Kein Zugang zum EIB

Dies ist mein erster Post, deshalb erst einmal ein Hallo an alle.

Also zur Zeit richte ich die Zugänge von diversen Systemen ein. Beim LCN hat das soweit geklappt, beim Sonos bin ich noch nicht und beim EIB hänge ich.

Ich habe ein IP-Router Siemens N146/02 und es haut irgendwie nicht hin. Über den Configurator wird nur die IP-Adresse vom IPS-Server angezeigt und er scheint den IP-Router nicht zu finden. Da die Dokumentation mehr als spärlich ist und ich nach mehreren Stunden Arbeit immer noch keinen Zugang habe, benötige ich eure Hilfe.

Hi,
eigentlich im UDP-Socket nur IP und Port eingeben. Dann sollte es laufen. Hast du mit der ETS denn normalen Zugriff?
Gruß Imho

Über die ETS habe ich Zugriff, das ist alles iO. Beim UDP Socket habe ich aber nur die IP vom Server wo IPS drauf läuft. Die IP vom Router wird nicht angeboten aber der Port passt.

Sonst jag einfach mal den angryipscan drüber. Dann findest du die IP zum Eib. Alternativ einfach die passende via ETS reinschreiben. Für normal haben die Dinger eine feste IP die man einstellen kann. Dann sollte es laufen.
Gruß Imho

Die IP vom Router kenne ich, dass ist nicht das Problem. Ich kann sie nur nicht eingeben. Unter UDP Socket gibt er mir nur die Möglichkeit/Auswahl der IP vom Server wo IPS drauf läuft.
Ich habe dann die IP vom Router manuell eingegeben, aber das führt auch zu keiner Lösung.
Bin ich vielleicht auf dem falschen Weg … also:confused:

KNX/EIB Configurator - EIB Gateway - UDP Socket … dann Haken bei Socket öffnen und dann IP eingeben … aber hier gibt er mir nur die Auswahl der oben genannten IP aber nicht die vom „EIB-Router“ und eine manuelle Eingabe ist auch nicht möglich.:mad:

Dort sind 2 Felder. In das erste kommt die IP deines Gateway. In das zweite wählst du die IP deiner Netzwerkkarte, die passend zu der oberen IP ist.

Die ETS darf übrigens nicht auf das Gateway zugreifen, während IPS es soll…

Ansonsten mach mal einen Screenshot deiner UDP Socket Konfiguration.

paresy

Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig gemacht/verstanden habe

Host: IP vom EIB-Router

  • Hier hatte ich vorher die von meiner Fritzbox drin

Adresse: IP von der Netzwerkkarte vom Rechner wo IPS läuft

  • Ist nur diese zur Auswahl

Angeblich beherrscht der Siemens 146/02 4 Verbindungen, deshalb habe ich ihn auch gekauft … :confused:

Genau das ist richtig. Wenn du dich jetzt verbindest, sollte alles super sein. Das mit dem Gateway hatte ich übersehen. Wenn es 4 Verbindungen kann ist alles super :slight_smile:

paresy

Allem Anscheinen nach scheint es jetzt zu funktionieren … erst mal Danke an euch beiden für die Überwindung der ersten Hürde.

Meiner Meinung nach sollte die Doku zügig auf einen aktuellen Stand gebracht werden, damit so kleine Hürden selbstständig genommen werden können;)