Script ausführen wenn eine Datei verändert wird

Hallo zusammen,

in meinem Shuttle AllInOne PC, den ich als Touchscreen benutze, ist eine Webcam einbaut. Diese Webcam möchte ich gerne als Bewegungsmelder nutzen, um den Bildschirm einzuschalten sobald jemand in den Raum kommt.

Dazu schreibt die Webcam den Bewegungszeitpunkt in eine Datei. Nun möchte ich immer wenn diese Datei verändert worden ist, ein Script ausführen.

Leider finde ich dazu bislang keine andere Möglichkeit als zyklisch die Datei zu prüfen. Gibt es da nicht eine elegantere und direktere Möglichkeit, bei Veränderungen ein Script zu starten?

Viele Grüße

Burkhard

Probier doch mal, die Datei als Medium in IPS aufzunehmen. Diese sollte dann immer bei einer Änderung aktualisiert werden. Und auf diese Änderung kannst Du mit einem Event reagieren.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das funktioniert leider nicht. Man kann ein Medium nicht als auslösende Variable angeben :frowning:

Gruß

Burkhard

Schaut euch den beitrag mal an,

Damit könnt ihr prüfen ob eine datei aktalisiert wurde!

Danke! Offensichtlich gibt es wohl keine andere Möglichkeit, als die Datei mit PHP filemtime zu triggern.

Da ich die Veränderung recht schnell mitbekommen möchte, werde ich die Datei wohl im Sekundentakt auswerten müssen. Ich hoffe, das geht nicht auf die Performance des Systems. Hat dazu jemand eine Erfahrung?

Viele Grüße

Burkhard

Es gibt in von Microsoft eine FileSystemWachter Klasse Vieleicht kann einer aus dem Forum der fit im Proggen ist mit Putbasic oder so ein Tool Schreiben das ein Programm startet bei Änderung von Datein oder Ordnern.Am besten als Dienst.

Das könntest du dann an Tonis IPSCommand Hängen.

Vieleicht hat Toni ja lust sollte für ihn ja schnell gehen.

MFG Ken

Schau Dir mal EventGhost an, damit geht das.

Ich habe im EventGhost Forum zusätzlich ne Diskussion losgetreten, um eine recht simple Socket Kommunikation zu machen (da gig es auch schon Antworte, konnte aber noch nicht checken).

Damit kannst Du Dateien sogar auf nem anderen System überwachen und an IPS eine Eventmeldung via Socket schicken und darauf reagieren.

Ich nutze das z.B. für „Power Down“ Meldungen zu generieren.

jwka