Installation EKM-868

Hallo zusammen,

ich bin elektrisch gesehen, absoluter Laie… also entschuldigt, falls die Frage dämlich ist… ;-))

Ich würde gerne meinen Stromverbrauch visualisieren…
Ich wohne in einem 4 Familien Haus…
Stromzähler ist im Keller… (noch so ein altes schwarzes Teil mit Drehscheibe)…
In der Wohnung habe ich 2 Sicherungskästen (die Wohnung ist darauf ausgelegt evtl. mal geteilt zu werden)…

So…
ich nehme mal an…
ich muss mir einen Hutschienenzähler mit S0-Ausgang organisieren… an dem Wählscheibending wird ja wohl eher kein S0-Ausgang sein…oder doch? Wie sieht sowas aus?

Woran erkenne ich, ob ich einen für 1 Phase oder 3 Phasen benötige?
Diesen lasse ich dann durch einen Elektriker installieren…
Der muss dann im Keller hinter den eigentlichen Zähler… oder?

Und daran angeschlossen wird dann der EKM-868… jetzt habe ich gelesen, dass das Gerät ein Netzteil hat… wo krieg ich denn den Strom dafür her… im allgemeinem Sicherungskasten ist ja keine Steckdose…
Oder könnte ich auch ein Kabel bis rauf in die Wohnung verlegen und das Gerät erst dort anschließen?

Und einen habe ich noch… wofür sind die 4 Kanäle beim EKM? Könnte ich dort 4 S0-Geräte anschließen?

Danke für jede Hilfestellung…

Gruß

Marc

na na, etwas mehr Selbstbewusstsein! Ich kann an deinen Fragen nichts dämliches erkennen :wink:

wenn du in der Wohnung 2 Sicherungskästen hast prüf mal ob für einen Hutschienenzähler genügend Platz ist. Den Zähler (ja, du musst Dir dann wohl einen zusätzlichen Zähler mit S0-Ausgang beschaffen, es gibt zwar auch Lösungen für die alten Zähler mit Drehscheibe -> das überzeugt mich nicht wirklich). und den EKM würde ich dann in den Sicherungskasten einbauen lassen (sollte ein Elektriker machen!). Als Stromversorgung für das EKM bietet sich aus Platzgründen dann aber ein Hutschienen-Netzteil an. Damit hast Du den EKM wesentlich dichter am Empfänger (sofern der auch in der Wohnung verbaut ist) als wenn der ganze Kram im Keller hängt -> da sind Funkstörungen schon wahrscheinlicher.

Wie erkennst Du, ob du einen 3- oder 1-Phasen-Zähler brauchst? -> Heutzutage sollte eigentlich jede Wohnung mit 3-Phasen Wechselstrom versorgt sein. Erkennen kann man das z.B. wenn im Sicherungskasten 3 gleiche Hauptsicherungen verbaut sind, oder z.B. 3 Sicherungen für einen grossen Verbraucher (Herd etc). Ein 3-Phasen Energiezähler mit S0 bekommst Du schon ab 50€…

Ach ja: ans EKM kannst Du bis zu 4 S0-Geräte anschliessen.

Gehen eine oder zwei Hauptleitungen (3x Phase) zur den Sicherungskästen der Wohnung ? Wenn die Wohnung auf Teilung vorbereitet ist, müsste im Hauptkasten min. ein zweiter Zählerplatz da sein. Oder sollte innerhalb der Wohnung geteilt werden? Bitte mit dem Elektriker klären.

Gruß
Bruno

Hi Ihr beiden… und danke für eure schnellen Antworten und aufmunternden Worte… :wink:

@Powerfreddy… ja… im Keller ist noch Platz für einen zweiten Zähler reserviert… Bei Trennung sollte das dort gemacht werden…

Wenn ich den Zähler im Sicherungskasten installieren lasse…
brauche ich dann in jedem Sicherungskasten einen? Und damit auch zwei EKM´s weil die beiden Sicherungskästen räumlich voneinander getrennt sind.

Weil es sind ja m.E.n. getrennte Stromkreise… oder?

