Gruppen / Sortierung

Hallo WIIPSler,

bisher gibt es ja im Bereich Logging & Graphing die Gruppen, mit welchen man Filtern, sortieren etc. kann. Viele moechten auch bei QuickSwitch eine Gruppenbildung haben.

Was haltet Ihr davon, wenn wir die Location aus IPS hierfuer verwenden? Das Problem, was ich nur im Moment damit habe, dass das mitunter ja relativ lang von der Bezeichnung her sein kann.

Zum Beispiel:


IP-SYMCON\FHZ System\Handsender
IP-SYMCON\Pool
IP-SYMCON\Erdgeschoss_Korridor
IP-SYMCON\Arbeitszimmer
IP-SYMCON\Wetter\WS2000

Habt Ihr einen Vorschlag oder eine andere Idee, wie man das Ganze am besten macht? Oder soll ich die Location lieber nicht nehmen und man legt nochmal was eigenes im WIIPS an? Das finde ich aber nicht so gut.

Was man auf jeden Fall mchen koennte, waere nur die
letzte Bezeichnung des Location Eintrages zu nehmen.

Was meint Ihr?

Gruss Torro

waere nur die
letzte Bezeichnung des Location Eintrages zu nehmen.

Das wäre es, und vielleicht ein paar wörter frei editierbarer Text.

mfG Franz

… in der kommenden Version von IP-Symcon wird der „Location Editor“ direkt über das
Menü aufzurufen sein – also nicht mehr mit F5.
Ich werde es mit paresy besprechen, wie wir die Sortierung gestalten werden und finde,
man sollte diese Struktur dann so ins WIPPS übernehmen. Allerdings könne man „IP-Symcon“
weglassen oder kann man noch etwas anderes quickswitchen?

@Franz,
wozu noch editierbare Felder? Du kannst doch alles im „Location Editor“ beschriften.

MST

hallo,
ja das wäre super, eine sortierung nach dem location editor. das habe ich mir schon lange gewünscht. der vorschlag von steiner das "IP-Symcon“ macht sinn, bin auch dafür.

cu uwe

Hallo steiner,

Also IP-SYMCON weglassen, das hatte ich sowieso vor. Die „not categorizered“ Sektion sollte man auch ueberdenken, ob man die so laesst, oder zwangsweise eine Zuordnung macht.

Ich habe nur ein Problem: Die Location Bezeichnungen koennen ziemlich lang werden, was habt Ihr da fuer eine Idee, wie man das im Configuration Menue am gluecklichsten unterbringt?

@Franz
Editierbare Felder braucht man in diesem Fall nicht mehr, da alles von IPS uebernommen wird. Der einzigste Fall waere der:

die Wettervariablen, die durch WIIPS bereitgestellt werden, da koennte aber WIIPS auch die Location mittels Eingabe bereitstellen. Im Moment schiebe ich diese Variablen in die Kategorie „Not categorized“ rein. Das sind im Moment 20 Stueck.

Gruss Torro

@Steiner:

ah ja, wenn man die Struktur so übernehmen kann wie in IPS, dann ist es ok:

Ich möchte eigentlich nur, dass da anstelle von IP_SYMCON/BATH1_FHT einfach nur „Bathroom Kids“ steht, so wie bei mir in der Baumstruktur von IPS
Meine Frau kann mit dem Wort „FHT“ nichts anfangen. Deslhalb lieber richtiger Text.

mfG Franz

Hallo Franz,

das ist ja nun das kleinste Problem, da brauchst Du dann nur diese Location Bezeichnung so zu aendern.

Ein Problem habe ich natuerlich mit solchen Bezeichnungen:

IP-SYMCON/Erdgeschoss/Wohnzimmer
IP-SYMCON/Erdgeschoss/Kueche

Da gaebe es zwei Moeglichkeiten, wie ich das uebernehmen koennte:

  1. Moeglichkeit:
    Wohnzimmer
    Kueche

  2. Moeglichkeit:
    Erdgeschoss_Wohnzimmer
    Erdgeschoss_Kueche

Was meint Ihr dazu?

Gruss Torro

Hallo,

was mir gerade noch einfaellt: Franz meinte zu mir, dass er gern diese Sortierung auch als Zugriffsunterscheidung haette.

Das wuerde bedeuten: Man koennte also zum einen die Sortierung / Zuordnung mit den locations machen und zum zweiten auch den Zugriff auf die locations einschraenken.

Gibts hierzu Meinungen?

Gruss Torro

IP-SYMCON/Erdgeschoss/Wohnzimmer
IP-SYMCON/Erdgeschoss/Kueche

und ich möchte diese Möglichkeit:

Erdgeschoss / Wohnzimmer
Erdgeschoss / Kueche

Wobei links und rechts vom „/“ ein Space steht (chr(32)) und Spaces innerhalb der Bezeichnung in " " konvertiert werden. Die Tabelle
sorgt dann schon für ein brauchbares Format

Desweiteren eine Option um nach einem Wechsel der Bezeichnung in einem Bestimmten Level eine Leerzeile oder gar eigenen HTML-Code (z.B. eine Trennlinie) einzufügen.

z.B. mit Leerzeilen bei Gruppenwechsel auf Level 1
Wohnzimmer / Licht / Lampe 1
Wohnzimmer / Licht / Lampe 2
Wohnzimmer / Licht / Lampe 3

Arbeitszimmer / Licht / Haloseil Links
Arbeitszimmer / Licht / Haloseil Rechts

Küche / Licht / Arbeit Links
Küche / Licht / Arbeit Rechts
Küche / Licht / Glaschrank

Gruss,
Oliver

Hallo,

ansich kein Problem, meines Wissens sind aber in den Locations keine Leerzeichen mehr enthalten, das hat paresy irgendwann mal geaendert. Da gabs Probleme. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Gruss Torro

Doch, doch, in den Locations kannst du Leerzeichen, Sonderlaute usw. benutzen. Bei den Variablen und Skriptnamen hat er entsprechende Änderungen gemacht.

Hallo,

mit der 0.80 RC 2 realisiert.

Gruss Torro

Hallo Franz,

beides steht in der aktuellen Version so zur Verfuegung.

Gruss Torro

Toll Torro,

ich werde mir das dann ankucken !

mfG Franz