowning:

Gruß

Kai

Hallo Leute

die App finde ich echt super:loveips: schnelle Reaktion, Autologin und schönes Design. Allerdings habe ich mein iPadhalterung im Querfomat an der Wand und die App ist nur Hochformat. Könnt ihr diesen Bug vielleicht noch beheben?

Grüße Carsten