Erfahrungen Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR

Guten Morgen,

ich habe von obigen Meldern drei Stück im Einsatz. Unter anderem hatte ich bis heute Morgen einen in einem kleinen überschaubaren rechwinkligen Badezimmer im Einsatz. Den Versuch mußte ich vorerst abbrechen, nachdem meine Frau innerhalb ner Stunde zweimal im Dunkeln stand. Ich wollte den WAF für die Gesamtautomation nicht unnötig gegen Null fallen sehen.
(Auch ein no go aber nur mein zweitrangiges Problem: Meine etwas über ein Meter große Tochter erkannte er bei Tests noch nicht einmal winkend. :frowning: )

Die Melder sind nicht am Aktor direkt angelernt, sondern werden per IPS geschaltet. Per Skript über die Bewegung getriggert wird ein Timer für 5 Minuten gesetzt und bei Bewegung jeweils wieder verlängert.

Beim Bewegungsmelder selbst habe ich von klassisch über dynamisch vieles durchgetestet.

Das funktioniert ja auch grundsätzlich aber nicht zu 100%.

Wie sind Eure Erfahrungen in dem Bereich? Hat jemand ein Script laufen, dass mit diesen Meldern das Licht zuverlässig automatisch ein und wieder aus schaltet?

Hi Boui,

ich hab mich gerade mit dem Thema „Bad“ beschäftigt. Ziel war es, eine Anwesenheitskontrolle im Bad zu etablieren. Allerdings ist es wichtig zu wissen dass ich ein 1-Personenhaushalt bin!
Zur Auswertung ziehe ich die Siganle des HM-Sec-MDIR und eines TFK heran.

Beim HM-Sec-MDIR hatte ich zunächst das Problem das der beim Update der „Motion“-Variable (wenn „Motion“ zuvor schon auf „true“ war) offensichtlich diese kurz auf „false“ gsetzt. Das führte dazu, dass die Beleuchtung zwischendurch immer wieder aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgeschaltet wurde.

Abhilfe schafft hier nur:

Checkmark bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden " im HM-Konfigurator ausschalten.

Grundsätzlich habe ich folgendes bereits erreicht:

eine Anwesenheit (entspricht gleichzeitig Licht „an“) wird durch Bewegungsmelder oder Türkontakt erzielt. Dabei werden folgende Szenarien berücksichtigt (angenommen wird hier, dass nur 1 Person im Raum ist bzw. diese betritt/verlässt):

  1. Tür vor betreten, während der Benutzung und nach Verlassen geschlossen
  2. Tür vor Betreten offen, während und nach Benutzung geschlossen
  3. Tür vor Betreten, während und nach Benutzung offen.

im Szenario 1 und 2 geht das Licht unmittelbar nach dem Verlassen des Bads und dem Schliessen der Tür aus, im Szenario 3 erst nach Ablauf eines Timers (7Minuten), der vom Bewegungsmelder getriggert wird.

Schwierig wirds, wenn sich die im Bad befindliche Person längere Zeit nicht bewegt (ebenfalls 7 Minuten): dann geht das Licht ebenfalls aus, der „belegt“-Status für das Bad wird gelöscht. Hier habe ich noch keine wirksame Methode gefunden dies zuverlässig zu verhindern.

Ok, hier hatte ich Beides schon getestet aber danke, dass ich nun mehr Infos habe.

Ok, einen TFK habe ich auch montiert. Dieser war aber in dem Skript nicht aktiv. Den hatte ich in einem andere Szenario mal testweise benutzt.

Bewegungsmelder Flur Zugang Bad aktiv -> Tür Bad aktiv - Licht Bad an

Damit hatte ich die Erkennungsverzögerung des Melders im Bad ausgeschaltet.

Aber da das mit der Tür immer ein Problem ist, da ich den Zustand nie genau vorhersagen kann, habe ich es fallen gelassen. Dachte auch schon über den Einsatz der guten alten Lichtschranke nach.

Mhhhmmm, kann man das bei einer wunderschönen Frau verhindern? :stuck_out_tongue: Da wird sich halt die eine oder andere Minute mal länger im Spiegel angeschaut.

Aber mal im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie sich gar nicht bewegt hat. Mir scheint es, dass die Melder nicht wirklich sensibel sind und man je nach Größe und Masse schon mal einen Veitstanz aufführen muss, damit das Teil es schnallt.

