noch eine möglichkeit 1-wire an die wago zu bringen ...

hallo,

hatte ein paar tage frei da konnte ich mich endlich mal wieder etwas dem hobby widmen :loveips:, wie ich hier gesehen hab tauchen ja immer mehr möglichkeiten auf 1-wire daten in die wago zu bringen, da ich mich entschieden hab ganz was anderes zu versuchen wollte ich euch kurz drauf hinweisen, vielleicht interresierts ja den einen oder andern.

da meine wago inzwischen über snmp z.b. ganz gut an die ups angebunden ist (so kann man z.b. schön die stromschwankungen mit loggen) habe ich mir heute einen „OW Server“ von hier HomeChip bestellt, das kleine teil stellt die 1-wire daten neben dem http interface auch über snmp zur verfügung => sehr schöner zugriff mit der wago.

Obs funktioniert erfahrt ihr wenn das ding hier eingetroffen ist.

Christian

Hallo Christian,
da habe ich nun heute gerade erst zwei Koppler auf Basis DS2480 zusammengelötet, da kommst Du hier mit dem nächsten interessanten Feature. Bitte fortlaufend berichten, bin sehr interessiert.

Solange das Ding noch nicht da ist, könntest Du ja was zu dem Rest erklären.
Was bedeutet UPS ? Ist das sowas ähnliches wie USV ?
Was hast Du da mit SNMP gemacht, und wie ?
Gruß Jens

Guten Morgen,

du kennst keine universal power source? :eek: is auch kein wunder, denn UPS sind ja eigentlich die Jungs mit den Braunen Autos, und USV ist das teil für den strom (das kommt davon wenn man 30 sachen gleichzeitig macht) :rolleyes:

mit SNMP kann man wunderbar alle (naja sehr viele) Netzwerkgeräte überwachen, einige sogar steuern, mehr dazu hier Simple Network Management Protocol

Meine USV (benötigt natürlich einen Netzwerkanschluß) und mein Switch unterstützen das Protokoll, also kann man mit der entsprechenden lib (WagoLibSnmpManager_02.lib von hier WAGO Software 759) sehr schön die Geräte überwachen (und falls vom Gerät unterstütz auch steuern, was ich aber noch nicht getestet hab)

Wies Funktionert?

einfach die Lib einbinden, ein neues Programm mit dem Baustein SNMP_GET (abfrage) einbinden, dazu z.b. nen trigger aus 2x TON damit man das ding auch regelmäßig aktualisert wird, jetzt noch ein paar (eigentlich selbsterklärende) Ein und Ausgänge zuweisen, und schon läuft das teil.

Hab noch nicht so viel gemacht, bekomme aber schön die Werte der USV zur Weiterverarbeitung in die Wago (z.b. aktuelle Stromdaten wie Hz, V, A und Verbrauch in W)

für alle die keine Wago haben, einfach mal nach snmp im forum suchen, geht auch wunderbar „nur“ mit ips und php

Christian

P.S. kleiner Nachtrag zu dem obrigen Gerät: leider kann es nur max 24 1-wire geräte verwalten, da ichs nur zur temp/feuchte/druck messung in der wohnung verwende reichts mir aber, alternativ gibts von der firma auch eins das etwas größer ist aber „nur“ http und telnet spricht, dürfte zwar auch kein problem sein, fand die snmp version aber „sauberer“

Danke, für die Info. Da muß ich mir also schnell mal ein SNMP fähiges Gerät besorgen. Dann werde ich vielleicht nochmal fragen.
Welche USV hast Du im Einsatz?
Die Begrenzung bei den 1-Wire Devices ist natürlich nicht so schön, das könnte ein k.o. Kriterium sein, allerdings bin ich von 24 auch noch weit weg.
Gruß Jens

ist eine MGE Pulsar Evolution 2200 ist eigentlich mit 1540 W für den kleinen Server, Switch und Router total überdimensioniert, aber als das ding letztes jahr wegen nem defekten Akku in der Arbeit entsorgt werden sollte konnte ich nicht nein sagen, Leider macht er (Akku) jetzt aber wirklich so gut wie nix mehr, muß also irgend wann die 100€ für ein paar neue ausgeben (aber besser als ein neues Gerät zu kaufen)

na ich denke mal besorgen mußt du dir nicht extra ein gerät, schau doch mal die vorhanden durch, sehre viele switche unterstützen es, PCs kann man normal auch abfragen (warscheinlich vorher noch den dienst installiern/starten)

wie gesagt, es gibt von der Firma auch ein etwas größeres modell, das man z.b. über http abfragen kann, ist auch kein problem, allerdings muß man da doch etwas in der Wago Basteln um die Werte die zurückkommen entsprechend auszuwerten. Falls ich wirklich mehr brauchen würde währe das nur zur Heizungsüberwachung, und da das 2 stockwerke unter mir ist würd ich da einfach einen 2. OW Server aufstellen.

