GPS Position von App übermitteln lassen?

Hallo Programmierer,

ist es für Euch auf kurzem Dienstwege nicht möglich, via der App die GPS Position festzustellen und an IPS zu übermitteln?

Hatte die Tage schonmal in einem anderen Thread (im Allgemein) dazu geschrieben. Der Hintergrund wäre, man könnte so auch die Anwesenheit feststellen. Es gibt wohl das APP WhatsApp, allerdings ist das ein Messenger, mit dem man aber die GPS Position an einen Server übermitteln lassen kann. Wäre sowas mit unserer App nicht auch drin, dann bräuchte man keinen Umweg über Drittsoftware und fremde Server!!!

Gruß

Kai

Finde ich eine super Idee. Wäre auch sehr interessiert.
Man hat Iphone in der Tasche, kommt nach Hause, es ist dunkel und das Licht im Hof wird angeschaltet…

Hans-Werner

Wir werden das Rad nicht neu erfinden: Google Latitude im AppStore laden…

  1. Dann API freischalten: https://www.google.com/latitude/b/0/apps
  2. Google Public Location Badge aktivieren
  3. Im Link user=xxxxxx die Zahlen rauskopieren

 $id = "xxxxxxxxxxxx";
 $json = file_get_contents("http://www.google.com/latitude/apps/badge/api?user=".$id."&type=json");
 $data = json_decode($json);
 $f = $data->features;
 echo $f[0]->properties->reverseGeocode;
 //print_r($data);

paresy

PS: Wenn jemand Lust hat die bessere Variante über die Google LatitudeAPI und dem OAuth Kram zusammenzustecken, wäre das toll.

@paresy:

kann es sein, das ihr euch mit dem iKram eine Mörder-Baustelle aufgemacht habt?

:D:D:D

sorry, ich muss mal lästern: das ist sicher ne geile Sache mit dem iFront (ich hasse diesen iHype, ich hätte diese Anwendung gern für die Wmobile-Welt :-), es ist aber irre zu beobachten, wie sich alles drauf stürzt - wenn ein „i“ vor dem Anwendungsnamen steht :cool:

Ich sach mal…ips…:smiley:

oh sch****, daran dachte ich gar nicht. Ich werd 'nen teufel tun und die heilige Kuh schlachten. Schliesslich ist das mittlerweile auch meine Glaubensrichtung - obwohl ich Atheist bin.

Hi zusammen

@Paresy
danke für die Info, ich hab genau sowas gesucht. Ideal wäre natürlich die IPS-eigene Lösung gewesen, aber so gehts wohl dann auch!

Hat jemand erfahrung mit Akkuverbrauch bei der Geschichte?

Gruß

Kai

Danke für die Info. Wäre sicher eine Möglichkeit. Mir wäre aber eine Integration in IPS wichtiger. Grund: Datenschutz:

Ich hasse eigendlich die Apps, welche die Position übermitteln (besonders von Google und Co.). Hätte man solch eine Funktion in IPS und dem APP würde ich über den VPN gehen, dann bleibt wenigstens alles im Haus :slight_smile:

Also falls es mal machbar wäre, ich bin ein dankbarer Abnehmer :wink:

Hans-Werner :loveips:

Ich teste gerade Latitude. Die Ortsbestimmung läuft soger, wenn die App nicht im Hintergrund läuft. Dachte immer die App müsste in der Multitaskingbar zu sehen sein.

Da steht bekanntermaßen ja vieles drin :wink: hast auch mal geschaut ob die App auch wirklich nicht läuft?

…wehe, wenn das auch noch in „iPS“ umbenannt wird!! :eek: :loveips: :smiley:

Auch ich wäre für eine native Funktion in IPS-App sehr dankbar. Meine Datenpakete und GPS-Koordinaten gehören nur mir und nicht google und Co.!

Seit iOS4 kann man einiges im Hintergrund laufen lassen. Dazu gehört auch location based Services wie Latitude.

paresy

Hallo Leute,

auch ich würde mich der Aussage von Ernie anschließen: Wäre diese Funktion ein Feature der iFront-App würde ich sie gerne nutzen, aber nicht wenn „Dritte“ daran beteiligt wären…

Joachim

Zeig mir eine weitere App wo der Location Service weiterläuft obwohl die Anwendung nicht gestartet ist oder im Background läuft. Nachm Neustart des Geräts läuft Latitude auch automatisch ohne das ich es erstmal starten und in den Background legen musste. Man sieht das an dem Ortungspfeil in der Statusbar, der jetzt dauerhaft da ist.
Ich will damit nur sagen, dass mir Google Latitude damit irgendwie besonders vorkommt.

Ich benutze RemoveRecents. da erscheinen nur Apps, die gebackgroundet sind. Die Recents werden entfernt.

Würde die GPS-Funktion direkt in der IPS-App auch begrüßen! Hauptgrund für mich ist wie oben geschrieben der Datenschutz! Es braucht niemand zu wissen wo ich bin, außer mein Haus… :smiley:

Hallo Kai,

wäre es für eine Anwesenheitskontrolle nicht am einfachsten festzustellen, ob man mit dem Home-WiFi-Accesspoint verbunden ist. Das bräuchte man keine spezielle API (für WinMobile 7 wohl schon), die IPhones/IPads und Androiden könnte man mit Unixbordmitteln abhandeln.

Gruss
Bernd

Ich wette Steiner hat schon einen Apfelbaum im Garten…:eek:

Hi Icey,

das Problem bei der Geschichte sind 2 Sachen!
a) Schaltest du dein Iphone nicht ein (Display hell), ist dein Iphone nicht mit dem WLAN verbunden
b) du brauchst ja im Prinzip eine feste IP im Netz die du anpingen kannst, das Problem hierbei ist dann, dass du bei Fremdnetzen (Auf Arbeit, bei Freunden, etc.) immer wieder deine Netzwerkeinstellungen ändern müsstest und nix DHCP!

Den Gedanken hatte ich auch aufgefasst, aber schnell wieder verworfen! …wäre echt easy gewesen!

Gruß

Kai

@all
Ja Google…ich weiss auch nicht was die so mit meinen Daten anstellen. Hab mir eben mal Zwischendurch das APP installiert und nur mal geguckt was ich einstellen kann. Also ich kanns zumindest so einstellen, dass meine Position nicht öffentlich ist. Die Frage ist nur, was macht der API Service wenn das der Fall ist, das muss ich die Tage mal austesten, bzw. installieren!

Gruß

Kai

Zu b: du kannst doch eigentlich in jedem Router feste Adressen für eine definierte MAC vergeben. So kannst Du trotzdem DHCP anlassen, hast aber immer die gleiche IP auf dem iPhone.