Deswegen dachte ich ja an eine Installation direkt hinterm eigentlichen Stromzähler…

Hi Marc,

ich bin etwas verwirrt:
wie genau ist denn der jetzige Zustand deiner Hausstromversorgung? -> bis jetzt kann doch nur eine Einspeisung in Deiner Wohnung aktiv sein?!
Ist denn in nächster Zeit eine Erweiterung zu erwarten (wer entscheidet das? -> Du, weil Eigentümer? -> oder der Eigentliche Eigentümer weil Du Mieter?)

Wenn eine Erweiterung ein realistisches Szenario ist dann hast Du Recht: dann macht eine Installation des EKM im Keller Sinn, weil damit beide Zähler an das EKM angeschlossen werden können. Voraussetzung: du kannst eine stabile Funkverbindung sicherstellen.

Wenn das Szenatio aber unrealistisch ist und im Sicherungskasten der Wohnung noch platz ist würde ich das da einbauen lassen. Im Zweifelsfall (bei der von dir angemerkten räumlichen Trennung) musst du ein EKM in jedem Sicherungskasten einbauen (oder per Kabel eine S0-Verbindung herstellen) falls erweitert wird und du beide Einspeisungen visualisieren willst.

gelöscht

Nachtrag: Upps, hab mich verlesen. 4-Familenhaus.

Wenn die Wohnung zur Teilung vorgesehen war dann müssen zwei Versorgungsleitungen (wahrscheinlich 5 x 10mm² ) vom Keller an die Unterverteilungen in die Wohnung gehen. Damit zwei Zähler oben installieren oder wenn Platz ist, einer in der Hauptverteilung.

Nachtrag 2: Und da unten in der HV ein Reserveplatz vorgesehen ist, hast Du automatisch immer über dem Zähler den benötigten Platz zur Installation. Also einmal reicht. „So das Funksignal durchkommt“

Nein. Ich sehe das so, dass eine große Wohnung so konstruiert ist, dass man sie Teilen kann und damit sind die teilbaren Einheiten je auf eine Unterverteilung aufgeteilt und könnten ggf.separat gezählt werden.
Da dies nicht umgesetzt wurde, sind natürlich beide UVs geschaltet und zwar gemeinsam auf einen Zähler in der HV. Alles andere würde IMHO gar keinen Sinn machen.

also…Boui hat Recht ;-))))

die Wohnung wurde vom Vermieter mal so konstruiert, dass diese in 2 Wohnungen geteilt werden könnte… (warum auch immer…)

Dann würde im Flur eine Mauer gezogen und die Wohnungen wären autark voneinander…

Ich vermute mal, dass dann eben auch ein neuer Zähler im Keller eingesetzt werden würde, damit die Stromabrechnung eben voneinander unabhängig läuft…

Wenn UV der Sicherungskasten der Wohnungn ist… dann hat Boui ebenfalls recht… sind beide aktiv auf einem Zähler im Keller…

Wohnung wird übrigens nie geteilt werden, da ich dort nie mehr ausziehe… ;-))

Zusammenfassung…:slight_smile:

entweder
muss ich einen ekm im Keller installieren… Nachteil evtl. Funkproblem…
oder
ich brauche zwei Hutschienenzähler mit S0-Ausgang (je Sicherungskasten einen) und verbinde die jeweils mit einem ekm… eine Verbindung von einem zum anderen Sicherungskasten scheidet aus… da ich ja dafür unter Putz müsste… (Kabelkanäle mag ich nicht wirklich…)
Nachteil: ich brauche alles doppelt und muss tricksen um den Gesamtverbrauch der gesamten Wohnung anzuzeigen… (ok… addieren der Werte sollte nicht so das Problem sein)

Verstehe ich das so richtig?

yes, meiner Meinung nach ja :slight_smile:

Genau

Unterverteilung nennt man so etwas im Fachjargon

Ja.

Danke für eure Hilfe… jetzt ist es dann wenigstens schon mal klar…

Aber ich finde ja immer neue Fragen… :wink:

Wie lang darf denn so ein s0-Kabel max. sein?