Grrrhhhhh

Ich wollte die Teile ja schon wegen der Optik rauswerfen. Nun muss ich doch mal in Richtung Radarmelder testen. Werde mir wohl einen Melder vom großen C organisieren und denn mit einer HM-UP Schnittstelle koppeln.

Schade, dass es die FS20 RBM nicht für Homematic gibt. Dann würde ich die direkt testen.

yes, kann ich alles nachvollziehen :wink: ging mir auch so bzw. die verschiedenen Stadien hab ich auch durch. Den Flur-BM in die badkontrolle mit einzubeziehen hab ich wieder verworfen (funktioniert in dem Moment nicht mehr in dem eine 2. Person im Flur rumrennt).

tja, die HM-BM’s sind wirklich nicht sehr sensibel. manchmal muss ich mich bewusst mind. 10 cm bewegen (ich stehe in der Regel ca 1 Meter vom BM entfernt. Ebenfalls hab ich festgestellt, das der Sichtwinkel nach schräg unten ziemlich gering ist -> ist der BM zu hoch aufgehängt schaut er über die zu erkennenden Personen hinweg und merkt nichts. Da ist die Anleitung vom Hersteller recht ungenau.

Ob Radar das besser macht werde ich ebenfalls testen, habe mir gestern ein Radar-Element vom C* geordert und werde das demnächst mal mit einer HM-Komponente verheiraten. Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht :slight_smile:

PS: Neid kommt auf bezgl. deines weibl. Conterparts …:smiley:

Das eigentliche Problem ist hier: wie detektiere ich sicher die Anwesenheit einer Person? BM’s, TFK’s etc sind nur indirekte bzw. ungenaue Indikatoren… Fragen über Fragen…

Nachdem was ich gelesen habe, sind das wirkliche Präsenzmelder und durchdringen auch die Decke. Sie würden bei mir über den Fermacellplatten der Decke landen (so es geht). Hatte vorhin noch das gefunden. Also da bitte ich doch um Erfahrungsberichte. Ich weiß selbst noch nicht, wann ich das umsetzen kann und für was ich mich letztendlich entscheide. Wahrscheinlich bleibt erst einmal der kleine Nebenflur als Versuchsobjekt. Ans Bad traue ich mich erstmal nicht mehr ran. :rolleyes:

Bei Dunkelheit muß ich mich bei meiner Statur (1,84m) schon bis auf ca. 1m dem Sensor nähern, dass er mich bemerkt. Sehr sinnig.

Da bist Du in guter Gesellschaft. LOL
Aber das Thema vertiefen wir besser nicht. Wenn das mit der Automatisierung nicht klappt, werden die Krallen auch schon mal länger. :stuck_out_tongue:

Danke für den Link, hatte ich noch nicht gesehen. Ich habe folgendes vor:

  1. Radar-Sensor
  2. koppeln mit HM-Funkschalter-Schnittstelle

erstmal nur experimentell. Ich hab noch keine Erfahrungen (nur theoret. Wissen) mit Radar-Sensoren.

oooch, manche mögen das :eek:

Gleiche Planung bei mir bis auf die Schnittstelle. Ich bin nicht sicher, ob der von Dir genannte (wobei die Schaltbelastungsangabe von 3680Watt IMHO Blödsinn ist) nun besser ist oder der hier.

Meine sind da eher praktischer Art aber ich hasse HF.

oooch, manche mögen das :eek:

Ich schweige dazu. :rolleyes:

oh, da hab ich grad auch nen Schreck bekommen und nochmal nachgeschaut: die Angabe der Schaltleistung (ist mir gar nicht aufgefallen) ist tatsächlich Blödsinn weil das Ding kein Schaltaktor ist. Ich habe ihn nur als Sensor-Schnittstelle nutzen wollen, die Auswertung und Umsetzung würde in jedem Falle über IPS erfolgen. Leider geht sowas bei mir ausschliesslich per Funk da ich am Gebäude nichts ändern kann.

Ich würde dennoch den HM-SCI-3-FM nehmen. Der erscheint mir für die Sache geeigneter.