Interessante Sache! Aber bist Du dir sicher, dass auch Feuchtesensoren funktionieren?

The OW-SERVER currently supports the following 1-Wire devices:

* DS18B20 - 12 Bit Temperature Sensor
* DS18S20 - 9 Bit Temperature Sensor
* DS2406 - Dual Addressable Switch
* DS2408 - 8 Channel Addressable Switch
* DS2423 - 4kb RAM with counters
* DS2438 - Smart battery monitor
* DS2450 - Quad A/D converter 

Kennst Du preiswerte Feuchtesensoren für 1-W? Ich find da nur immer welche > 40€ / Stück (innenräume). Das wird bei ein paar Räumen echt teuer…

Temperatur gibts ja immer quasi nachgeworfen…

DS2438 wird doch für die Feuchtesensoren benutzt, oder irre ich jetzt?
Eine richtig günstige Quelle für die eigentlichen Sensoren suche ich auch noch.
Gruß Jens

Hi

Schau dir doch mal den „CUNO“ an.

Gruß Karl

also alle feuchte und drucksensoren werden über den 2438 abgefragt => sollte funktionieren.

viel billiger wirst dus nicht bekommen, das problem ist das der feuchtesensor (beim großen C nach hih 4000 suchen) schon über 30€ kostet, dazo noch ne platine, 1-wire bausteine, gehäuße und ein paar € wollen die leute damit ja auch noch verdienen, denke wenn du selber lötest kommst du mit 40€ hin, mehr is aber nicht drin.

Bei den Luftdrucksensoren verstehe ich den preis nicht ganz, die sollten meinermeinung nach 10€ billiger sein als die Feuchte, da hier der sensor auch ca 10€ billiger ist, hier würde sich also ein selbstbau schon lohnen, ist ja auch keine große kunst den sensor und einen 2438 zusammenzulöten

Christian

P.S. CUNO währe die nächste alternative falls das hier nicht wie gewünscht funktioniert

Hallo Christian,

ich muss hier mal einwerfen:

unser Modul nicht, das laeuft ueber den weitaus stabileren DS2450.

sorry, korrigiere mich: alle die ich hier hab, die sind von der konkurenz, von dir hab ich nur die s0 zähler :wink: aber die 2450 werden ja anscheinend auch unterstützt

Christian

Edit: wenns jemanden interresiert: paket ist unterwegs

viel billiger wirst dus nicht bekommen, das problem ist das der feuchtesensor (beim großen C nach hih 4000 suchen) schon über 30€ kostet, dazo noch ne platine, 1-wire bausteine, gehäuße und ein paar € wollen die leute damit ja auch noch verdienen, denke wenn du selber lötest kommst du mit 40€ hin, mehr is aber nicht drin.

Das ist der Punkt den ich nicht ganz verstehe. Wenn Du mal beim C nach S555TH suchst wirst Du einen Funk- Feuchte/Temperatursensor finden - für ganze 5 Euro! Und Aussentauglich!

Die Dinger funktionieren wunderbar an der IPWE1 (für 60 Euro), macht also für eine Messlösung mit HTTP und 8 Plätzen schlappe 100 Euro. Wie können die für den Preis dann sowas bauen (und noch was verdienen) und wieso gibts ähnliches nicht für z.B. 1-Wire?
Ok, die Dinger sind keine Präzisionsteile sondern eher Schätzeisen, aber für die typische Raumluftsteuerung sind sie m.E. ausreichend (auch wenn die Feuchtemessung etwas träge ist).

Problem ist, dass mit 8 Stück das Ende der Fahnenstange erreicht ist, und genau da bin ich jetzt und will weiter :wink:

Gruss
Chris

Hallo Chris,

aber eben fuer den digitalen Bereich mit 1-Wire so nicht verwendbar. Nicht umsonst kommen dort lineare Sensoren zum Einsatz und die sind nunmal wesentlich teuer.

Die Dinger funktionieren wunderbar an der IPWE1 (für 60 Euro), macht also für eine Messlösung mit HTTP und 8 Plätzen schlappe 100 Euro. Wie können die für den Preis dann sowas bauen (und noch was verdienen) und wieso gibts ähnliches nicht für z.B. 1-Wire?

weil ein guter HIH-4000 fuer Feuchtemessung wie oben beschrieben schon ueber 30 Euro kostet. Ausserdem macht es einen Unterschied, ob man als grosser C bei den kleinen Chinesen grosse Mengen herstellt oder als Kleinserienhersteller in Deutschland geringe Mengen produziert.