Und…

Das Netzteil muss ja scheinbar 9V liefern…

So eines finde ich jedoch nicht als Hutschienennetzteil… Oder bin ich nur zu blind…

Nimm doch eine Steckdose für die Hutschiene und ein Steckernetzteil. :smiley:

Wie lange sollen die Kabel denn sein ?

Gruß
Bruno

Klar nehme ich… ich wusste nur nicht, dass es sowas gibt… ;-)))

bin halt nicht der Elektriker… ;-))

10 Meter würden es schon so sein… und das ganze dann immer mit Elektroleitungen in einem Schacht… würde das funktionieren? Dann könnte ich den ekm auch in der Wohnung anschließen…

Man lernt nie aus. :smiley:

Was hindert Dich es einfach auszuprobieren ? Vielleicht erst mal per Funk schauen was ankommt und sonst ein Kabel legen. Glaube nicht, daß Du abgeschirmtes Kabel brauchst.

Gruß
Bruno

Ich bin glaube ich heute zu blöd um das zu verstehen. :smiley:

  1. Variante. Zähler mit S0 im HV

Zähler mit S0
IPS-EnergieKontrollModul EKM-868
Netzteil ggf. mit Steckdose
IPS-Funksystem-USB-Transceiver 868

  1. Variante. Je ein Zähler mit S0 in der jeweiligen UV

2 x Zähler mit S0
2 x IPS-EnergieKontrollModul EKM-868
2 x Netzteil ggf. mit Steckdose
IPS-Funksystem-USB-Transceiver 868

Bei welcher Variante benötigst Du denn 10m Kabel für den S0-Bus???

Nachtrag: Jetzt ja. Du möchtest den S0-Bus vom Keller in die Wohnung legen, weil Du nicht denkst, dass das Funksignal es schaffen könnte.

Komisch, ich merke gar nicht, dass Du nicht vom Fach bist und seltsame Ideen hast. (Kleiner Scherz)

Frag doch den Elektriker Deines Vertrauens, was die nachträgliche Verlegung solche eines Kabels quer durch ein
4-Familenhaus durch vielleicht freie - oder nicht freie - Kabelschächte kostet. Dann warte 5 Minuten, bis Dir die schwindende Gesichtslähmung wieder den Weg zu Reden frei macht, greif zum Telefon und ruf Steiner für die Bestellung der Funkvariante an. :D:D

Man könnte auch mit einem Designerkabel die beiden UV koppeln. Dies schön mit der Inneneinrichtung abgestimmt wäre auch ne Lösung. Sorry, ich bin unmöglich.

:smiley:
ich war’s: ich hab die Frage ausgeworfen ob aus dem Keller eine stabile Funkverbindung sicher gestellt werden kann. Falls nicht wäre eine Verkabelung in die Wohnung eine Alternative.

Hab ich den armen Kerl zu sehr verunsichert?
:rolleyes:

Wir haben ihn schon reanimiert bzw. auf den „rechten Weg“ gebracht. :smiley:

Gruß
Bruno

Verunsichert… nie und nimmer… ihr erklärt das ja so, dass auch ich es verstehe… :wink:

Richtig… das Kabel war evtl. für die Option, wenn Funk nicht durchkommt…

Das Haus gehört meinen Schwiegereltern, so dass ich die vorhandenen Stromkanäle nutzen könnte um evtl eine zus. Leitung in meine Wohnung im Erdgeschoss zu legen…

Aber mein Weg wird wohl sein… Funk ausprobieren… und wenn das nicht… kommt evtl ein Kabel… :wink:

Danke euch beiden für die Lehrstunde… :slight_smile:

na dann bin ich beruhigt :wink:

Viel Erfolg!

Danke euch beiden für die Lehrstunde…

Wir sind noch nicht fertig. :smiley:

Wenn nicht, da gibt es ja Repeater. Die verlängern Dir problemlos das Funksignal. :smiley:

Duck und weg. :cool:

Wünsch euch was.

aber doch nicht für das IPS-868 ?!?