Bei mir geht es mal so und mal so. :rolleyes:

Ich habe an vielen Wänden mit viel Liebe sauberst verfugtes Sichtmauerwerk. Da würde ich nur ungern Schlitze fräsen. Aber bei den Aktoren Licht und Rollladen versuche ich konsequent den Weg ohne Funk zu gehen und diese per Draht anzusteuern. Die meisten Dosen werden bei mir mit Leerrohr angefahren.
Meine Holzbalkendecke bietet aber auch noch diverse Möglichkeiten, dort zu verdeckt zu verkabeln.

hätt’ ich wohl auch glatt gemacht, ist aber gestern schon bestellt gewesen… spannend wirds wenn die Dinger hier aufschlagen.

Das kenne ich. Als ich noch viel in Elektronik gemacht hatte, war das immer wie Weihnachten.

Nachtrag: Also ich habe mich entschieden und nach all den Infos den E** Bausatz mit dem RD 100 + HM-SCI-3-FM bestellt.
Vorteil: 360 Grad Sensor und ne stabile 3V Versorgung, die ich bequem für den HM-SCI-3-FM abzapfen und damit auf den Batteriebetrieb verzichten kann.

Fehlt nur noch die Lösung für die zu ergänzende Dämmerungsschaltung. Da muß ich mal schaun. Das Schaltmodul hat ja noch Plätze frei.

So Raketenschnecke, die bestellten Teile liegen zu Hause und warten auf Ihren Test. Mal gespannt, ob ich am WE dazu komme.

rrrrr, ich warte auf ne SMS von meiner Packstation
:wink:

so, mein Zeuch ist da. Hab den Radarsensor gleich mal an eine Spannungsquelle gehängt: alter Schwede, ist der empfindlich! Der reagiert sogar auf minimale Kopfdrehung in ca. 60 cm Abstand.

werd mir jetzt ein Reedrelais und noch ne Freilaufdiode beim grossen Zeh besorgen und dann gehts ans experimentieren :smiley:

Gliech mal den Kopf geröntgt. :D:D

Schlecht ausgestattet oder was? LOL

Also der HM-SCI-3-FM arbeitet klasse. Genau wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln. Muss mich nun erst einmal um die Family kümmern und wenn ich Zeit habe, löte ich vielleicht doch noch den Bausatz zusammen.
Bin echt gespannt.

scheisse ist das Ding empfindlich: habs gerade auf dem Tisch liegen, der Radarsensor strahlt ziemlich direkt auf meinen Oberkörper mit 60 cm Abstand und zeigt meinen Herzschlag an (wenn ich ruhig sitze): puk puk … puk puk …

//Zitat
$erster_eindruck = "faszinierend";
// Zitat Ende

ich schmeiss mich in die Ecke! Das wäre ein echter Ansatz zur Präsenzmeldung („Lebenszeichendetektor“)

Korrektur: zu früh gefreut: es ist irgend was Anderes, was das Ding im Herzrythmus auslöst (möglicherweise das zusätzlich angebrachte Reedrelais selbst)m - schade.

na klar, die Kpfschmerzen sind auch gleich wech:D

so, ich hab die Komponenten nun mal quick-and-durty zusammengelötet. Es funktioniert grundsätzlich so wie ich es mir vorgestellt habe.

Allerdings hab ich ein (Verständnis-)Problem zum HM-SwI-3-FM:

über den IPS-HM-Konfigurator hab ich eine Instanz anlegen lassen. Darunter sind 2 Variablen angelegt worden:

  1. INSTALL_TEST
  2. PRESS

schliesst man nun den dazugehörigen Kanal am Sender aktualisiert sich die Variable „INSTALL_TEST“ und bleibt auf true. Die Variable „PRESS“ ändert sich nicht (bleibt auf false und wird auch nicht aktualisiert.

Da stimmt doch was nicht, oder?

Nur mal so als Tipp.
Die Spannungsversorgung des ELV-Sensors ist echt aufwendig aufgebaut und mit vielen Kondensatoren bestückt. Bestimmt nicht umsonst.

Doch. Darum riet ich zum SCI.:rolleyes: Bei Dir ändert sich nur der time stamp. Vei dem SCI funktioniert das so, wie Du es möchtest.

Richtig erkannt, beim HM-Konfigurator (nicht IPS) den gesicherten Modus raus. :smiley:

Gruß
Bruno