1-Wire Interface DS9097-U ( RS232 ) in IPS

Hallo,

Ich versuche jetzt schon länger ein 1-Wire Interface DS9097-U ( RS232 ) in IP Symcon einzubinden, leider ohne Erfolg.

TMEX Treiber 4.0 für Windows XP ist installiert, aber wie gesagt ich bekomme keine Komonikation mit dem Interface oder mit einem DS18S20. Instanzen sind eingerichtet.

So meine Frage ist es überhaupt möglich ein RS 232 in IPS einzurichten oder muß man über einen USB zu RS232 Adapter gehen und wenn ja wie den?

Vorab vielen Dank

Peter

Hallo Peter,

hast Du mal versucht, mit dem OWV das ganze zu testen, also ohne IPS? Das waere der erste Schritt, damit Du weisst, dass der Treiber richtig laeuft…

Hallo Torro,

Vielen Dank für Dein Feedback, ja das one wire System läuft ohne IPS.

Aber noch mal grundsätzlich zur Vorgehensweise, den ohne wire Adapter den ich habe ist seriell, sprich und jetzt meine Frage muß man in IPS erst eine serielle Instanz einrichten, dann die TMEX Instanz mit dem Com Port verknüpfen, was ich versucht habe. Oder kann IPS keine serielle Verbindung so das ich der Adapter über ein USB zu Seriellwandler betreiben muss, halt auch wegen der Spannungsversorgung ( DTR auf 1 ) des 9097.

Hast Du ne Idee?

Hallo Peter,

Du richtest eine I/O Instanz ein. Dazu musst Du rechts unten „alle Module zeigen“ aktivieren, dann kannste als Hersteller I/O auswaehlen und als Geraet TMEX.

Anschliessen kannst Du auf der neuen Seite TMEX den Adapter auf seriell einstellen und den Port setzen - wenn Du dann uebernimmst, sollte der Treiber auf aktiv umschalten - das ist alles.

Hallo Toro,

vielen Dank für Deine Info, jetzt läuft es, einfach zu kompliziert gedacht, aber um ehrlich zu sein tue ich ich mich eine wenig schwer mit IPS. Na ja nochmal vielen Dank.

Peter

Haben alle mal angefangen! Ist alles eine Sache der Übung, nur Geduld.
Kein Problem, hier werden Sie geholfen:D

Grüße
Andrge