Schließzylinder für Homematic

Hi Leute,

da ich mir überlege die Keymatic für Homematic zu kaufen,brauche ich erstmal die Grundvoraussetzungen dafür.

Es geht um den Schließzylinder.
Ich habe zwar einen Doppelzylinder,der ist aber innen zu kurz.

Habe aber ein Problem:
Gibt es eine Möglichkeit(Schlüsseldienst etc?) den alten Schlüssel zu nutzen,weil der auch für die Aussenhaustüre ist.
Also Quasi einen neuen Zylinder zum alten Schlüssel.

Möchte ungern noch ein Schlüssel haben,auch wenn der dann nur für den Notfall ist,sofern die Keymatic spinnt.

Hallo.

Der empfohlene Schließzylinder für die Keymatic kommt von Abus. Wenn Dein bisheriger Schließzylinder auch von Abus ist besteht soviel ich weiß durchaus die Möglichkeit über Abus einen passenden Schließzylinder machen zu lassen. Was das kostet und mit welchem Aufwand das verbunden ist kann Dir sicher einer der Abus-Stützpubkthändler sagen die Du auf der Webseite dort findest.

Da die Anfertigung zu erwartender Weise aber nicht ganz billig sein dürfte habe ich den alten Schließzylinder samt Schlüsseln eingelagert und alles neu gemacht.

Grüsse.

Aloha,

ich will mich mal hier dranhängen

Der empfohlene Schließzylinder für die Keymatic kommt von Abus.

Ich bin grade auf der Suche nach einem neuen Zylinder. Bzw. mir stellt sich folgendes „Problem“:
Soeben habe ich die Schlüssel für unsere Neubau-Eigentumswohnung bekommen und das erste was ich nun machen möchte ist der Einbau von Keymatic.
Den Zylinder hab ich mir noch gar nicht genau angeschaut, aber den muss ich für Keymatic ja sowieso tauschen - modular verlängerbar ist er nämlich nicht. Gibt es denn da nun tatsächlich eine Empfehlung welcher Zylinder am besten passt?

Welcher Schliesszylinder da im Endeffekt drinnen ist, ist egal. Wichtig, ist das er eine Notfunktion hat und innen den passenden Überstand.

Wie kann der denn zu kurz sein? Mit Doppelzylinder ist gemeint, dass man einen Zylinder nutzen muss, der während von innen ein Schlüssel steckt (in der Keymatic) von aussen auch noch ein Schlüssel eingesteckt werden kann um auch von dort zu schließen/öffnen. Ist das so ein Zylinder?

Wer zudem offensichtlich ein komplettes Schließsystem hat, für den ist die Keymatic ein Problem, da das nachbestellen eines Schlosses zu einer Schließanlage üblicherweise eine Menge Geld kostet (habe ich leider schon mit ein paar Nachschlüsseln erfahren müssen). :loveips:
Empfehle daher lieber einen Extra-Schlüssel.

Wie kann der denn zu kurz sein?

Irgend wo muß die Keymatic ja befestigt werden. Der Schließzylinder muss daher innen entsprechend lang genug sein um die Keymatic darauf festklemmen zu können. Waren es 2cm? Steht auf jeden Fall genau im Handbuch der Keymatic beschrieben wie die Bemaßung aussehen muss.

ich glaub es waren 8-15mm

Genau Raketenschnecke.

Einen Doppelzylinder mit Notfunktion hab ich wie gesagt schon.
Aber mit der Klinkenplatte?(das Metall zwischen Schloß und Knauf) sind es knapp 4mm und ohne sind es 10mm innen.

Aber ich arbeite noch dran.Ist noch nicht umgesetzt.Zumal ich mir auch Gedanken bzgl.unseres Kindes gemacht habe.Einmal drücken Tür auf.Jetzt kann ich zur Not noch die Klinke nach oben drehen.

Mal sehen was wird.

Man kann die Knöpfe der Keymatic per IPS auf Kindersicherung schalten.

Gedanken bzgl.unseres Kindes gemacht habe.Einmal drücken Tür auf

Dafür muss man nicht drücken, Mann, Frau, Kind kann auch drehen. :smiley:

reicht nicht, die 8-15 mm sind freistehend gemeint (also ab Klinkenplatte)

In der Bedienungsanleitung, die sogar online abrufbar ist, wird mit Bildern … alles erklärt. Aber fragen ist wahrscheinlich einfacher. :confused:

Gruß
Bruno

Möchte das hier gern noch einmal aufgreifen, da ich nun auch gerne die Keymatic einbinden möchte.

Bzgl. des Schließzylinders stellt sich für mich noch die Frage das es ja auch welche mit LED signalisierung Außen gibt, steht sogar in der BAL. Aber ich finde nirgens beschrieben wo denn der Anschluss für die LED an der KM ist…

Wäre nett, wenn mal ein Besitzer bescheid geben könnte ob dort irgendwo ein Anschluss ist, sonst kann ich mir den Aufpreis nämlich sparen…

Danke euch!

hat keinen :wink:

bei meiner „keymatic“ ist der led-anschluss unten drunter, meine led im zylinder möchte ich nicht mehr missen.

Top, Danke!

Hi…

IM Zylinder??? Versteh ich nicht :o

Der Schließzylinder hat außen eine LED, die den Zustand der KeyMatic anzeigen kann. Gibt es aber glaube ich nur für die billigen und für mee Geschmack zu unsicheren Schießzylinder von Abus.

Ich höre meine Keymatic außern sehr gut, und das reicht mir als Rückmeldung.

Hab es gefunden… Es gibt tatsächlich Schließzylinder mit LEDs … Krass! wollte mich schon mit der Signalleuchte zum Aufkleben abfinden :slight_smile:

Kaufe meine Keymatic erst nächste Woche… Wenn das schon als Rückmeldung reicht, dann ist ja gut!