Ok, die Dinger sind keine Präzisionsteile sondern eher Schätzeisen, aber für die typische Raumluftsteuerung sind sie m.E. ausreichend (auch wenn die Feuchtemessung etwas träge ist).

auch dieser Unterschied spiegelt sich logischerweise im Preis wieder.

Hi Torro,

die Argumente sind mir soweit schon klar. Und es war auch nicht als „Anklage“ in irgendeiner Art and jemand gemeint.

Aber was meinst du mit „digitalen Bereich mit 1-Wire so nicht verwendbar“ ?
Bin da technisch nicht ganz so bewandert.

Gruss
Chris

Hallo Chris,

die 1-Wire ICs verarbeiten die Signale linear, anderenfalls muesste ueber diskrete Technik ein Signal erst aufbereitet werden. Und wir wollen ja den Aufwand bei 1-Wire klein halten…

Hallo,

grundsätzlich ist es doch so, dass das Problem darin besteht, wie kann ich einen Feuchtesensor abgleichen?
Natürlich kann ich für ein paar Euro ein Bauteil bekommen, dass Werte in relation zu irgend einem Feuchtewert ausgibt, nur was fange ich mit solchen Schätzwerten an?

Das gute an den HIH4000 Feuchtesensoren ist, dass es zu diesen auch Kalibrierdaten für jeden einzelnen Sensor gibt mit denen du dann deine Skripte entsprechend anpassen kannst und damit genaue Werte erhältst.

Gut, nicht alle bieten die HIH4000 mit den Kalibrierdaten an, aber nachdem ich feststellen konnte, dass diese Bauteile teils erhebliche Serientoleranzen haben, habe ich auf die kalibrierten Versionen umgestellt.
Klar ist, auch dieser Kalibrierservice kosten Geld, aber nun kannst du auch messen und nicht nur schätzen.
Es bleibt natürlich weiterhin jedem freigestellt was er will/braucht.

Grüße
Andrge

Das ist der Punkt. Manchmal reicht (mir) halt auch ein grobes Schätzeisen. Aber bei 1-Wire gibt es eben (soweit mir bekannt) die Option „billiger aber dann halt ungenauer Feuchtesensor“ (noch) nicht.

Die fast 2 Jahre Erfahrungen aus dem „Echtbetrieb“ von 8 S555TH Sensoren (5 Euro Billigteile) sagen mir, dass die Messwerte durchaus für eine funktionierende Regelung zu gebrauchen sind (zumindest wenn man nur Schaltschwellen ala „zu feucht“ braucht)

so, das ding ist da :smiley:

dank gestriger weihnachtsfeier (kein komentar dazu) und auch sonst wehnig schlaf unter der woche währ ich am liebsten schon im bett, aber für euch mußte ich das ganze noch schnell antesten.

Das kleine schwarze kästchen an strom u. netzwerk gesteckt, anschließend ein paar temp und einen feuchte fühler angeklemt. (hier ein kleiner nachteil, die 1wire buchsen sind nur als rj11 (oder wars 12?) ausgeführt, ich konnte also nicht einfach wie gewohnt mit patchkabeln drauf gehen, hatte gottseidank noch ein telefonkabel hier)

das teil hat sich gleich eine ip vom dhcp server geholt, also das webinterface angeschaut, viel gibts da nicht zu sehen, eine übersichtsseite mit allen angeschlossenensensoren u. deren daten (wird auf wunsch dauernd automatisch aktualisiert) und einige config seiten, hier tauchte auch das erste problem auf, im netz keine doku zu finden aber das ding verlangt ein passwort… nach einigem probieren: user = admin, pw = eds. neben den allgemeinen netzwerkeinstellungen kann man hier z.b. den datenversand einstellen.

neben snmp kann man noch über http zugreifen (man bekommt eine xml die man auswerten kann) oder man läßt sich die xml über http-post in gewählten abständen an einen server (php script?) schicken und auswerten.

also den mib browser angeschmissen und schon wurden die werte angezeigt, alles super.

leider will die wago nicht so ganz, hab mein funktionierendes programm mit dem ich die usv auslese umgeschrieben, leider kommen keine daten (auch keine fehler meldung) aber vielleicht bin ich einfach nur zu müde, werds morgen ausprobieren. falls es wirklich nicht geht (was ich nicht hoffe) werd ich halt die xml auswerten

Christian

Hi,

gibt es hierzu etwas neues. Klappt das mit der Wago?
Gibt es hier zu noch ein paar Infos.